Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das Bayerische Meer…

… So wird der Chiemsee, mit 79,9 Quadratkilometern der größte See im Voralpenland sowie das drittgrößte Binnengewässer Deutschlands, im Volksmund genannt. Er wurde während der letzten großen Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren gebildet. Mehrere Inseln zieren ihn, die größte ist die sogenannte Herreninsel, quasi ein Wallfahrtsort für Millionen Touristen alljährlich, denn dort befindet sich jenes unvollendete Schloss unseres „Märchenkönigs“ Ludwig II., das Versaille nachempfunden ist. Doch auch eine ehemalige große Abtei der Augustinermönche, heute als das Alte Schloss bezeichnet, ist auf dem Eiland errichtet worden – in jenem hat man übrigens im Jahr 1948 die Bayerische Verfassung zu Papier gebracht…

… Die etwas kleinere Fraueninsel wurde bereits im 8. Jahrhundert besiedelt. Sie wird von einer im Jahr 782 gegründeten Benediktinerinnen-Abtei beherrscht, einem Wallfahrtsort. Bemerkenswert ist der hoch aufragende Glockenturm der kleinen Barockkirche, er steht – wie die italienischen Campanile – ein wenig abseits. Bis zum heutigen Tage befindet sich eine Künstlerkolonie auf der Insel. Und sogar ein Weinberg – die tiefdunklen Reben werden zu einem kräftigen, trockenen Rotwein vergoren, „Insularius“ genannt. Gar köstlich sind die frischen oder geräucherten Fische aus den Fanggründen ringsum…

… Ich habe gestern einen langen und wundervollen Tag auf dem Chiemsee und der Fraueninsel verbracht – wenn die Idylle auch des Öfteren durch nörgelnde, quengelnde und jammernde deutsche Touris getrübt worden ist. Während meiner Rundfahrt auf dem Bayerischen Meer und des ausgedehnten Spaziergangs kreuz und quer über die Fraueninsel sind natürlich wieder jede Menge Bilder entstanden…  😉

… Ein Tipp: Wenn ihr mal in die Richtung kommt, dann geht in den „Klosterwirt“ und esst ein Stückerl Himmlische Torte. Das ist für jede/n Torten- und Kuchenliebhaber/in ein Höchstgenuss!…


32 Antworten zu “Das Bayerische Meer…”

  1. schade, dass ich das wegen der Torte nciht schon eher wusste. So habe ich dort nur Ofenkartoffel gegessen.
    Wir waren natuerlich auch im Schloss auf der Herreninsel, mit allen 3 Enkeln. Die Blicke der Kinder haettest du sehen muessen, alles grosses Staunen vor soviel Gold

    • Es gibt dort auch eine Klosterwirt-Torte, da sitzt auf jedem Stückerl eine riesengroße Praline. Die ist beim nächsten Besuch fällig. 😉
      Auf der Herreninsel bin ich gar nicht ausgestiegen, da es mich bei diesem Ausflug zur Fraueninsel gezogen hat.
      Herzliche Grüße!

  2. Wunderschön!
    Deine Fotos sind super. Sogar eine Trauung hast du beobachten können.
    Von der Herreninsel ist mir durch meine Eltern diese weiße Doppel-Turm-Kirche (oder was das ist) mit den roten Dächern in Erinnerung.

  3. Da haben wir beide, unabhängig von einander uns wohl einen schönen Tag auf dem Wasser gemacht 🙂 Das ist die Gegend, wo ich auch mal hin möchte, vielleicht klapp’s im nächsten Jahr, die Einladung habe ich bereits. Danke für’s Mitnehmen … und eine gute Woche für dich.

Ich freue mich über eure Kommentare! Also haut in die Tasten, ihr Lieben!Antwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.

Die mobile Version verlassen