… So heisst ein Blogprojekt vom lieben Roland, das an jedem Monatsanfang statt findet, und das man mit möglichst nur einem Foto umsetzen soll…
… Wobei ich mir diesmal die künstlerische Freiheit erlaube, zwei Bilder zu zeigen… 😉
… Eine Salzburger Spezialität ist Bosna, herzhaft gewürzte Bratwürstln, die in resch gebratenen Semmeln angerichtet werden, garniert mit frisch gewürfelten Zwiebeln, Petersilie und einer geheimen Gewürzmischung. Bosna-Standln gibt es in der Mozartstadt an der Salzach wie Sand am Meer – aber die besten Würstl dieser Art werden in einem Durchhaus – Passage – nahe der Getreidegasse im Balkangrill vom Walter feil geboten, und das seit über siebzig Jahren. Vor allem an den Wochenenden muss man viel Geduld mitbringen, die Schlange der Wartenden ist vielköpfig, doch es lohnt sich in jedem Fall… 😉
… Und danach ist ein Einkehrschwung beim Sporer angesagt. Der Laden der alteingesessenen Salzburger Schnaps- und Likörmanufaktur in der Getreidegasse ist winzig klein, aber das macht nix, man kann den köstlichen Orangenpunsch, das Glaserl Wein und das Stamperl Likör oder Schnaps ja auch in geselliger Runde auf der Salzburger Flaniermeile genießen… 😉


10 Antworten zu “Nahrung – alles, was Menschen essen und trinken…”
Danke liebe Martha, dass du mit den herzhaft gewürzte Bratwürstln (Bosna), bei meiner monatlichen Foto-Challenge zum Thema “Nahrung”, wieder dabei bist 😊 Von diesen Bratwürstln habe ich noch nie was gehört, wieder was gelernt.
Liebe Grüße,
Roland
Ich habe wie immer sehr gerne an deinem Blogprojekt teilgenommen, lieber Roland… Bosna sind, so weit ich weiß, über die Grenzen Österreichs, Südbayern und den nördlichen Balkanstaaten auch recht unbekannt. 😉
Herzliche Grüße!
Die legendäre Bosna kenne ich. Der Sporer war mir allerdings bisher entgangen. Wird Zeit, dass ich mich mal wieder nach Salzburg aufmache!
Der Sporer ist urig und höchst originell! Und er hat ein phantastisches Angebot an trinkbaren und gehaltvollen Schmankerln aller Art.
Gut zu wissen!
Jetzt muss ich nach Salzburg! 😀
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es 2022 mit eurer Europareise klappen wird!
Danke!
Salzburg wuerde dann wohl eher nicht auf dem Reiseplan stehen, aber Muenchen schon.
Kannst mit mir fahren, kostenlos, als Begleitperson. Als Schwerbehinderte habe ich ja ein “Luxusticket”. 😉
Da hoffe ich doch sehr, dass wir uns dann sehen werden.