Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Graureiher im Nymphenburger Schlosspark…

… Auf der mittleren der drei länglichen Inseln im großen Badenburger See gibt es im verzweigten Geäst zweier uralter, knorriger Bäumen eine recht große Kolonie von Fisch- bzw. Graureihern. Bei einer ausgedehnten Wanderung vor einigen Wochen konnte ich aus der Ferne beobachten, dass einige Pärchen fleißig dabei waren, ihre wagenradgroßen Nester auszubessern. Leider war mein Standort recht ungünstig, so dass ich trotz des 100-400er Teleobjektivs keine guten Aufnahmen machen konnte. Am Donnerstag vergangene Woche suchte ich an einem ruhigen Nachmittag den günstigsten Beobachtungsplatz am der Kolonie genau gegenüber liegenden östlichen Seeufer auf – und das Fotoglück war mir hold! So wie’s aussah, wird in allen Nestern fleißig gebrütet, aber es sind offenbar noch keine Küken geschlüpft. Immer wieder wechselten sich die Paare beim Brüten ab, damit die Partner ihren Hunger stillen konnten. Auf dem Weg zu den bevorzugten Fischgründen an den seichten Stellen zwischen den Inseln und dem westlichen Ufer segelten die großen Vögel elegant und beinahe lautlos durch die milden Frühlingslüfte – ein faszinierender Anblick…

… Ein bisschen machte es den Eindruck, als würde der tief unter den dahin gleitenden Reihern sitzende Buchfink die Flugkünste seiner großen Artgenossen bewundern…

… Kommt gut in die neue Woche, ihr Lieben!…


11 Antworten zu “Graureiher im Nymphenburger Schlosspark…”

  1. Ich freue mich über deine tollen Fotos, liebe Margot. Ist es nicht schön, das hingebungsvolle Brüten der Vögel allerorten beobachten zu können?
    Ich glaube, dass in unserem Nistkasten vielleicht sogar schon die kleinen Meisen geschlüpft sind. Jedenfalls sind die Eltern intensiv damit beschäftigt, immerzu hinein-und hinaus zu fliegen…

    • Vielen Dank, liebe Christa!
      Mich fragen manchmal die Leut‘, wo ich denn in die Natur gefahren sei, wenn sie die Bilder vom Nymphenburger Schlosspark sehen. Ich antworte dann immer: Nur ein bisschen mit der Trambahn von einem Stadtviertel in ein anderes. 😉
      Liebe Grüße!

  2. Gar wunderfeine Photos hast Du wieder mitgebracht. Bei uns wohnen ja auch Grau- und Silberreiher, aber sooo schön aufs Bild könnte ich bis jetzt noch keinen bekommen. Umso schöner, das Du uns die zeigen kannst. Hab auch Du ne entspannte Woche!
    Ganz lieben Gruß aus dem pommerschen PlattLand vom ollen, grauen Wolf.

    • Vielen Dank, lieber Wolfgang!
      Ich war froh, als ich beim Hochladen und Bearbeiten gesehen habe, dass doch etliche der Reiher-Bilder etwas geworden sind. Hatte da schon leichte Bedenken, weil ich manchmal etwas ins Gegenlicht fotografieren musste. 😉
      Herzliche Grüße aus dem sonnigen München!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.