Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Laterne – so lautet der Begriff,…

… den der liebe Roland in seiner wöchentlichen Blog-Challenge diesmal mit möglichst nur einem Foto umgesetzt sehen will…

… Da ist mir recht schnell die Legende vom wackeren Bäckergesellen in Stein am Rhein eingefallen, der sich mit einer Laterne in der Hand in einer finsteren Nacht im Jahr 1478 auf den Weg gemacht hatte, um mit dem beherzten Ruf „No e Wili!“ – „Noch ein Weilchen!“ – die vor der schönen und reichen Stadt lauernden, schwer bewaffneten Reiter der Habsburger aufzuhalten, welche sich zum Angriff schickten. Durch sein mutiges Eingreifen verschaffte er der Bürgerwehr ausreichend Zeit, sich zu formieren und den Raubzug abzuwehren…

… Ausführlich habe ich diese spannende Legende bereits hier auf meinem Blog geschildert – und da gibt es auch etliche bebilderte Eindrücke von Stein am Rhein zu sehen…


17 Antworten zu “Laterne – so lautet der Begriff,…”

  1. Vielen Dank liebe Martha, dass du mit dieser interessanten Geschichte und dem Bäckergesellen mit Laterne, wieder bei meiner Foto-Challenge zum Thema „Laterne“ dabei bist 😊
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag,
    Roland

  2. Wunderschöne Wandmalerei, wie auch ich sie mag, liebe Martha und die Laterne ist ein ganz tolles Plus in dem Bild, passt perfekt zum Thema!
    Liebe Grüße und komm gut in die Woche! 🍀

    • In Stein am Rhein gibt es viele solch herrliche Wandmalereien, und die meisten erzählen gar feine und spannende Geschichten.
      Hab du auch eine gute neue Woche, ich grüße dich herzlich zurück!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.