… dachte ich voller Staunen und Neugier. Ich stand nach einem schönen Spaziergang durch das heimelige Bauern- und Fischerdorf Seehausen auf der Holzbrücke, die den Zufluss zu dem kleinen Ried überspannt, welches sich zwischen dem Ort und dem Staffelsee befindet. Etwas Seltsames glitt unter mir im Moorwasser dahin, ich hob blitzschnell die Kamera, visierte, und drückte ab…
… Handelte es sich bei dem seltsamen Unterwassergetier um eine eigenartige Amphibie? Vielleicht sogar um so etwas wie ein kleines Staffelsee-Ungeheuer?…
… Kurze Zeit später schwuppte das Wesen an die Wasseroberfläche und entpuppte sich als bildschöner Haubentaucher, der eine stattliche Beute im Schnabel hielt…
… Er steuerte damit auf die vier Jungtiere und den/die PartnerIn zu, die sich in einem Seerosenfeld unweit des schützenden Rieds aufhielten…
… Anscheinend bekam jener halbwüchsige Sprößling den ansehnlichen Fisch, der zuvor am lautesten krakeelt hatte. Und kaum zu glauben, binnen weniger Augenblicke war der doch sehr große Happen im Schlund des Jungtiers verschwunden…
… Erneut begab sich Haubentaucher senior auf die Fischjagd, ließ sich jedoch vor dem Abtauchen gnädigerweise in all seiner Schönheit ablichten…
… Begleitet vom herzerwärmenden Lied eines Teichrohrsängers, den ich im üppigen und übermannshohen Schilf jedoch nur ganz kurz zu Gesicht bekam, setzte ich meine kleine Wanderung Richtung Murnau fort…
18 Antworten zu ““Huch! Was ist denn das?”,…”
Du hast ein unglaublich gutes fotografisches Auge …
Tausend Dank, liebe Petra. 🙂
Sehr gut getroffen das “Ungeheuer” 🙂
Danke, Worti. Hätte ich nicht gedacht, dass das Foto halbwegs scharf werden würde. 😉
Das hätte ich – ehrlich gesagt – auch nicht erwartet. Um so schöner, dass es funktioniert hatte.
War ein feiner Glückstreffer, über den ich mich sehr freute, als ich ihn auf dem Laptop-Bildschirm genauer inspizierte. 🙂
Das glaube ich dir aufs Wort 🙂
🙂
Ist das nur schön …
Bei Haubentaucher & Co. geht einem das Herz auf, gell. 🙂
What an amazing shot – I never would have guessed that was a bird!
Me neither! I have been so surprised when this “thing” popped to the surface of the water and I realised that it had been a beautiful great crestet grebe…
Sehr schöner Beitrag. Es ist schon etwas ganz Besonderes einen Haubentaucher bei der Unterwasserjagd zu beobachten und dann auch noch ein Foto zu machen. Glückwunsch.
Das ist bislang das absolute Highlight meiner tierfotografischen Laufbahn. 🙂
Danke, lieber Jürgen!
Super-Fotos, im richtigen Moment hattest du die Kamera zur Hand … wunderbar!!!
Da bin ich ausnahmsweise mal enorm auf Zack gewesen. 😉
Danke schön, liebe Rose!
Das Unterwasserfoto erinnerte mich zuerst an einen Krebs. Schöne Fotos und Beobachtungen. LG, Dario 🙂
Ich dachte im allerersten Augenblick an eine merkwürdige Schildkröte. 😉
Ich danke dir, lieber Dario.