Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Hamburger Hafen (1)…

… Am späten Morgen des 21. April, nach einer ausgedehnten Besichtigung des Miniatur Wunderlands in der Speicherstadt am Abend zuvor- davon werde ich demnächst sehr, sehr, sehr viele Bilder zeigen 😉 -, und einer unerwartet erholsamen Nacht versuchte ich zunächst trotz des Ansturms Hunderter scheinbar völlig ausgehungerter Jugendlicher auf das Frühstücksbufett im Speisesaal des Hostel eine handfeste Brotzeit zu ergattern. Anschließend checkte ich aus, brachte meinen Reiserucksack zur Gepäckaufbewahrung am Hauptbahnhof und begab mich mit der U3 Richtung St. Pauli Landungsbrücken. Dort wollte ich mich mit der lieben Rose zur gemeinsamen Hafenrundfahrt treffen…

… Dieses Foto entstand nahe der U-Bahn-Haltestelle Baumwall…

… Die St. Pauli Landungsbrücken. Entstanden sind sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Großenteils bestehen sie aus schwimmenden Pontons, Anlegestellen für Fahrgastschiffe, Fähren, sowie Barkassen für Rundfahrten durch den drittgrößten Hafen Europas…

… An den Landungsbrücken liegt das stählerne dreimastige Frachtsegelschiff Rickmer Rickmers dauerhaft vor Anker. Der schöne große Segler wurde 1896 vom Stapel gelassen, und nach dem Enkel des Reeders genannt. Nach einer sehr wechselhaften Geschichte wurde 1978 der Verein Windjammer für Hamburg auf die damals sehr heruntergekommene Rickmer Rickmers aufmerksam und gelangte durch einen Tauschhandel in ihren Besitz. Nach einer mehrjährigen Restaurierung dient sie nun als Museums- und Denkmalschiff…

… Ebenfalls dauerhaft nahe der Landungsbrücken verankert ist die Cap San Diego. Sie wurde 1961 als sogenanntes Stückgutschiff erbaut und bis in die achtziger Jahre im Liniendienst zwischen Hamburg und Südamerika eingesetzt. Sie ist das größte betriebsfähige Museumsfrachtschiff der Welt. Man kann sie nicht nur besichtigen, sondern auch dort nächtigen. Und das geht mir immer wieder mal als mögliche Unterkunft für meinen nächsten Hamburgbesuch durch den Kopf… 😉

… Auch auf dem alten Feuerschiff LV13 kann man als Hotelgast über Nacht bleiben. Feuerschiffe haben in der Regel einen roten Anstrich, und liegen stets auf der gleichen Position. Sie verfügen ähnlich wie Leuchttürme über Leuchtfeuer, dazu noch Signalgeber wie Nebelhorn oder Böller, Echolot oder Sonar. Mittlerweile gibt es an Deutschlands Küsten allerdings keine bemannten Feuerschiffe mehr…

… „Unsere“ Barkasse wartete schon am Ponton, es war Zeit für Rose und mich, an Bord zu gehen…


22 Antworten zu “Der Hamburger Hafen (1)…”

  1. Deine Fotos sind wieder extrem beeindruckend schön, liebe Martha und wie von dir gewohnt auch wieder sehr interessant alles beschrieben!
    In Hamburg war ich vor Jahrzehnten mal in einem Musical, auf der Reeperbahn und machte sogar eine Hafenrundfahrt, aber mehr Zeit blieb damals nicht und wird Zeit, dass ich mir diese schöne Stadt such mal genauer anschauen kann!
    Liebe Grüße vom Herzen und danke fürs mitnehmen hier 🍀💖🤗

    • Danke schön, liebe Hanne.
      Ich hatte letzte Woche auch viel zu wenig Zeit, und habe mir fest vorgenommen, beim nächsten Aufenthalt mindestens einen Tag länger zu bleiben.
      Ich danke dir fürs Mitkommen, und grüße dich herzlich zurück!

  2. Gerne war ich wieder bei deiner Tour dabei, mit den beeindruckenden Bildern liebe Martha. Wer oder was ist eigentlich diese Figur auf Bild 4?
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen sonnigen Tag,
    Roland

    • Mich haben die Speicherstadt und der Hafen begeistert – ich habe seit jeher ein Faible für Häfen. 😉 Und die Menschenmassen haben mich im Miniatur Wunderland ehrlich gesagt etwas gestört.

  3. Ist die „Peking“ nicht auch schon da?
    Bei unserem Besuch vor ein paar Jahren hatten Mary und ich das Glueck, dass die „Eagle“, frueher „Horst Wessel“ und heute Schulschiff der US Coast Guard, dort im Museumshafen lag und wir sie besichtigen konnten.
    LG,
    Pit

    • Die Peking liegt zur Zeit noch im sogenannten Hansahafen, da ist unsere Rundfahrt leider nicht vorbeigekommen. Sie soll aber demnächst im Museumshafen vor Anker gehen.
      Die Eagle ist ja ein Prachtstück! Ich liebe solche Windjammer sehr!
      Liebe Grüße!

      • Danke fuer die Auskunft.
        Mit der „Eagle“ hatten wir richtig Glueck: wir waren die letzten in der Warteschlange, ehe die Besichtigungszeit fuer den Tag vorueber war.
        Liebe Gruesse,
        Pit

    • …. ja Pit, sie liegt vor Anker beim Maritim-Museum und wird restauriert. Momentan kann man sie nur von aussen besichtigen. Ich habe sie auch auf meiner To-do.Liste stehen für die allernächsten Zeit …..

  4. Hamburg. Einfach immer wieder schön. Und natürlich ist das MiWuLa zumindest hin und wieder ein Muss. Bin gespannt auf die Bilder. Bei mir schlafen auch ein paar auf der Festplatte

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.