Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die Verzögerungstaktiken und Begriffsverdrehungen…

… von Gas-Käthe Reiche, um die Energiewende in schlechtem Licht erscheinen zu lassen und zu verzögern, sind in einem interessanten Spiegel-Kommentar von Autor Christian Stöcker unter die Lupe genommen und enttarnt worden:

Kurzes Zitat:

Es gibt zwei scheinbar harmlose Begriffe in deutschen Energiedebatten, die oft auf eine unlautere Motivation hindeuten. Sie klingen neutral, verzerren aber in Wahrheit die Debatte. Man hört sie ständig.

Woran denken Sie, wenn Sie »Primärenergie« hören? Klingt nach einem technischen Fachbegriff, geradezu wissenschaftlich, nicht wahr? Ein Begriff, der irgendwie auszudrücken scheint, wie viel Energie man in eine bestimmte Aufgabe hineinstecken muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

„Primärenergie“ ist heute aber ein propagandistisch missbrauchter Kampfbegriff. Klingt übertrieben? Ist es aber nicht… 

… Zum Weiterlesen bitte hier entlang:..

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiepolitik-primaerenergie-und-systemkosten-diese-woerter-sollten-sie-hellhoerig-machen-a-85384083-0339-4b1a-93ab-7d3669a95510

… Frau Reiche trifft sich zwar regelmäßig und ausgesprochen gerne mit Vertreter:innen der fossilen Industrie, hat aber bis dato – 20.04.2026 – noch kein einziges Mal die der Umwelt- und Naturschutzverbände sowie des Bundesverbands der Verbraucherzentralen zu Gesprächen empfangen – Quelle: https://www.ad-hoc-news.de/politik/in-fast-einem-jahr-amtszeit-hat-bundeswirtschaftsministerin-katherina/69209692

… Sehr großen Anklang hat bei mir der heutige Montagsmotz von @Annuschkas Northern Star gefunden:…

Kostenverlagerung in die Zukunft

 

 


7 Kommentare zu “Die Verzögerungstaktiken und Begriffsverdrehungen…”

Ich freue mich über eure Kommentare! Also haut in die Tasten, ihr Lieben!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.