Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Montagsmotz…

… Sagt mal, geht euch WordPress zur Zeit auch so gewaltig auf den Senkel? Ich weiß ja nicht, was sich unsere „Happyness Engineers“ drüben im sonnigen Kalifornien so einwerfen, aber zur Zeit scheinen sie’s mit den bunten Pillen, dem „Räucherwerk“, den glücklich machenden Spritzerln, sowie den Verschlimmbesserungen doch ordentlich zu übertreiben…

… Seit etlichen Wochen schon habe ich Schwierigkeiten beim Kommentieren. Und zwar sind diese von Blog zu Blog verschieden. Auf einigen muss ich mich jedesmal mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden, wenn ich mich zu Wort melden möchte. Bei anderen kann ich auf den Blogs direkt überhaupt nicht mehr kommentieren, das geht nur per Reader. Und wieder auf anderen soll ich in einem aufploppenden Fenster die Blogs abonnieren, denen ich schon seit vielen Jahren folge. Und bei manchen verschwinden meine Kommis sang- und klanglos ins Nirwana – ob sie im Papierkorb landen oder im Spam – keine Ahnung. Hin und wieder kann ich nicht einmal mehr auf meinem eigenen Blog auf eure Kommentare antworten, da werden mir dann irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt!…

… Aber nicht nur die Kommentarfunktion macht Zirkus. Einige abonnierte Blogs erscheinen zur Zeit nicht mehr im Reader. Bei anderen erhalte ich keine Benachrichtigungen per Mail mehr. Und bei einem befreundeten Mitblogger bekomme ich jedesmal Meldungen bei zwei meiner Mail-Adressen, sobald dieser einen neuen Post veröffentlicht…

… Hätte ich einen kostenlosen WP-Blog, würde ich das ganze Getue und Gezetere wahrscheinlich achselzuckend abtun. Aber ich habe doch ein hübsches Sümmchen in meine Website hier gesteckt, und ich denke, dass ich für das Geld durchaus erwarten kann, dass der Service zuverlässig ist, und das Bloggen reibungslos läuft…

… Wird Zeit, den „Happyness Engineers“ mal ein wenig auf die Füße zu treten…


30 Antworten zu “Der Montagsmotz…”

  1. Guten Morgen Martha, ich fühle mit Dir! Ich nutze zwar einen kostenlosen Tarif und meine Leser:innen sind ziemlich kommentarfaul – also, das Problem mit den Kommentaren auf meinem Blog habe ich eher weniger.
    Aber da ich verschiedenen Blogs folge und auch hin und wieder kommentiere, sind mir die Tücken aufgefallen, so habe ich einen Kompromiss geschlossen, dass ich nach dem Lesen eines Beitrages nun im Reader kommentiere – da bin ich einfach auf der sicheren Seite. Wiederum gibt es aber Blogs in meiner Leseliste, wo ich auf der Seite kommentieren muss. Likes verteile ich nur im Reader, weil ich oft unnötige Pop-up-Meldungen auf den jeweiligen Seiten bekomme.
    Die E-Mail-Benachrichtigungen habe ich deaktiviert, sonst wäre ich regelmäßig am Löschen.
    Und in meiner Liste tauchen auch hin und wieder Blogs auf, die ich nie abonniert hatte.
    Was für mich aber der Gipfel ist: Ich nutze regelmäßig die Suchfunktion und suche gern nach „Erfurt“, der Stadt, wo ich herkomme. Seit knapp einem Jahr werden mir Suchergebnisse vorgeschlagen, die kaum mit Erfurt zu tun haben, aber „Frankfurt“ und „Schweinfurt“ sind regelmäßig dabei. Ich habe mich schon an das Forum gewandt, der zuständige Heini konnte mir auch nicht großartig weiterhelfen.
    WordPress ist schon ein rätselhaftes Universum – trotz allem wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche!

