Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

„Der Astronaut“…

… Ein Mann erwacht in einem seltsam gestalteten, runden Raum. Er ist völlig orientierungslos und bar all seiner Erinnerungen, er weiß nicht einmal mehr seinen eigenen Namen…

… Mit dieser alptraumhaften Szene beginnt Andy Weirs neuestes Werk, ein weiterer außergewöhnlicher Science-Fiction-Roman aus der Feder des Autors von „Der Marsianer“…

… So nach und nach kehren die Erinnerungen des Mannes namens Ryland Grace wieder zurück. In Rückblenden wird die Vorgeschichte allmählich aufgerollt: Die Erde steht vor einer neuen Eiszeit. Ausgelöst wird diese durch interstellare einzellige Lebewesen, den sogenannten Astrophagen. Diese sammeln auf der Sonne Energie, speichern sie in Form von Neutrinos ab und nutzen die Venus mit ihrer Kohlendioxid haltigen Atmosphäre, um sich zu vermehren. Dadurch mindern sie die Kraft der Sonne. Man findet im Laufe der Zeit heraus, dass nicht nur unser Stern von den Astrophagen „befallen“ wurde, sondern alle anderen im „näheren“ Umfeld von ca. 50 Lichtjahren – außer Tau Ceti, etwa 12 Lichtjahre entfernt. Nachdem man entdeckt hat, dass die immensen Energien der schier unverwüstlichen Astrophagen sich auch hervorragend als Antrieb eignen, wird in internationaler Zusammenarbeit das Raumschiff Hail Mary entwickelt und gebaut, und eine Rettungsmission gestartet. Der sogenannte Spin-Antrieb, welcher die außerirdischen Einzeller als Treibstoff nutzt, kann die Hail Mary auf ca. 95 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Drei sorgfältig ausgewählte Wissenschaftler, von denen allerdings lediglich der Molekularbiologe Ryland Grace überlebt, begeben sich auf die lange Reise Richtung Tau Ceti. Als die Hail Mary in eine Umlaufbahn um den Stern einschwenkt, entdeckt Grace ein außerirdisches Raumschiff…

… „Der Astronaut“ ist für mich nach „Der Marsianer“ einer der besten Science-Fiction-Romane, die ich je gelesen habe. Nicht nur die Handlung ist spannend – sie nimmt einige überraschende Wendungen -, das Buch ist auch eine sehr lehrreiche Exkursion durch die Welten der Physik, Chemie, Astronomie und Biologie. Wie Mark Watney, dem Hauptprotagonisten von „Der Marsianer“, ist auch Ryland Grace ein eigenbrötlerischer und hochintelligenter Wissenschaftler, und so etwas wie ein raumfahrender McGyver, der nie aufzugeben pflegt und in der Regel ungewöhnliche Lösungen für mannigfaltige Probleme findet. Doch gelegentliche Parallelen zu Andy Weirs Megaseller aus dem Jahr 2011 tun der Handlung keinerlei Abbruch. Und der Schluss dieses Buchs ist ein völlig überraschender, schriftstellerischer Geniestreich – voller Hoffnung, und doch auch traurig…

… Mein Fazit: „Der Astronaut“ ist absolut lesenswert. Was ich sehr erfreulich finde ist, dass es keine blutrünstigen, machthungrigen, aggressiven Aliens braucht, um ein sehr spannendes Science-Fiction-Werk zu Papier zu bringen. „Der Astronaut“ soll natürlich verfilmt werden, bereits vor der Veröffentlichung hatte sich Metro Goldwyn Myer die Rechte gesichert. Wäre ein guter Grund für mich, nach langen Jahren endlich mal wieder ins Kino zu gehen…


14 Antworten zu “„Der Astronaut“…”

  1. Das liest sich ja richtig gut und auch ohne die oftmals überflüssigen Alien-Spektakel sehr spannend, liebe Martha!
    Früher verschlang ich buchstäblich Science fiction – Romane sowie auch Filme und wäre wohl wieder mal eine Gelegenheit dazu.
    Herzliche Grüße und danke für den Tipp! 💖🍀

      • Noch mal recht herzlichen Dank für deinen Buch-Tip. Habe ich mir natürlich sofort besorgt und ist auch schon durchgelesen 😉 War sehr spannend, obwohl in der Mitte fand ich es langatmig, aber der Schluß war schon überraschend. Mal was ganz anderes, tolles Buch!!!
        Noch eine Frage: „Hast du zufällig auch ARTEMIS von Andy Weir gelesen?“ Wenn ja, wie war es?
        Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag,
        Roland

        • Sehr gerne, lieber Roland. Ich freue mich, dass dir „Der Astronaut“ gefallen hat…
          „Artemis“ habe ich noch nicht gelesen, werde diesen Roman aber bald in der Stadtbib. bestellen.
          Hab du auch einen guten Tag!
          Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.