Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die Roseninsel im Starnberger See…

… Bereits vor ca. 6.000 Jahren ist die einzige Insel im Starnberger See besiedelt worden, allerdings lag in jener fernen Zeit der Wasserspiegel um ungefähr 5 Meter tiefer als heute. Archäologen entdeckten Überreste einer Pfahlbausiedlung, wie sie auch am Bodensee gefunden worden sind…

… Lange Zeit diente das kleine Eiland dem Volke als eine Art Vergnügungspark, eine gut florierende Wirtschaft mit einer Freilicht-Kegelbahn und Schaukeln für die Damen sorgten während der warmen Jahreszeiten für Kurzweil und Zerstreuung. Gegen Mitte des neunzehnten Jahrhunderts wurden die Bauten allerdings Opfer einer Feuersbrunst…

… Der bayerische König Maximilian II. erwarb um 1850 die Roseninsel und beauftragte einen namhaften Architekten damit, ihm ein Casino (kleines Haus, kleine Villa) samt Gartenanlage zu errichten. Sein älterer Sohn, Bayerns‘ „Märchenkönig“ Ludwig II. hatte sich dort einige Male mit seiner Cousine, der unglücklichen österreichischen Kaiserin Sisi, getroffen… …

Seit Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts befindet sich die Anlage im Besitz der Bayerischen Schlösserverwaltung. Nachdem sie lange Zeit der Verwilderung und dem Verfall preisgegeben gewesen war, wurde sie von 1974 bis 2003 sorgfältig rekonstruiert…

… Auf die Roseninsel gelangt man mittels einer Fähre. Zwar waren die meisten der Rosenbuschen noch nicht erblüht – bei der Pflanzung hatte man gewissenhaft darauf geachtet, möglichst jene Sorten anzusiedeln, die seinerzeit während der Regentschaft Maximilian II. in Mode waren. Doch auch so strahlte das Inselchen eine bezaubernde und malerische Ruhe und Schönheit aus…


40 Antworten zu “Die Roseninsel im Starnberger See…”

      • Hab Ihr einen Feiertag heute? Dann einen schönen Feiertag, liebe freier Denkerin!
        Hörte heute morgen „Söderismen“ im Deutschlandfunk gegen 7.15 Uhr. Demnach wird heute in Bayern gearbeitet!?
        (PS: Die Puppen in QUER: genial!)

        • Lieber Ralph, danke schön – in Bayern wird heute nicht gearbeitet, wir dürfen faulenzen und einen herrlichen Sommertag genießen. 😉
          Die Puppen in „Quer“ haben’s mir auch stets angetan. Mein Favorit ist allerdings der „Quer“-Opa. 😉

  1. Schön. Ich liebe auch so alte Geschichten. Manchmal würde man gerne wissen, ob man schon mal gelebt hat. Vielleicht war man mit dabei?
    Liebe Grüße Linda

    • Oh, das mit den Vorleben in früheren Zeiten interessiert mich auch brennend. Meistens bin ich sehr davon überzeugt, denn damit lässt sich Vieles im jetzigen Leben recht schlüssig erklären – Vorlieben und Abneigungen, die man seit Kindesbeinen hat, warum man manche Kapitel der Menschheitsgeschichte und manche Länder der Welt mehr mag als andere usw… 😉
      ♥liche Grüße!

  2. Beim Original kriege ich leider kein like und keinen Kommentar rein. Ich hoffe, es funzt aus dem Reader. Die Roseninsel ist schön und jetzt im Frühsommer macht sie ihrem Namen alle Ehre.

    Liebe Grüße
    Ue

    • Yepp, über den Reader funzt es, liebe Ute. 😉 Vielleicht bastelt WP ja mal wieder…
      Die Roseninsel ist schon ein paradiesisches Fleckerl…
      ♥liche Grüße!

  3. Oh, das ist ein schönes Fleckchen Erde. Das würde mir gefallen, da ich doch gerade auf der Suche nach so etwas bin.
    Ich muss dir jetzt mal ein Kompliment machen, liebe Freiedenkerin. Wenn auf deinen Blog kommt, bekommt man nicht nur schöne Fotos zu sehen, du hast auch immer etwas Wissenswertes zu erzählen. Das gefällt mir sehr.
    Gruß von der Gudrun.

    • Ja, gell. Ich hatte schon viel über die Roseninsel gehört und gelesen, doch ihre Schönheit übertrifft alle Schilderungen…
      Ein herzliches Dankeschön für das Kompliment, liebe Gudrun. Ich informiere mich ja immer selber über die Orte, die ich aufsuche, und über deren Geschichte, da ich sehr wissbegierig bin, und das teile ich natürlich sehr, sehr gerne mit euch Lieben. 🙂
      ♥liche Grüße!

  4. Danke für die ausführlichen Infos über diese schöne Roseninsel.
    Höchst interessant.
    Deine Fotos sind wunderbar. sie vermitteln die Schönheit die du mit Worten beschrieben hast.

  5. Die Rosen sind natürlich klasse, der Rest der Bilder auch, aber was es mir ganz besonders angetan hat, ist die Bartiris in dieser wunderbaren Farbe *habenwill* 😉

      • Hallo Frau Frei,

        Ihnen auch beste Grüße und Wünsche zum WE vom ganzen Team! Einige liegen in Rimini am Strand, andere flanieren durch Berlin oder Praha, nur ich darf wieder mal hier im „Kaff“ ausharren. 😉
        Schon gesehen: http://www.welcomedahoam.com
        Will Bayern jetzt eigener EU-Staat werden? 😉 [mwz]

        • Das Schlimmste ist ja, dass man während des G-7-Gipfels nachts auf das Schloß Neuschwanstein die sieben Flaggen projizieren wird – da Kini wird im Grab rotieren bei solch einer Geschmacksverirrung…

  6. Das sieht ganz nach einem wunderschönen romantischen Inselchen aus. Die oberbayrischen Seen sind schon besonders.
    LG, Ingrid

      • Da krieg‘ ich direkt Lust, mal wieder in die Berge zu fahren. Diese Kombination von Bergen und Seen, die ist schon einmalig schön.

        • Oh, ja… Wenn ich Glück habe, und alles gut läuft, dann werde ich in ca. zwei Wochen nur wenige Kilometer von der Roseninsel entfernt meine Reha verbringen dürfen. 😉

  7. Wieder mal eine tolle Fotoserie, liebe Margot. Rosen mag ich sehr, besonders auch alte englische Rosen, Heckenrosen, Kletterrosen und Rosensträucher. Ich glaube, die Roseninsel wäre auch ein perfektes Ausflusziel für mich.
    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land
    von Rosie

  8. Jetzt sehe ich die schönen Bilder auch. Vorhin waren sie nur schwarz. Allein der Anblick hat sich gelohnt den Trip zu machen. L.G.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.

Die mobile Version verlassen