Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Momentaufnahmen #24…

… Was bringt dich zur Zeit zum Lächeln?…

… Das möchte Aequitas et Veritas in der neuesten Folge ihrer interessanten Blog-Challenge diese Woche von uns wissen…

  • Der gar herrliche Disney-Klassiker „Dschungelbuch“, der am Freitag Abend mal wieder im TV gezeigt wurde. Vor ungefähr 55 Jahren ist das der erste Kinobesuch meines damals noch recht jungen Lebens gewesen, mein Vater führte mich in einen riesigen, mit rotem Plüsch ausgekleideten Lichtspiel-Palast mit einem Kronleuchter an der Decke, der so groß war wie ein Zimmer. Ich habe das Rauschen des schweren Samtvorhangs noch in den Ohren, als er sich wie von Geisterhand bewegte und den Blick auf die weiße Leinwand frei gab. Das Dschungelbuch habe ich inzwischen ungezählte Male gesehen, es zählt immer noch zu meinen Lieblingsfilmen, und ich swinge nach wie vor bei den tollen Songs mit und lache herzlich über Mowgli, Baloo, Bagheera, die Schlange Kaa und Colonel Hati samt seiner Elefantenparade.
  • Nach ewig langer Zeit habe ich mir endlich mal wieder eine meiner Lieblingsspeisen zubereitet: Tellerfleisch mit Merrettichsoß‘, und dass mir das auf Anhieb so gut gelungen ist, hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
  • Die positiven Reaktionen auf meine erste ABC-Etüde hier im Blog. Ich freue mich immer sehr über Rückmeldungen zu meinen Schreibereien, auch über Kritik und Anregungen. Wenn ich Manuskripte an Freund:Innen und Bekannte verschicke, und dann so gar keine Reaktion darauf erfolgt, dann macht mich das traurig und nagt auch an meinem Selbstbewusstsein…
  • Ein weiterer Grund zur Freude ist zur Zeit für mich die 27-jährige Engländerin Fallon Sherrock, die vergangene Woche beim Grand Slam of Darts mit ihrem beachtlichen Können mal wieder in der bislang ausschließlich männlichen Darts-Elite ordentlich für Aufsehen gesorgt hat.
  • Vor ein paar Tagen ist mein neuer Wohnzimmersessel, geflochten aus Rattan, geliefert worden. Und es sitzt sich richtig gut darin! Bei seinem Vorgänger, der mir fast dreißig Jahre lang treu gedient hat, hatte ich seit einer Weile immer öfter das ungute Gefühl, dass mir das Teil alsbald unterm Hintern zusammen brechen könnte. 😉
  • Die flüssigen Spezialitäten der Punsch-, Spirituosen und Likörmanufaktur Sporer in Salzburg. Nur zu gerne hätte ich nach einem entspannten Bummel über den Weihnachtsmarkt am Dom das eine oder andere Flascherl im Laden in der Getreidegasse erstanden, doch bei einer Inzidenz von ca. 1.500 und dem Lockdown ab Montag verbietet sich das natürlich von selbst. So habe ich online bestellt – Orangen- und Weihnachtspunsch-Konzentrat und ein paar fein-fruchtige Likörchen. Geliefert wurde prompt – und die ersten kleinen Probeschlückchen haben mir ein gar seliges Lächeln ins Gesicht gezaubert. 🙂
, , , , , , ,

15 Antworten zu “Momentaufnahmen #24…”

  1. Beim lesen deiner Momentaufnahmen musste auch ich lächeln, weil so schön zu lesen liebe Martha! 😊
    Herzliche Grüße und komm gut in die Woche 🍀

  2. Salzburg würde mir auch gefallen aber nicht bei den momentanen Werten… Ok, durch den Lockdoen hat sich jetzt eh alles erledigt. Wir haben unseren Weinbergpfirsichpunsch auch online bestellt, da der dieses Jahr irgendwie kaum in den Geschäften auftaucht.
    Tellerfleisch… ist das so etwas ähnliches wie Tafelspitz?
    Deine erste Etüde war echt gut. Machst bestimmt weiter mit, oder?

    • Ja, durch die derzeitigen Inzidenzwerte und Notstände in den Kliniken sind Reisen oder weitere Ausflüge wieder einmal obsolet. Ich bin sehr froh und dankbar darüber, dass ich zumindest einen schönen Sommer hatte, und mir einige Reisewünsche erfüllen durfte.
      Genau, nur ist das Tellerfleisch etwas fetter und grobfaseriger, eher so wie Suppenfleisch.
      Oh ja! 🙂 Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich mit Sicherheit bei den Etüden weiterschreiben werde.

      • Das glaube ich dir gerne. Bei den ganzen Zahlen kommt jetzt erstmal die „saure Gurkenzeit“ 🙁
        Ah ok… ich konnte so richtig mit dem Begriff Tellerfleisch nichts anfangen. Gibt es im Norden nicht 😉
        Dann bin ich mal gespannt, was dir dann in nächster Zeit dann so einfällt bei den jeweiligen Worten.

  3. Liebe Martha, ich lese noch, bin noch nicht ganz fertig. Aber dann schreibe ich etwas zu deinen „Familiengeheimnissen“. Versprochen. Es gefällt mir und ich möchte etwas dazu sagen. Gedulde dich bitte noch ein klitzekleines Weilchen.
    Vielleicht sollten wir öfter mal darüber nachdenken, was uns ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat.
    Liebe Grüße

    • Alles klar, liebe Gudrun…
      Das wäre doch stets ein schöner und wohltuender Tagesabschluss, wenn man sich vor dem Einschlafen noch einmal kurz vor Augen führen würde, was uns im Laufe des Tages lächeln ließ. Ich denke, dann ließe sich Vieles leichter ertragen.
      Liebe Grüße!

  4. An Rattansessel habe ich noch eine Erinnerung. Mein Uropa hatte so ein Knasterding. Dieses spezielle Geräusch, wenn man sich hineinsetzt, erzeugt in mir noch immer so eine Erinnerung an Heimeligkeit.
    Liebe Grüße
    Sabine

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.