25 Kommentare zu “Die Burgweihnacht (1)…

  1. Wunderschöne Aufnahmen! Im Winter war ich noch nie in Burghausen, aber die Burgweihnacht werde ich mir für nächstes Jahr notieren!

    Das Allianzwappen habe ich vor Jahren auch mal fotografiert und dazu folgendes herausgefunden, das dich bestimmt auch interessiert:
    „An der Mauer des Georgstors, das zur inneren Burg führt, ist das bayerisch-polnische Allianzwappen zu sehen. Es weist auf Georg den Reichen Herzog von Bayern und seine Frau Jadwiga (Hedwig) Prinzessin von Polen hin, die 1475 so prunkvoll geheiratet haben, dass die Feier immer noch alle vier Jahre als „Landshuter Hochzeit“ nachgespielt wird.“

    Vor 6 Jahren war das …
    https://quizzymuc.wordpress.com/2012/10/07/silberadler-und-weis-blauer-lowe/

    Gefällt mir

    • Vom Dargebotenen ist die Burgweihnacht nicht herausragend, da finde ich Schloss Kaltenberg schöner. Aber die Stimmung ist halt eine ganz besondere, und man kann für den kleinen Eintritt von zwei Euro die ganzen Räume im Haupthof und ringsum besichtigen. 😉
      Die Information zum Allianzwappen ist in der Tat sehr interessant, liebe Renate. Vielen Danke dafür. ❤

      Gefällt mir

    • Ja, die ist wirklich gewaltig. Man könnte locker einen ganzen Tag dort verbringen…
      Ich hoffe, dass mein Kopf bald wieder klar genug sein wird, um den nächsten Teil verfassen zu können. Ich muss zur Zeit Tabletten nehmen, die mich geistig sehr träge machen. Aber nur noch vier Tage lang, dann ist das Ungemach vorbei. 😉

      Gefällt mir

  2. über die tollen bilder habe ich mich riesig gefreut, ich war nämlich schon 2x auf der burg und die anlage hat mir und meinem mann so gut gefallen. einmal waren wir im sommer und einmal im herbst dort. burgweihnacht muß auch was wunderbares sein.
    liebe grüße und frohe weihnachten wünsche ich dir!

    Gefällt mir

    • In den warmen Jahreszeiten und bei schönem Wetter mit guter Fernsicht möchte ich mir die Burg auch noch einmal ansehen…
      Herzliche Grüße, liebe Christine. Ich wünsche dir und den Deinen gute, friedvolle und harmonische Feiertage.

      Gefällt mir

Ich freue mich stets sehr über eure Kommentare! Also haut in die Tasten, ihr Lieben. Indem Du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst Du Dich mit der Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.