Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Es ist immer wieder interessant,…

… den Ursprüngen von Sprichwörtern und Redewendungen nachzugehen…

… So „stolperte“ ich neulich beim Zappen durch die TV-Programme über einen Kurzbeitrag, der die Redewendung „Am Schlafittchen packen“ zum Thema hatte. Nach einigem Forschen hatten Sprachwissenschaftler:Innen herausgefunden, dass der Ausdruck Schlagfittiche dafür Pate gestanden hatte. So nennt man seit Alters her die Schwungfedern an den Flügelansätzen von Vögeln. Packt man das Federvieh beim Einfangen an den Schlagfittichen, dann bleibt man von Blessuren durch die meist scharfen, kräftigen Schnäbel verschont…

… Im Laufe der Zeit schliff sich das Wort Schlagfittich ab zu Schlafittchen bzw. Schlawittchen. Und man bezeichnete damit Rockaufschläge bzw. Krägen. Wenn man jemanden, der Ungemach getan hatte, von hinten daran festhält, gehen dessen Schläge ins Leere und er kann er sich nicht mehr so leicht aus dem Staub machen. Und so bürgerte sich dann jener wohlbekannte Spruch ein: „Den pack‘ ich jetzt aber am Schlafittchen!“…

… Habt ein schönes Wochenende, meine Lieben! Bleibt oder werdet gesund!…


19 Antworten zu “Es ist immer wieder interessant,…”

  1. So ein schönes Foto.
    Die machen sich immer besonders schön und interessant.
    Und das Schlafittchen bzw. Schlawittchen kannte ich ja auch, aber ich
    wusste nicht wie es entstand.
    Danke liebe Martha, hab du auch ein angenehmes gutes Wochenende..
    Herzliche Grüsse ❤
    Elke

    • Finde ich auch. 🙂
      Ich habe übrigens heute erfahren, dass etliche Szenen von Raumpatrouille Orion auf dem Peißenberg gedreht wurden. Dort gibt es sogar ein kleines Museum mit etlichen Ausstellungsstücken und Filmen von den Dreharbeiten. Und etwa 10 km südlich von Weilheim, bei Eberfing, gibt es eine kleine Kapelle im Wald – St. Stefan im Pollingsried – in und um diese herum soll es seit Jahrhunderten schon recht gruselig zugehen und spuken.

  2. Vielen Dank für die interessante Erläuterung, liebe Margot! Die Redewendung ist mir geläufig und ich benutze sie auch hin und wieder, aber der Ursprung war mir nicht bekannt.
    Liebe Grüße von einem kühlen Wintertag……von Rosie 🙂🌹

    • Sehr gerne, liebe Rosie!
      Ich benutze diesen Ausspruch auch immer wieder gerne, obwohl ich wie du bis vor kurzem nicht wusste, woher dieser eigentlich stammt.
      Herzliche Grüße zurück aus einem „benebelten“ München. 😉

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.