Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Open Harp Blues…

… ist für mich definitiv DAS Musik-Album des Jahres…

… Als „Harp“ wird in der Musikrichtung Blues an sich die Mundharmonika bezeichnet. Doch Christoph – Stofferl – Well, ein Sproß der vielköpfigen und künstlerisch ausgesprochen kreativen Well-Familie, g’studierter Musiker und ehemaliges Mitglied der Münchner Philharmoniker, kam vor etwa sieben Jahren die Idee, eine richtige Konzertharfe in bayerische Blues-Musik einzubinden. Könnte er denn nicht ein ganzes Album, so etwas wie eine Sinfonie, mithilfe befreundeter Musiker:Innen gestalten? Es entstand ein ganz besonderes Werk, das Mitte November nach langer und sorgfältiger Vorbereitung endlich veröffentlicht wurde, und mit einer Arabesque von Claude Debussy startet, interpretiert von Stofferl Well an der Harfe. Daran reihen sich ohne Unterbrechung, wie Perlen an einer Schnur, ca. vierzig Minuten lang die Beiträge solch hochkarätiger Interpreten wie z. B. Georg Ringswandl, Isar-Indianer Willy Michl, Konstantin Wecker, Helge Schneider, La Brass Banda, die Toten Hosen, Gerhard Polt und Barbara Dennerlein. Nach einem Sprechgesang des Kabarettisten Andreas Rebers endet der Quintenzirkel, der mit Es-Dur begann, mit einer zweiten Arabesque Debussy’s in E-Dur…

… Die Blues-Lieder gehen unter die Haut, sie sind manchmal von einer schier atemberaubenden Intensität, zart und unbändig, die Texte sind rau, schräg, melancholisch, aufbegehrend, nachdenklich, liebevoll, teilweise voll Witz und Hintersinn, sie fesseln und bewegen. Und das gesungene bzw. gesprochene Bayerisch ist auch für „Nordlichter“ leicht verständlich…

… „Open Harp Blues“, erschienen bei Trikont, ist ein sogenanntes Benefiz-Album, sämtliche Musiker:Innen verzichteten auf eine Gage, die Verkaufserlöse gehen an das Salam Centre of Cardiac Surgery im sudanesischen Khartum, wo Kinder aus ganz Afrika unentgeltlich am Herzen operiert werden…

… Schon beim allerersten Anhören hat mich „Open Hart Blues“ völlig aus den Socken gehauen. Es ist ewige Zeiten her, dass mich ein Musik-Album dermaßen begeistert, erstaunt und gefesselt hat. Mir hat der Nikolaus noch am Sonntag Abend diesen musikalischen Geniestreich beschert – vielleicht käme es ja für einige Musikfreunde:Innen von euch Lieben als Geschenk für den weihnachtlichen Gabentisch in Betracht…

… In diesem Videobeitrag des BR-Kulturmagazins Capriccio stellt Stofferl Well sein Werk vor, und natürlich gibt es auch eine Kostprobe daraus zu hören …

https://www.br.de/mediathek/video/stofferl-well-bairischer-blues-mit-harfe-av:61a90ce935311e0007194f00


2 Antworten zu “Open Harp Blues…”

    • Tausend Dank für den Link, liebe Christa. Der ist viel besser als meiner, weil er nicht die ganze Sendung, sondern nur den Beitrag über das Album zeigt.
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.