Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Wanderungen und Fahrradtouren…

… ist der Titel von Rolands gar feiner Blog-Challenge im April – Roland, ich bin so heilfroh, dass es dir inzwischen wieder besser geht!…

… Der Passamani Rundweg ist eine leichte Bergtour im Karwendel Massiv, die durchaus auch von etwas gehbehinderten Menschen gemeistert werden kann. Ich empfehle allerdings, sich in Begleitung auf diese Wanderung zu begeben, denn im südlichen Teil der Strecke befinden sich etliche unregelmäßig hohe Stufen, und da ist es sehr von Vorteil, wenn einem jemand eine helfende Hand reichen und gegebenenfalls auch etwas stützen kann…

… Zuerst geht es mit der Seilbahn in wenigen Minuten von Mittenwald hinauf zur Bergstation am nördlichen Rand des Karwendel Gebirges auf 2.214 Metern Höhe…

… Dort angelangt kann man entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn marschieren. Letzteres hat den Vorteil, dass man den anstrengenderen Teil der Tour mit den Stufen noch ausgeruht und mit voller Kraft in Angriff nehmen kann…

… Auf dem für Leute, die gut zu Fuß sind, etwa einstündigen Rundweg – Gehbehinderte werden je nach Kondition und Schwere des Handicaps bis in etwa das Doppelte an Zeit benötigen – öffnen sich immer wieder neue und atemberaubende Ausblicke auf das Isartal, das Wettersteinmassiv, und die zerklüftete und zerfurchte Berglandschaft des Karwendel…

… Der Passamani Rundweg kann, so weit ich weiß, auch im Winter bzw. bei noch winterlichen Schneeverhältnissen begangen werden. Allerdings bin ich dort bislang immer nur im Sommer und Herbst auf Tour gewesen. Empfehlen kann ich diese kleine und einfache, aber sehr feine Tour auf jeden Fall!…


17 Antworten zu “Wanderungen und Fahrradtouren…”

  1. Vielen lieben Dank Martha, dass du mit dieser herrlichen Wanderung bei meinem Fotoprojekt 2022 „Wanderungen und Fahrradtouren“ dabei bist 😊
    Das wäre genau mein Ding. Erst mit der Seilbahn hoch fahren und dann oben ein bißchen Wandern und die Aussicht genießen!!!
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
    Roland

    • Sehr, sehr gerne, lieber Roland!… Das hab‘ ich mir auch gedacht. 😉 Denn zu Fuß hoch auf das Karwendel wandern würde ich leider nimmer schaffen. 😉 Und so kann man sich ganz flugs und kinderleicht nach oben befördern lassen, und dennoch a bisserl Bergwandern. 😉
      Ich grüße dich herzlich zurück, und wünsche dir auch einen schönen Abend!

  2. Eine ganz tolle Wanderung, die ich mir wahrscheinlich auch noch zutrauen würde, so gut wie du es hier beschrieben hast, liebe Martha.
    Das schöne Karwendelgebirge war früher auch öfter mal unser Ziel, aber ist schon sehr lange her und deshalb Danke für die tollen Bilder dazu! 🤗
    Liebe Grüße vom Herzen und hab noch einen schönen Tag 🍀🌺

    • Der Passamani Rundweg ist wirklich leicht zu gehen…
      Ich danke dir, liebe Hanne, wünsche dir einen unbeschwerten Wochenteiler, und grüße dich herzlich zurück!