    • So wie du mache ich es mittlerweile auch. Benachrichtigungen per E-Mail habe ich heute zum ersten Mal überhaupt keine erhalten. Ist vielleicht der neueste Streich der „Happyness Engineers“.
      Ich habe neulich auf einem Blog lediglich kommentiert – und schwupp! wurde mir dieser von WordPress als neu abonniert angezeigt.
      Ja, WordPress kann sehr viel Freude bereiten – uns aber auch ganz ordentlich auf die Nerven gehen!
      Hab du auch eine gute neue Woche, liebe Sori!

  2. Leider passiert so etwas meistens, wenn zu viele an einem System herumprogrammieren und keine vernünftige Versionskontrolle erfolgt.
    Dies sieht man recht deutlich, dass manchmal der Systemtext in englisch ist und plötzlich wie eingestellt in deutsch.
    Ich kann zum Beispiel bei dir auch bloß über den Reader kommentieren und sehe dort, ob ich ein like gegeben habe oder nicht.

    • Ja, das wird vermutlich auch der Hauptgrund für das ganze Hickhack sein.
      Dass mein Dashboard manchmal auf Deutsch angezeigt wird und manchmal auf Englisch, belustigt mich auch schon eine Weile.
      Heute hat man sich was ganz Neues einfallen lassen: Ich erhalte keine Benachrichtigungen per Mail mehr!

  3. Um die Einstiegsfrage zu beantworten: Aber so was von! Angefangen seinerzeit mit dem Editor bis hin zu ganz aktuell irgendwelchen Änderungen an der Benutzeroberfläche bzw. dem Layout sind da im Laufe der Zeit schon wirklich viele Verschlimmbesserungen dabei gewesen.

    Vielleicht wissen die Happiness Engineers aber auch einfach viel besser, was ich brauche und was mir gefällt, als ich selbst und für die ganzen Verschlimmbesserungen gilt deshalb „It’s not a bug, it’s a feature“, wer weiß das schon so genau ….!?

  4. Dito, Mir geht die neue Menüführung auf den Driss. An den Block-Editor habe ich mich ja schnell gewöhnt, der hat auch echte Vorteile. Aber an dieses ständige Matrix-ändern ohne erkennbaren Vorteil gewöhne ich mich nicht.

      • Es geht mittlerweile, das Ding hat seine eigene Logik. Dadurch, dass ich mich auf dem anderen Blog noch selbst hoste, habe ich auch dort den so genannten Gutenberg-Editor. Am Anfang ist das super unübersichtlich, weil der so viel kann und es so viel einzustellen gibt. Nach einer Weile geht es.

        Aber der PC-Reader nervt in letzter Zeit. Kein Shortcut-Button mehr zum schreiben, alte Menüführung im Beitragslesemodus, die neue in der Übersicht. Automattic spinnt lauwarm, sie sollten ihre Progs mal besser bezahlen 😉

      • Nach nur sehr kurzen anfaenglichen Problemen mit dem Block Editor habe ich mich jetzt so sehr daran gewoehnt, dass ich den nicht mehr vermissen moechte.

  5. Bei mir zeigte sich das WP-Problem dahingehend, dass ich zeitweise nicht mal mehr meine Seite aufrufen konnte. Mittlerweile funktioniert aber wieder alles. Was ich auf meinem Smartphone sehen konnte, war, dass es scheinbar Updates gab und dadurch der Server blockiert war.
    Liebe Grüße, Roland

    • Das ist mir vor ein paar Tagen auch passiert. Ich habe nur eine leere Seite mit dem WP-Logo und dem Hinweis gesehen, dass ich noch keinen Blog hätte. Bin ganz schön ins Schwitzen geraten. Ich habe dann eine PC-Reinigung machen lassen – und siehe da, mein Blog ist wieder da gewesen.
      Liebe Grüße!

  6. Mir hat WordPress bei über 2.000 Beiträgen das Layout zerschossen. Müsste also alle Beiträge einzeln korrigieren. Was ich natürlich schon aus Zeitgründen nicht mache. Unbefriedigend ist das aber trotzdem.

