Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Fotograf der Tränen…

… Manchmal schau ich mir ganz gerne “Das große Backen” an. Das lenkt schön ab, lässt mich den Alltag und alles andere Ungemach vergessen. Und ich kann mich sehr für die kulinarischen Kunstwerke und die handwerkliche Geschicklichkeit der Protagonist:innen begeistern…

… Einer der Teilnehmer ist wohl ein Familienmensch, der seine Kinder über alles liebt. Während er die Zutaten für seine neueste Kreation zusammen suchte, erwähnte er in der aktuellsten Folge des Wettbackens voller Trauer und Sehnsucht, dass er seine Kleinen und seine Frau schon so lange nicht mehr gesehen habe. Und dann gingen ihm die Gefühle durch, und er brach in Tränen aus. Anstatt diskret auszublenden wurde die Kamera endlos lange draufgehalten, damit nur ja jeder sein Herzeleid und seinen Seelenschmerz mitbekomme. Ich zappte voller Grausen weg. Widerlich, wie mittlerweile sogar in einer ansonsten recht harmlos einher kommenden Koch- und Back-Show primitiver Voyeurismus bedient wird!…

… Das Thema Voyeurismus und das mittlerweile zu häufige Außerachtlassen von Diskretion, Mitgefühl und Anstand treiben mich um, nicht zuletzt auch wegen der aktuell in den (un)sozialen Netzwerken online gestellten Bilder getöteter und gequälter Menschen. Und auch wegen der unfassbar hohen Klick-Zahlen solcher Beiträge. Das ist nicht menschlich, sich dergleichen anzusehen, das ist dermaßen roh und primitiv, dass mir dafür die Worte fehlen…

… Vor einer Weile schon habe ich eine Kurzgeschichte zu diesem Thema verfasst – ein kurzer Auszug:…

 

… Fotograf der Tränen…

Früh am Morgen tauchte die Meldung in meiner Timeline auf: In der schwer zugänglichen Bergregion eines südamerikanischen Staates war eine Linienmaschine abgestürzt. Suchtrupps des dortigen Militärs hatten die Unfallstelle bereits ausfindig gemacht. Man ging davon aus, dass niemand den Crash überlebt hatte. Da vermutet wurde, dass sich an Bord auch mehrere Deutsche befunden hatten, wurde eine Hotline eingerichtet. Ich gab mich als sorgenvoller Angehöriger aus und bekam nach wenigen Minuten bereits die Passagierliste per Mail zugeschickt. Volltreffer! Hartmund und Robert W. aus B., Brüder, höchstwahrscheinlich tot. Mittels Suchmaschine machte ich die Adresse der verwitweten Mutter am Rande eines in den Voralpen liegenden Dorfes ausfindig…

… Zum Rest der Geschichte geht es hier entlang:…

https://dasstaunenderwelt.wordpress.com/2023/10/14/fotograf-der-tranen/

… Ich wünsche euch einen guten und geruhsamen Samstag!…


4 Antworten zu “Fotograf der Tränen…”

  1. Ja, das stimmt mit den Brüdern. Im Moment scheinen sie den Dorfplatz aber zu beherrschen. Leider. Aber es gibt auch andere Menschen, die anders, helfen und haben viel Empathie.
    Liebe Grüße an dich.

Ich freue mich über eure Kommentare! Also haut in die Tasten, ihr Lieben!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.