… So lautet das Mosaikstück der neuesten Ausgabe von @Myriades Impulswerkstatt. Dieses Schlagwort gefällt mir sehr, auf der Suche nach einer geeigneten Umsetzung wurde ich auch recht bald fündig…
… Der Donaudurchbruch bei Weltenburg ist eine gut fünf Kilometer lange Engstelle der Donau zwischen Kelheim und dem barocken Kloster Weltenburg. Bereits 1840 wurde das teilweise einer Schlucht gleichenden Tal vom damaligen bayrischen König Ludwig I. unter Naturschutz gestellt. 1938 entstand zu beiden Seiten der Donau ein ca. 559 Hektar großes Naturschutzgebiet, dessen Kernzone 2020 zum Nationalen Naturmonument ausgewiesen wurde. Hoch über dem Fluss erhebt sich nahe der Stadt Kelheim die Befreiungshalle, ein Mahnmal für die Einheit Deutschlands und eine Erinnerung an die Schlachten gegen Napoleon…
… Beiderseits des Flusses ragen bis zu achtzig Meter hohe Felswände empor, in denen zahlreiche kleine Höhlen zu finden sind, zudem gibt es viele einzelne Felsformationen zu bestaunen. Sie tragen sehr phantasievolle Namen: Die drei feindlichen Brüder, Räuberfelsen, Kuchelfelsen, Versteinerte Jungfrau, Napoleons Koffer, Bayrischer Löwe, Bienenhaus etc. etc…
… Von Kelheim aus pendeln während der warmen Jahreszeiten im steten Rhythmus Ausflugsschiffe durch den Donaudurchbruch zum barocken Kloster Weltenburg und wieder zurück. Eine Fahrt durch dieses Naturmonument ist schon ein beeindruckendes und schönes Erlebnis und sehr zu empfehlen…
… Ich wünsche euch Lieben einen schönen und möglichst stressfreien Wochenteiler!…









15 Antworten zu “Felsen…”
Tolle Bilder und schöner Bericht
Ich danke dir!
Gerne
Auch dir liebe Martha, eine schöne Restwoche und liebe Grüße,
Roland
Vielen Dank! ☺️
Ohhh, das ist eine wunderschöne Strecke. Genau das richtige für mich: schifffahren und eine recht wilde Landschaft rundherum. Nach guter Martha – Tradition gibt es auch historische Information dazu. Herzlichen Dank zu diesem schönen Beitrag zur Impulswerkstatt bzw zur Felsenparade!!
Davon bin ich überzeugt, dass du von dieser Tour auch begeistert sein würdest.
Der Donaudurchbruch ist so interessant, dass es geradezu fahrlässig wäre, keine Hintergrundinfos zu schreiben, wenn auch nur sehr, sehr kurz zusammengefasst. 😉
Hat mir Freude gemacht, liebe Myriade. Wahrscheinlich wird noch ein Felsen-Post kommen, ich habe da nämlich schon einen im Sinn. Muss nur noch die Fotos dazu finden. 😉
Super ich bin schon gespannt. Ich sitze gerade an der Donau, aber hier gibt es keine nennenswerten Felsen
Wenn die bei dir in Wien ankommen, sind sie schon zu ganz feinem Sand zermahlen. 😉
😄😄
Sehr schöner Beitrag! Diese Schifffahrt will ich schon seit Ewigkeiten unternehmen. Danke für die Erinnerung.
Sehr gerne! Es lohnt sich. Und die Barockkirche vom Kloster Weltenburg ist schon sehr beeindruckend.
Fascinating.
The gorge of the Danube near Weltenburg is really worthwhile a visit!
Ja, als Kind fuhr ich da auch schon durch… ließ fahren. Den Donaudampfschiffskapitän.