Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Im Hofgarten…

… Dorthin, in Nähe der Residenz und der Münchner Stadtmitte, trieb es mich heute Nachmittag. Vor einer Weile hatte ich erfahren, dass als Reminiszenz an das schöne Venedig die Hofgarten-Arkaden bis in den Oktober mit hellen Stoffbahnen verkleidet seien. In einem kurzen Fernsehbericht hatte ich gesehen, wie diese sich sachte im Winde bauschten – und das hat mein Fotografenherz höher schlagen lassen…

… Die Vorhänge fallen teils lose in den Bögen der Arkaden, teils sind sie in verschiedenen Höhen kunstvoll gerefft. Die verschiedenen Ein- und Ausblicke und das an diesem herrlichen Spätsommertag träge Spiel von Licht und lauem Lüftchen mit diesen Installationen gefielen mir sehr…

… Danach schlenderte ich noch ein Weilchen durch den Park, entdeckte Muschelblumen an der Innenseite des Pavillons, und einen seidig glänzenden Flügel, dem ein virtuoser Künstler wundervolle Melodien entlockte, begleitet vom sanften Murmeln unermüdlich sprudelnder Wassergeister…


43 Antworten zu “Im Hofgarten…”

  1. Das ist aber mal wirklich SEHR schön! Eine klasse Idee und natürlich zum Fotografieren … 😉
    Die Hände auf den Tasten … tolles Bild!

    • Nachdem es heute vom Wetter und den Umständen her richtig gut passte, musste ich da natürlich endlich hin, um zu fotografieren. 😉 Einmal noch möchte ich dort sein, wenn richtig kräftiger Wind weht…
      Danke, liebe Ellen! 🙂

  2. Sehr stimmungsvolle Bilder mit schönen Ein- und Ausblicken. Die Atmosphäre kommt gut rüber.
    Diese Muschelverzierungen sind typisch fürs Rokoko (rocaille). Im Park vom Jagdschlösschen Falkenlust (Brühl bei Köln) gibt es ein Muschelkapellchen. Allerdings empfand ich das als kitschig. Hier sieht es schön aus, weil es anscheinend sparsam verwendet wurde.

    • Vielen Dank, liebe Ingrid! 🙂
      Im Hofgarten-Pavillon hat man diese Muschel-Ornamentik in der Tat recht sparsam verwendet, im Gegensatz zum Vorhof des Antiquariums in der Münchner Residenz. Vielleicht mache ich dort demnächst auch mal einen Rundgang…

    • Vielen Dank, liebe Moni! 🙂 Ich habe mich durch einen kurzen Filmbeitrag der regionalen Nachrichten vor einigen Wochen dazu inspirieren lassen, und eine geraume Weile recht geduldig mit der Kamera im Anschlag gewartet, bis endlich, endlich das passende Lüftchen wehte. 😉
      ♥liche Grüße!

  3. Die Idee mit den Vorhängen ist ganz super. Ein phantastisches Fotomotiv. Du hast mit deinen Bildern genau die richtige Perspektive genommen, sie sind einfach spitze!!!

  4. sagenhaft schön … da hat man sich was Tolles einfallen lassen … ich kann es nachvollziehen, denn an dieser Stelle habe ich im Hofgarten auch schon gestanden. Liebe Grüße zum Freitag … Rose

  5. Vielleicht sehen das jetzt meine „Stadtväter“ und machen das mal nach an den Rathausarkaden. Da würden sie sich mal etwas Hübsches abschauen.

    Liebe Grüße von der Gudrun

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.