Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Montagsmotz…

… Die Mehrheit der Bayern habe ihm und seiner Partei ganz klar den Regierungsauftrag erteilt, gibt Söder von sich und grinst dabei wie ein Honigkuchenpferd in die Kamera. Grundgütiger, kann der schwurbeln, obwohl er seine zweite Amtszeit ja noch gar nicht angetreten hat, denke ich mir, und verfluche mich, weil ich nach Stunden gestern dann doch nachgegeben und mich in eine der unzähligen Wahlberichtserstattungen hinein gezappt habe. 37 %, das schlechteste Wahlergebnis, das die “cs”U seit 1950 eingefahren hat – und dieser Typ stellt das als grandiosen Sieg hin. Hat der sich das schön getrunken oder bewusstseinsverändernde Pillen eingeworfen?…

… Es hat einmal eine Zeit gegeben – die leider, leider viel zu kurz gedauert hat -, da hätte man so jemanden wie den Aiwanger mit Schimpf und Schande nicht nur aus dem politischen Amt, sondern auch aus seiner Partei gejagt. Heutzutage dient das als Stimmenfänger, wenn man mit einem unsäglich rechtsradikalen Hetzblatt im Schulranzen erwischt wurde, Hakenkreuze in Schultoiletten geschmiert, “Mein Kampf” mit sich spazieren getragen und Hitlerreden imitiert hat. Kaum stehen die ersten Hochrechnungen fest, da plärrt dieses unangenehme Subjekt auch schon los und fordert vehement wegen der erreichten 15,8 % ein viertes Ministeramt in der neu zu bildenden Regierung. Kaum etwas wünsche ich mir in diesen Tagen dringlicher als ein festes Rückgrat bei unserem Noch- und Bald-wieder-Ministerpräsidenten – aber ich glaube, da wird eher die Hölle einfrieren…

… Na gut, die Grünen haben nicht gar so viele Federn lassen müssen wie zuvor befürchtet – 1,4 % weniger als 2018 – vor allem mein Münchner Stadtviertel hat überwiegend grün gewählt. Die SPD liegt bei 8,4 %, auch dies ist das schlechteste Wahlergebnis seit zig Jahren, die FDP ist raus – dafür können sie sich ohne Zweifel bei ihrem geschniegelten Parteivorsitzenden und Finanzminister und seiner permanent quengelnden und bremsenden Truppe im Bundestag bedanken. Die Blaunen… Ich könnte hier jetzt eine lange Latte an Flüchen zum Besten geben, aber die erspare ich uns allen lieber. Es ist leider so gekommen, wie Frau Dr. Charlotte Knobloch am Donnerstag Abend während der Zammreissen-Demo prophezeit hat: Jede/r Siebte in Bayern hat eine rechtsextreme Partei gewählt. Diese wird lt. neuesten Prognosen so wie ihre “Schwesterpartei”, die Freien Wähler, 32 Sitze im Landtag bekommen, und das Niveau der zukünftigen Debatten dort wird in nie gekannte Tiefen absinken. Mir wird jetzt schon speiübel, wenn ich daran denke…

… Aber ich und viele andere, wir werden nicht aufgeben und nicht nachlassen in unserem Engagement gegen Rechts. Und weiter dagegen anreden, anschreiben, auf die Straßen gehen. Und versuchen, unsere Demokratie zu bewahren und zu schützen. Nach der Wahl ist vor der Wahl! Alerta, alerta, Antifascista!…

… Quelle: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2023-10-08-LT-DE-BY/index.shtml

… Ich wünsche allseits eine gute und möglichst stressfreie neue Woche…


13 Antworten zu “Der Montagsmotz…”

  1. September 2022:

    Der Verfassungsschutz in Bayern stuft den Landesverband der AfD in Bayern nun auch als “Verdachtsfall” ein. Ziel der Ermittlungen sei die “Aufklärung, inwieweit in der AfD als Gesamtpartei Bestrebungen vorliegen, die den Kernbestand des Grundgesetzes zu beeinträchtigen oder zu beseitigen versuchen.” Damit ist die AfD Bayern der vierte Landesverband der AfD, der unter entsprechender Beobachtung steht.

    Zahlreiche Aufrufe werden laut, solche Leute bei der Wahl nicht auch noch mit einer Stimme zu belohnen, zuletzt standen gar 35.000 Menschen auf dem Odeonsplatz, um diesen Leuten entgegenzutreten.

    August 2023:

    Es werden Berichte laut, nach denen der Vorsitzende der Freien Wähler in Bayern, Hubert Aiwanger, in seiner Schulzeit ein antisemitisches Hetzblatt in Umlauf gebracht und sich auch sonst in entsprechend unangemessenem Verhalten hervorgetan haben soll.

    Aiwanger dementiert die Urheberschaft, für die angeblich sein Bruder verantwortlich zeichnet. Die damalige Aktion stellte laut Aiwangers eigener Aussage “ein einschneidendes Erlebnis” für ihn dar, das “wichtige gedankliche Prozesse angestoßen” habe, dementsprechend überraschend antwortet er auf die überwiegende Mehrheit der in diesem Zusammenhang vom Ministerpräsidenten an ihn gestellten Fragen mit diversen Variationen von “Weiß ich nicht!” und “Ich kann mich nicht erinnern!”, die im Subtext alle “Du mich auch!” bedeuten.

    In der Folge werden Aufrufe laut, solche Leute bei der Wahl nicht noch mit einer Stimme zu belohnen.

    Oktober 2023:

    Bei der Landtagswahl in Bayern fährt die AfD mit 14,6 % ein Plus von 4,4 % ein, und wird damit, unter Annahme der Fortsetzung der Koalition, stärkste Oppositionspartei im Landtag. In Hessen fährt die Partei derweil das bislang stärkste Ergebnis in einem westdeutschen Flächenland ein.

    Die Freien Wähler unter Hubsi “einschneidendes Erlebnis” Aiwanger erzielen mit 15,8 % ein Plus von 4,2 %.

    Damit sind die AfD und die Freien Wähler die einzigen Parteien, die bei dieser Landtagswahl Zuwächse zu verzeichnen haben.

    Manchmal hat man so das Gefühl, dass das Wahlvolk aus bockigen Kindern besteht, die jetzt erst recht das machen, wovon man ihnen nahegelegt hat, dass sie es lassen sollen, weil es für sie besser ist. Kannste dir nich ausdenken, so was …

  2. Noch ist nicht alles verloren. Wir halten weder unsere Klappe noch legen wir Schreibstift und Tastatur weg. Ich kann und will nicht laut, aber ich habe Ausdauer. Und ich werde meine mir zugesicherte Meinungsfreiheit nutzen.

    • Hier sind sie nun stärkste Opositionspartei und haben dementsprechend bei den Sitzungen des Landtags Vorrechte. Meine Hoffnung ist, dass sie sich in den nächsten Jahren dermaßen blamieren, dass etlichen ihrer Anhänger:innen ein heilsames Licht aufgehen wird…

Ich freue mich über eure Kommentare! Also haut in die Tasten, ihr Lieben!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.