Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

F wie Faschismus. Ein Textbaustein… Eine Buchvorstellung von @Kaffeehaussitzer…

Ein kurzer Textauszug:

Es ist schon ein paar Jahre her, ich war damals erst seit kurzem für den Eichborn Verlag tätig und begleitete den norwegischen Autor Simon Stranger auf einer Lesereise. Im Gepäck hatte er seinen gerade auf Deutsch erschienenen Roman „Vergesst unsere Namen nicht“. Es gibt einen Satz in diesem Buch, der sich mir besonders eingeprägt hat und über den ich hier schreiben möchte. Denn er fühlt sich auf eine bedrohliche Art hochaktuell an.

Der norwegische Originaltitel des Romans lautet »Leksikon om lys og mørke«, frei übersetzt: Lexikon des Lichts und der Finsternis. Simon Stranger erzählt darin die Geschichte der jüdischen Familie seiner Frau im von Nazi-Deutschland besetzten Norwegen. Jedes Kapitel beginnt wie in einem Lexikon mit einem Buchstaben und den passenden Worten, die sich daraus ergeben – von A wie Anklage bis Z wie Zugvögel. Für den Übersetzer Thorsten Alms war dies eine echte Herausforderung, die er souverän gelöst hat. Und beim Kapitel zum Buchstaben F steht er, der Satz, den ich nicht vergessen kann:

»F wie früher, die Vergangenheit, die es immer noch gibt, und wie der Faschismus, der sich hineinfrisst, wie ein Furunkel in die Kultur.«

Denn genau das erleben wir gerade. Ein eitriges Furunkel ist dabei, sich tief hinein in die Gesellschaft zu fressen, sie auszuhöhlen, die moralische Richtschnur zu verschieben. Wir leben in Zeiten einer globalen Krise, die unsere Welt verändern wird – ob wir es wollen oder nicht. In diesen Jahren der Verunsicherung bieten rechte Parteien und rechtspopulistische Akteure einfache Antworten, die den komplexen Problemen in keinster Weise gerecht werden. Aber vielen Menschen vorgaukeln, dass es wieder so werden könnte, wie es eigentlich niemals war. Und niemals sein kann…

Zum Weiterlesen bitte hier klicken:

F wie Faschismus. Ein Textbaustein*

 


4 Antworten zu “F wie Faschismus. Ein Textbaustein… Eine Buchvorstellung von @Kaffeehaussitzer…”

  1. Der Artikel ist spannend und hinterlässt betroffen. Ich hatte den schon vor ein paar Tagen gelesen und werde mir auch das Buch besorgen. Gut, dass du ihn verlinkt hast.

  2. Nicht nur in Deutschland, sondern auch hier in den USA macht mir die derzeitige Entwicklung grosse Sorgen, liebe Martha.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.