… befindet sich seit 1957 im Heidelberger Schloss. Es werden insgesamt sieben vollständige Apothekeneinrichtung von der Renaissance bis in die 30-er Jahre des vorigen Jahrhunderts gezeigt, zudem noch ein Labor, und eine Unmenge an technischen Gläsern, Werkzeugen, Destillen, Kräutern, Arzneimittel aus dem Tier-, Pflanzen- und Mineralienreich, und auch sogenannte Magische Mittel wie Alraune, Mumia etc. Wenn ich am Mittwoch vor meiner Rückfahrt nicht noch eine andere Unternehmung geplant gehabt hätte, dann hätte ich in den Räumen dieses Museums Stunden verbringen können, so hatte die Zeit leider nur für einen eher flüchtigen Rundgang gereicht. Aber ich werde mir bei meinem nächsten Heidelberg-Besuch mit Sicherheit weitaus mehr Zeit zum Schauen und Staunen nehmen…
17 Antworten zu “Das Deutsche Apothekenmuseum…”
Wunderschön!!!
Und höchst interessant!
Ich bin ja eher nicht so der Museumsmensch, aber hier hätte ich auch gern herumgestöbert- Alte Technik, Handwerksgeräte und Instrumente finde ich toll. In Dresden war ich im Zwinger im mathematisch-physikalischen Salon total begeistert. Dresden ist übrigens auch eine Reise wert und gar nicht soweit weg vom München…Liebe Grüße
Ich weiß, ich bin schon mal in Dresden gewesen. 😉 Hab in einer Studenten-WG auf dem Wohnzimmersofa übernachtet, war ein recht lustiges Wochenende. 🙂
Dann könntest du doch mal nach München kommen, und das Deutsche Museum besuchen, das ist mit Sicherheit nach deinem Geschmack, liebe Hedwig.
Ach ja, von Deinem Dresden euch hatte ich ja gelesen. Vielleicht besuche ich zur Weihnachtsmarktzeit meine Freundin in München…
Ach, das wäre fein! 🙂 Dann könnten wir auch einen Besuch des Wintertollwood-Festivals machen!
Klingt gut…….
Das hat mir damals auch ausgesprochen gut gefallen.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Heidelbergbesuch Ende August. Da werde ich mir dann gewiss viel Zeit für das Apothekenmuseum nehmen. Ich habe sooooo viel dort nicht gesehen…
Wunderschön👍 … und die Apothekeneinrichtungen mit den alten technischen Geräten hätten mich auch interessiert, zumal sie in mein Berufsbild gefallen wären.
Das nächste Mal werde ich hoffentlich etwas detaillierter berichten können, liebe Rose.
… ich sage danke, würde mich auch sehr freuen, liebe Margot
Anfang September möchte ich wieder zwei Tage in Heidelberg verbringen, da ist die Schlossbeleuchtung, ein wunderschönes Feuerwerk.
Toll! Da würde ApothekerIn sein noch Spaß machen, anstatt des heutigen Drucks. Besten Dank für die schönen Eindrücke. LG Michael
Ja. Und damals war ApothekerIn sein auch noch etwas Besonderes…
Sehr gerne, lieber Michael.
Zumindest die “alte Zeit” hätte ich gerne zurück. 😉 LG Michael
Geht mir genauso.