… das ich im August 2016 am Königssee geknipst habe, binnen sehr kurzer Zeit ungewöhnlich oft aufgerufen wird, dann mache ich mir schon so meine Gedanken. Und kann mich da auch leider nicht des Verdachts erwehren, dass man versucht, das erwähnte Bild unrechtmäßig abzukupfern…
… Während eines umfangreichen und nicht billigen Blog-Upgrades vor eineinhalb Jahren habe ich ein Plugin mit einem Kopierschutz installiert, der als ziemlich sicher gilt. Deshalb mein Rat an etwaige Langfinger: Lasst den Bilderklau lieber. Das führt zu nichts…
… Ich bin durchaus kein Unmensch und kann großzügig, hilfsbereit und verständnisvoll sein. Eine kurze und höflich formulierte Anfrage per Kommentar reicht in der Regel aus, dass ich mit mir reden lasse, und das gewünschte Foto dann zuschicke, gerne auch als größere Datei mit höherer Auflösung…
… Das betreffende Portrait habe ich übrigens vor kurzem aus dem Blogpost genommen. Ich will ja niemanden über Gebühr in Versuchung führen. Ich will auch niemandem Schwierigkeiten bereiten, denn bei einem erfolgten Bilder-Diebstahl würde ich womöglich Anzeige erstatten…
… Als kurze Auffrischung das Urheberrecht betreffend, empfehle ich die Lektüre dieses Artikels:…
Urheberrecht beim Bild: Welche Vorschriften gelten beim Schnappschuss?
… Ich wünsche noch einen angenehmen Tag…
7 Antworten zu “Wenn ein Portraitfoto,…”
Untiefen tun sich da auf !
Die sind hoffentlich bald umschifft.
Na bitte, es gibt eine Erklärung !
Ja, allerdings eine traurige.
ja, er war sicher eine liebenswerte Person
Sehr in sich gekehrt und wortkarg, aber nie unfreundlich oder gar aggressiv.
Morgen stelle ich die Kurzgeschichte online, zu der er mich inspiriert hat.
Ah, da bin ich sehr gespannt!