… Um am Dienstag dem Faschingsgedöns in der Stadt zu entgehen, packte ich in aller Frühe meinen Wanderrucksack und zog wieder einmal gen Südosten. Diesmal war der Gaisberg mein Ziel, dessen runde Kuppe, gekrönt von einem hoch aufragenden Sendemast, weithin sichtbar ist. Auf dem ersten Foto erhebt er sich hinter dem am Rande der Salzburger Altstadt aufragenden Kapuzinerberg, auf dem zweiten Bild, das vor fast sieben Jahren entstand, scheint er, vom Untersberg aus gesehen, auf einer dichten, winterlichen Hochnebeldecke zu treiben…
… Der Gaisberg ist ca. 1.290 Meter hoch und bietet zu allen Jahreszeiten einen fulminanten Ausblick auf die südostbayerische und österreichische Bergwelt. Und ist zudem ein Paradies für Gleitschirmflieger…
… Manchmal gebärdet sich der riesige Schirm im Bergwind recht unwillig, und es ist viel Gegensteuern, Geduld und Muskelkraft vonnöten, ihn zu bändigen und sich in die Lüfte zu schwingen…
… Vom südlichen Rand der Bergkuppe hat man eine gar feine Aussicht auf die Altstadt Salzburgs und die darüber thronende riesige Festung…
… Himmel, die Berge! Auch wenn die Sonne am frühen Nachmittag etwas ungünstig stand, und ich manchmal direkt dagegen fotografieren musste, waren die Ansichten doch sehr erhebend und wunderschön. Davon demnächst mehr…
… Ich wünsche euch ein schönes, erholsames und friedvolles Wochenende! Bleibt bzw. werdet gesund, habt es fein und seid gut zueinander…
17 Antworten zu “Auf dem Gaisberg, dem Hausberg Salzburgs (1)…”
Tolle Aussichten!!
VG
Christa
Ja, der Ausblick war am Dienstag schon sehr fein.
Liebe Grüße!
How beautiful! I love Salzburg.
I also love Salzburg – I grew up about twenty Kilometers from it, near the beautiful lake Königssee. 😉
Ach wie schön. Salzburg steht auch noch auf meinem Plan. Ich hoffe, es klappt im August, wenn wir in Ruhpolding sind . Hab auch Du ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Hedwig
Salzburg ist sehr schön und absolut sehenswert. Im August könnte es allerdings vor allem an Orten wie der Getreidegasse aufgrund der Touri-Massen recht eng werden. 😉
Danke schön, und liebe Grüße zurück!
Da hast ja auch noch super Wetter gehabt. 🙂
Über mein Wochenende brauch ich mir keine Gedanken machen. Ich verbringe es auf der Arbeit.
Ich hätte normalerweise am Dienstag einen Arzttermin gehabt, und diesen verschoben, als abzusehen war, dass schönes Wetter sein würde. 😉
Dann wünsche ich dir frohes Schaffen. 😉
Das ist natürlich auch eine Idee. 😁
Auch dir liebe Martha, ein schönes und entspanntes Wochenende. Danke fürs Zeigen deiner wunderschönen Bilder. Besonders gut hat mir heute dein Bild Nr. 2 gefallen. Sieht schon irre aus, wie der Berg aus der Wolkendecke ragt!!!
Liebe Grüße,
Roland
Ich danke dir, lieber Roland.
Ja, das war vor einigen Jahren schon höchst genial – unten das dicht wogende Nebelmeer und darüber die mit Schnee und Eis bedeckten Berggipfel.
Liebe Grüße!
Schöne Fotos, Martha 🙂
Vielen Dank! 🙂
Das Nebelinsel-Foto ist fantastisch, die Erinnerung an den Moment sicher auch
An diesen Ausflug auf den Untersberg denke ich immer gerne zurück. Das war schon sehr erhebend.
Tolle Ausblicke, Danke fürs virtuelle Mitnehmen 😘
Vielen Dank, meine Liebe – und immer wieder gerne. 🙂