Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Dies ist ein Herbsttag…




Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.

(Christian Friedrich Hebbel, 1813 – 1863)


17 Antworten zu “Dies ist ein Herbsttag…”

  1. Mit diesem schönen Gedicht von Christian Friedrich Hebbel legst du in die Farben des Herbstes deiner so schönen Bildern eine gewisse Ruhe und Gelassenheit für den nahenden Winter… So empfinde ich es jedenfalls, liebe Martha.🙂
    Liebe Grüße vom Herzen und hab noch einen schönen, hoffentlich entspannten Herbsttag. 🍂🍀

    • Beim Lesen dieses Gedichts, das ich eher zufällig im WWW aufgestöbert habe, sind mir sogleich diese Bilder in den Sinn gekommen…
      Ich danke dir, liebe Hanne, wünsche dir auch einen feinen und hoffentlich entspannten Tag, und grüße dich herzlich zurück!

    • Danke, lieber Pit! 🙂 Ich hoffe, dass der schöne Herbst mit all seinen Farben hier noch ein kleines Weilchen hält, bevor dann die Bäume und Büsche kahl werden.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.