Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Montagsmotz…

… Wisst ihr was, ihr Leute von der Ampel-Koalition? Von meiner Sicht als kleines Bürgerlein wirkt das schon seit einer geraumen Weile so, als ginge euch der Aufschwung der “AfD”, das rasante Schwinden des Volksvertrauens in die Kompetenz der Regierung (siehe hier) und auch in die Demokratie als Staatsform komplett am A*** vorbei! Als würdet ihr geflissentlich darum bemüht sein, den Zulauf, den die Blaunen erhalten, auszublenden, nicht ernst, ja, überhaupt nicht wahr zu nehmen, abzuwiegeln, klein zu reden, zu ignorieren! Als würdet ihr den zunehmenden Rechtsruck in diesem Land überhaupt nicht auf dem Schirm haben! Als würden euch die erschütternden Ergebnisse der regelmäßigen Umfragen, den bislang nie dagewesenen Aufwind für das braune Gesindel, nicht ins Grübeln bringen und bange machen. Als würden eure einzigsten Interessen, der Großteil eurer Energien den permanenten und mittlerweile unerträglichen Querelen, den geradezu schäbig anmutenden Grabenkämpfen zwischen Rot/Grün und Gelb gelten. Und dem Anstreben der “Schwarzen Null”, was angesichts der drohenden Gefahren eines massiven Rechtsrucks und des grassierenden Vertrauensverlusts in Regierung und Behörden in meinen Augen ziemlich belanglos anmutet. Als wären neue Verschuldungen und die Befürchtungen, die Koalition könne eines nicht allzu fernen Tages platzen (was meiner Meinung nach in absehbarer Zeit geschehen wird), und dies euch eurer Pfründe und eurer Macht berauben würde, eure einzigen Ängste…

… 21 % der Deutschen wären geneigt, bei den nächsten Wahlen Nazis ihre Stimmen zu geben! So Viele wie noch nie zuvor seit dem Ende des NS-Regimes! Und das gibt euch nicht zu denken? Das beunruhigt euch nicht? Das rüttelt nicht an eurem Gewissen?…

… Kommt gefälligst in die Puschen, ihr Damen und Herren Volks(ver)treter:Innen, verdammt noch mal! Macht gewissenhaft eure Arbeit, erfüllt den Koalitionsvertrag, legt eure Reibereien bei, zieht an einem Strang, und unterstützt uns kleinen Bürgerlein endlich in unserem Aufbegehren, unserem Kampf gegen das braune Gesindel. Dafür haben wir euch doch gewählt! Werdet endlich deutlich, gebt uns endlich Rückendeckung, schützt und stützt uns, so wie das eure Aufgabe wäre! Wir wollen einen aufrechten Kanzler, der Präsenz, Tatendrang und klare Haltung  gegen Rechts zeigt, ein Bundeskabinett, das achtsam ist und charakterstark und die Zeichen der Zeit ernst nimmt, Rückgrat und Mut beweist, uns vor einer Wiederkehr der verheerenden Zeiten des NS-Regimes bewahrt! So lautet doch eigentlich der Amtseid, den jede/r von euch abgelegt hat:…

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “


14 Antworten zu “Der Montagsmotz…”

    • Wobei sie sich ja lediglich in Stillschweigen üben und den Rechten nicht durch unverhohlen braun angehauchte und polarisierende Parolen noch mehr Leute in die Arme treiben, wie das bei den “Christlich-Sozialen”, “Christdemokraten” und den “Freien” Wählern mit ihrem hohlen Ober-Bierzeltschreier, dem Aiwanger der Fall ist – ich denke da an Blackrock-Freddy und sein Geschwafel von der “festen Brandmauer gegen Rechts”, und nur wenige Stunden später hatte er die Rede von Claudia Pechstein, die in weiten Teilen AfD-Sprech in Reinkultur war, als brilliant bezeichnet, und der Aiwanger tönte vor kurzem in einem “Blöd”-Interview: “Wer die Grünen wählt, der wählt in Wahrheit die AfD.” !

  1. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein Bundeskanzler, der schon seit Jahren an eklatanten Erinnerunglücken leidet, sich an seinen Amtseid erinnern kann?!
    Und man weiß ja, wie kleine Kinder Verstecken spielen…sie halten sich die Augen zu, ganz im Sinne von “wenn ich dich nicht sehe, bin ich nicht da und du bist nicht da”. Ich hoffe nur, dass wir kleinen Bürgerlein bei der nächsten Wahl nicht auch wieder an so schwerwiegenden Erinnerunglücken leiden und wählen, wer die schönsten Versprechen macht!

