… der sich mit dem Gedanken trägt, am 14. Oktober die sogenannte Alternative für Deutschland zu wählen, um aus Protest den Altparteien mal so richtig eins reinzuwürgen, dringlichst nahe, sich zuvor ausgiebig mit dem Parteiprogramm der Blaubraunen zu beschäftigen…
… “Freie Bürger sein, keine Untertanen” – so liest sich die Überschrift. Das klingt recht hehr, doch beim Weiterlesen stellt sich alsbald ein ganz anderer Eindruck ein: Das Parteiprogramm kombiniert Marktradikalismus mit der Vision einer zutiefst illiberalen Gesellschaft, in welcher alle ausgeschlossen werden, die nicht ins mit dicken Scheuklappen eingeengte Weltbild passen…
… Sehr zu empfehlen ist diesbezüglich ein Artikel von BR24, nachzulesen hier:
https://www.br.de/nachricht/afd-programm-100.html
… Das Video des bayerischen Kabarettisten und Liedermachers Roland Hefter, der dabei von vielen namhaften VolksschauspielernInnen und MusikernInnen unterstützt wird, veranschaulicht auf eingängige Weise knapp aber recht deutlich und gut, worauf sich Protestwähler einlassen würden, würden sie am 14. Oktober ihr Kreuzchen bei der AfD machen – freie Bürger wären nach einem großen Erfolg dieser Partei mit Sicherheit nur noch mehr die Wenigsten…
21 Antworten zu “Ich lege jedem,…”
Ich hoffe nur, dass recht viele dieses Video sehen und bewusst hören.
Und dass sie aufmerksam den verlinkten Artikel lesen und sich darüber Gedanken machen.
Ja, das muss ich auch noch, dazu muss ich aber erst das (den?) Laptop ins Wohnzimmer holen, in der Kammer ist es zu kalt, Heizung kaputt. Zum Glück 🍀 haben wir ja einen Kamin und genug Brennholz.😉
Oh, weh! Ich hoffe, dass eure Heizung bald repariert werden kann…
Morgen früh kommt der Monteur…
Das ist gut. Möge die Reparatur glatt und schnell über die Bühne gehen.
Liebe Margot, die Heizung funktioniert wieder, so dass ich jetzt auch den verlinkten Artikel lesen konnte. Das Dumme ist nur, dass wahrscheinlich sehr viele der AfD-Wähler wenn nicht des Lesens völlig unkundig zumindest aber unwillig sind. Ichbin schon sehr auf Euer Wahlergebnis gespannt. Hier in MV habe ich den Eindruck, dass die Politiker jedenfalls die Klatsche, die sie mit der letzten Wahl bekommen haben zumindest ansatzweise begriffen haben. Man versucht jetzt wenigstens teilweise, Fehler aus der Vergangenheit abzumildern. Ich hoffe, dass bei manchem Protestwähler endlich wieder der Verstand einsetzt. Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag
Viele AfD-Wähler, vor allem die sogenannten Protest-Wähler, die dadurch den “etablierten” Altparteien eine reinwürgen wollen, könnten schon lesen, machen sich aber nicht die Mühe, sich mit dem Parteiprogramm gründlich auseinander zu setzen. Mir ist heute ein AfD-Wahlplakat aufgefallen: “Mehr Geld für Renten statt für illegale Flüchtlinge”. Völlig unter den Tisch fallen lassen hat man bei diesem reißerischen und verhetzenden Slogan natürlich, dass die Blaubraunen das Mindestrentenalter auf siebzig Jahre anheben wollen. Allein das zeigt ja bei ein wenig Nachdenken und Kenntnis des Parteiprogramms schon ganz deutlich, wessen Geistes Kind diese Menschen sind. Ich hoffe ebenfalls sehr, dass bei solchen höchst unsinnigen Aussagen eines AfDlers wie neulich zum Thema Wolfsrisse – sinngemäß wiedergegeben -, dass seiner Meinung nach Mischlingswölfe abgeschossen werden sollten, und reinrassige Wölfe weiterhin ungestört wildern dürften, auch den bayerischen Landwirten ein recht großes Licht aufgehen möge…
Danke, liebe Hedwig! Hab du auch einen guten Feiertag. <3
I’m not up to date with German politics but given the demise of the importance of America, I hope you choose wisely.
The AfD is a rather far-right political party, disguised as a democratic organisation. It is very important to unmask it.
Ich fürchte, es könnte ein böses Erwachen geben. Hoffentlich wird es nicht so.
Die AfD liegt hier in Bayern bei ca. 10 %, die “CS”U bei 28 – 35 %, je nach Umfragen. Damit würde den beiden Parteien eine Koalition nichts nützen. Das ist schon mal beruhigend. Und ich bin mir inzwischen ganz, ganz sicher, dass die demokratisch eingestellten, friedvollen, toleranten, gutmütigen, gutherzigen und klugen Menschen hier immer noch stark in der Mehrheit sind, und es auch bleiben werden – #wirsindmehr .
Ich kenne die Daten, trotzdem mache ich mir Sorgen. Die allgemene Tendenz gefällt mir nicht.
Danke für den LInk auf das Video! Hoffen wir das Beste, und es wirklich zu keiner Koalition kommen kann. LG Michael
Ich bin da guten Mutes. Und jetzt gehe ich zum Odeonsplatz, zur großen Kundgebung “Jetzt gilt’s!”.
Viel Erfolg! Wenigstens bleibts in München immer ruhig! LG Michael
Wir haben heute nachmittag wieder einmal ganz groß und ganz wunderbar demonstriert.
Toll! Auch gegen das PAG, hoffe ich. Wird zwar nicht viel helfen, aber zeigen muß man es trotzdem LG Michael
Yepp. Auch gegen das PAG. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die “CS”U, durch eine Koalition gezwungen, nach dem 14. Oktober dieses höchst undemokratische Gesetz in die Tonne treten muss.
Hoffen wir das Beste! Ich denke ja, dass diese PAG-Änderung einer Absicherung vor einem Bürgerkrieg dient.
Nein, das glaube ich nicht. Es war schlicht und ergreifend ein übler Versuch, WählerInnen von den Blaubraunen abzuziehen.