… Die aus der ostkurdischen Stadt Saqqez im Iran stammende Jina Mahsa Amini, angehende Studentin und Boutique-Besitzerin, wollte am 16. September 2022 mit ihrem Bruder eine Schwester in Teheran besuchen. Weil sie nach Meinung der Sittenpolizei, eine Abteilung der Terrororganisation Iranische Revolutionsgarde, ihren Hijab (Kopftuch) nicht korrekt getragen hatte, wurde sie zu Tode geprügelt…
… Der Mord an der jungen Frau hat im Iran die größte Protestwelle seit Inkrafttreten des Mullah-Regimes vor nunmehr über 43 Jahren in Gang gesetzt. Mehr als 300 Demonstrant:Innen wurden seitdem hingerichtet, mehr als 15.000 Widerständler:Innen sitzen unter schier unerträglichen Bedingungen in Gefängnissen, werden schikaniert, gefoltert und mit der Hinrichtung bedroht. Erst vor kurzem hat das iranische Parlament mit großer Mehrheit dafür gestimmt, Demonstrant:Innen mit der Todesstrafe zu belegen. Mithilfe eines deutschen Konzerns wurde das Internet weitgehend abgeschaltet. Sicherheitskräfte feuern nicht nur mit Gummigeschossen und Farbbeutel, sondern mittlerweile auch scharfer Munition auf Protestierende…
… So lange Menschen aufgrund ihres Geschlechts, Hautfarbe, Kleidung, sexuellen Neigungen, ihres Glaubens, Herkunft, ihrer Sehnsucht nach Frieden, Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie verfolgt, diskriminiert, verstümmelt und getötet werden, ist der Spruch, dass die Menschheit die Krone der Schöpfung sei, nichts als bitterer und unsäglich intelligenzbefreiter Hohn. Kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten würde eine Artgenossin eines Fetzen Stoffs wegen mutwillig und auf grausamste Weise töten, wie dies der blutjungen Jina Mahsa Amini widerfahren ist…
… Die Bilder stammen von der Demonstration Frauen.Leben.Freiheit vom 12.11.2022 am Münchner Königsplatz…
7 Antworten zu “Frauen . Leben . Freiheit…”
Warst du bei dieser Demo?
Yepp.
Recht hast du !
Dafür haben wir ja eine Demokratie. Dass wir ohne Repressalien fürchten zu müssen den Mund aufmachen und für jene einstehen können, die diese Freiheit nicht haben. Ich sehe seit langem schon so etwas als eine meiner Bürgerpflichten an.
Das ist eine sehr bedenkenswerte Überlegung, ja
Ja, liebe Martha, Du hast so Recht, an dieser Demo teilzunehmen, die nach Deinen Bildern zu urteilen, friedlich verlief.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße Hedwig
Diese Kundgebung war in der Tat absolut friedlich und sehr bewegend. Und es kamen doppelt so viel Teilnehmer:Innen als zuvor erwartet.
Hab einen schönen Sonntagabend, liebe Hedwig. Ich grüße dich herzlich zurück!