  7. WP ist schon immer wieder für Überraschungen gut. Große Probleme habe ich bisher nicht, aber ärgerlich ist, dass auch bei mir abonnierte Blogs nicht mehr im Reader auftauchen. Wenn ich längere Zeit keine Posts von diesen Bloggern sehe, fällt es mir auf und ich abonniere sie wieder. Hoffentlich ist mein Blog nicht ebenfalls auf diese Weise verschwunden…

    • Aber noch nie waren diese negativen Überraschungen dermaßen geballt wie in der letzten Zeit!
      Bis jetzt sind mir deine Posts allesamt angezeigt worden – auf dem Reader und auch per Mail. Allerdings gibt es anscheinend die Mail-Benachrichtigungen seit heute nicht mehr.
      Soeben habe ich wieder ganz große Schwierigkeiten, auf meinem eigenen Blog Kommentare zu beantworten! Es ist zum Aus-der-Haut-fahren!

      • Die Mail Benachrichtigungen bei Erscheinen von abonnierten Posts habe ich abbestellt, um die Nachrichtenflut einzudämmen, aber bei Likes und Kommentaren habe ich die Mitteilungen beibehalten.

  8. Kann ich alles so unterschreiben. Mich nervt vor allem, dass gefühlt alle drei Tage das Dashboard anders aussieht. Aber auch, dass mir manche abonnierten Blogs überhaupt nicht mehr angezeigt werden, vor allem, wenn ich ein paar Tage offline war. Neuerdings ist mir aufgefallen, dass Kommentare im SPAM landen, selbst wenn ihr schon seit Jahren bei mir kommentiert…
    Der Witz bei der Sache: Ein paar Tage lang hatte ich den Fehler bei mir gesucht, alle Einstellungen durchforstet, bis ich wusste: Nee, alles wie immer.
    Vielleicht ist ja auch ein neuer, übermotivierter Entwickler neu im Team, wer weiß…
    Aber es beruhigt aus irgendeinem Grund, wenn man mit den Problemen nicht allein ist.
    Wie war das? Geteiltes Leid ist doppelt schön😂?
    Viele Grüße
    Anja

    • Mit dem Dashboard habe ich seit längerem – *dreimal-auf-Holz-klopfen* – keine Probleme mehr gehabt. Das mit dem „Verschwinden“ abonnierter Blogs ist mir auch aufgefallen. Seit heute bekomme ich auch keine E-Mail-Benachrichtigungen über neue Posts mehr.
      Ich habe noch nie so oft PC-Reinigungen meines Laptops durchführen lassen wie in den letzten Monaten! Weil ich auch immer dachte, dieses Chaos und diese Unzuverlässigkeiten müssten an mir und meinem Gerät liegen.
      Genau! 😀
      Liebe Grüße!

  9. „Happiness Engineers“ist ein Widerspruch in sich selbst, liebe Martha! Mich stoert es auch, dass ich mich in der letzten Zeit bei vielen Blogs jedesmal neu in WP einloggen muss, ehe mein Kommentar abgeschickt wird. Das klappt zwar so gut wie immer, haelt aber unnoetig lange auf.
    Manche Probleme mit dem Kommentieren liegen auch an dem Zusammenspiel – oder besser „Nicht-Zusammenspiel“ von neuen Versionen von WP und Browsern. Manchmal z.B. kann ich nicht aus Firefox heraus kommentieren, sondern nur aus Microsoft Edge heraus.
    Ich habe aber aufgegeben, mich darueber zu aergern. Da bin ich zum Stoiker geworden – was sonst gar nicht meine Art ist.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    • Das stimmt! 🙂 Dieser Nickname, den sich die Typen von WordPress vor vielen Jahren ja selbst verpasst haben, ist früher vielleicht mal zutreffend gewesen, mittlerweile aber ganz sicher nicht mehr.
      Ist sicher auch besser so, sich über die Zicken bei WP nicht mehr aufzuregen. Gesünder in jedem Fall. 😉
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.

Die mobile Version verlassen