19 Kommentare zu “Es ist immer wieder interessant,…

  1. Das ist wirklich interessant wo so manche Redewendungen ihren Ursprung haben. Schönes Wochenende zurück.

  2. So ein schönes Foto.
    Die machen sich immer besonders schön und interessant.
    Und das Schlafittchen bzw. Schlawittchen kannte ich ja auch, aber ich
    wusste nicht wie es entstand.
    Danke liebe Martha, hab du auch ein angenehmes gutes Wochenende..
    Herzliche Grüsse ❤
    Elke

    • Danke, liebe Elke!
      Mich interessiert so etwas sehr, und ich bin immer sehr andächtig ganz Ohr bei der Erklärung. 😉
      Herzliche Grüße!

    • Finde ich auch. 🙂
      Ich habe übrigens heute erfahren, dass etliche Szenen von Raumpatrouille Orion auf dem Peißenberg gedreht wurden. Dort gibt es sogar ein kleines Museum mit etlichen Ausstellungsstücken und Filmen von den Dreharbeiten. Und etwa 10 km südlich von Weilheim, bei Eberfing, gibt es eine kleine Kapelle im Wald – St. Stefan im Pollingsried – in und um diese herum soll es seit Jahrhunderten schon recht gruselig zugehen und spuken.

  3. Vielen Dank für die interessante Erläuterung, liebe Margot! Die Redewendung ist mir geläufig und ich benutze sie auch hin und wieder, aber der Ursprung war mir nicht bekannt.
    Liebe Grüße von einem kühlen Wintertag……von Rosie 🙂🌹

    • Sehr gerne, liebe Rosie!
      Ich benutze diesen Ausspruch auch immer wieder gerne, obwohl ich wie du bis vor kurzem nicht wusste, woher dieser eigentlich stammt.
      Herzliche Grüße zurück aus einem „benebelten“ München. 😉

  4. Den Ausdrucke kenne ich als Redewendung und woher er stammt hast Du sehr gut erklärt. Man lernt nie aus 🙂
    Viele Grüße Traudl

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.