    • Wo du Recht hast, hast du leider Recht…
      Genau der Vergleich kam mir auch in den Sinn, als ich den Blogpost verfasste!
      Gut, die Ampel hatte einen verdammt schweren Start, sie musste den Augiasstall von 16 Jahren Merkel-Nichtstun ausmisten, und dann auch noch mit Corona, dem Ukrainekrieg und der Energiekrise fertig werden. Und das haben sie zugegebenermaßen gar nicht mal so schlecht gemeistert. Aber leider scheint sich die Ampel nun festgefahren zu haben. Und sie wirkt weitgehend mutlos, ausgepowert, ohne Konzept.
      Ich hatte nach der Wahl schon die Befürchtung, dass das mit der FDP nicht gut gehen wird. Eine Koalition mit den Gelben hat noch nie Positives bewirkt. Und denke ich an die FDP, fällt mir auch stets immer noch ein, wie feige und falsch sie seinerzeit Helmut Schmidt in den Rücken gefallen sind.

  2. Offene Türen, die Du damit bei mir einrennst, Martha!
    Und offenbar bei einigen anderen auch, wenn ich mich mal in meiner Blase so umsehe, auch wenn viele davon immer noch das sprichwörtliche Blatt vor dem Mund haben und sich nicht trauen, selbst mal Stellung zu beziehen…
    Um so wichtiger, dass es Leute gibt, die das – wie Du – unverdrossen tun.

    Btw:
    Wenn wir doch ohnehin an einem Strang ziehen, sollten wir eigentlich auch mal unsere Privatfehde begraben, oder?
    Schliesslich sind wir doch nicht wie die Ampelkoalition, wo jeder nur eifersüchtig seinem eigenen Sandhäufchen bewacht, statt gemeinsam an der grossen Burg zu bauen, die immer nötiger wird…
    Meine Tür ist jedenfalls für Dich offen.

    • Dass man auf seinem Blog bzw. in Kommentaren keine politische Stellung bezieht oder beziehen will, heisst nicht, dass diese Mitblogger:Innen unpolitisch sind und nicht die gleiche Meinung teilen wie wir. Gut möglich, dass jemand, der nur Bienchen und Blümchen postet und wenig Worte darüber verliert, in seinem realen Leben ein aufrechter und tapferer Demokrat ist – vielleicht engagiert er sich ehrenamtlich, ist Mitglied bei Organisationen wie Omas gegen Rechts, ist bei jeder Demo gegen das braune Gesindel dabei. Wir wissen im Grunde genommen so wenig über die meisten hier in Bloggershausen, da sollte man sich mit Mutmaßungen, Anforderungen und Urteilen zurück halten.
      Dicke Freunde werden wir zwar nicht mehr werden – aber an mir soll’s nicht liegen. Ich streite mich nur ungern und bin auch nur ungern anderen Leuten gram. Legen wir also unseren Wiggel ad acta.

      • Gut. so machen wir das…
        (Wobei ich überhaupt nicht mehr erinner, worum es dabei ging? Du noch?)

        Aber egal. Schlusstrich drunter und gut ist.

        ———————————————

        Was Deine Einwände an geht, so bin ich mir dessen natürlich bewusst und akzeptiere es auch. dass es so ist.
        Und trotzdem finde ich es schade, dass es so ist, wie es ist…

        • Ich konnte mich vor zwei Jahren des Verdachts nicht erwehren, dass deine Liebste mir und meinen Leuten in der Heimat unterschwellig unterstellen würde, dass uns die Zerstörung der Königsseer Kunsteisrodelbahn nach heftigen Unwettern mehr bestürzen würde als die ca. 150 Todesopfer der Flutkatastrophe im Ahrtal nur wenige Tage zuvor. Vielleicht war das wirklich so gemeint, vielleicht habe ich aber auch mal wieder etwas in den falschen Hals bekommen. Vermutlich haben wir uns in der anschließenden Nicht-Diskussion Beide nicht mit Ruhm bekleckert, ich fand den Ton deiner Liebsten spöttisch und schroff. Und ich habe dann natürlich sofort meine Schotten dicht gemacht, sie hier und auf FB blockiert und getönt, dass ich niemalsnienicht wieder etwas mit euch zu tun haben wolle. 😉
          Jedoch – egal. Und ja, Schlussstrich drunter. Basta.

  3. Wenn ihr eine Versöhnungszeugin braucht, stehe ich gerne zur Verfügung 😉 Zur deutschen Innenpolitik äußere ich mich nicht, wie schon erwähnt. Dazu weiß ich zu wenig davon und obendrein bin ich mit der unsrigen beschäftigt genug 🙁

Ich freue mich über eure Kommentare! Also haut in die Tasten, ihr Lieben!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.