Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Nach jahrzehntelangen Protesten…

… von Einheimischen und Umwelt-Aktivist:Innen hat die italienische Regierung im Sommer 2021 endlich reagiert: Seit dem 1. August dürfen keine Schiffe mit einer Länge von über 180 Metern, mehr als 25.000 Bruttoregistertonnen, hohem Schadstoffausstoß und über 35 Metern Höhe mehr in den direkt in Venedig liegenden Canale di Giudecca einfahren…

… Solche Bilder wird es also in Zukunft von La Serenissima nicht mehr geben…

… Doch die Lagune darf bis auf Weiteres von den Kreuzfahrt-Giganten noch befahren werden. Statt wie bislang in Venezia Tronchetto anzulegen, müssen die Riesenschiffe nun zum Industriehafen Marghera. Bis man außerhalb einen neuen Hafen für Kreuzfahrtschiffe gebaut haben wird, und die Gefahr der massiven Zerstörung und Umweltschädigung der Lagune von Venedig durch überdimensionale Wasserfahrzeuge endgültig gebannt sein wird, wird mit Sicherheit leider noch viel Zeit verstreichen…

… Solche Schiffe wie die „Amerigo Vespucci“, der stolze Dreimaster, der seit 1930 der seemännischen Ausbildung der Offiziersanwärter der Accademia Navale dient, werden allerdings zum Glück auch weiterhin in Venedig willkommen sein…


25 Antworten zu “Nach jahrzehntelangen Protesten…”

  1. Immer wenn ich diese hässlichen „Monster“ auf Bildern in der ansonsten so traumhaft schönen Lagune Venedigs sehe, sträuben sich bei mir die Haare und ich versteh diese Welt nicht mehr, liebe Martha!
    Die so interessanten Dreimaster sind echte Hingucker und passen irgendwie sehr gut dort hin, aber keinesfalls diese scheußlichen, die Lagune zerstörenden Monsterschiffe!
    Hab trotz stürmischer Zeit noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von mir zu dir. 🍀

    • Fotografisch ist das schon ein toller Kontrast, diese riesigen Pötte und unmittelbar daneben die vergleichsweise zierlich wirkenden historischen Bauten von La Serenissima. Aber mir sind diese Kreuzfahrtgiganten auch echt zuwider, nicht nur in Venedig.
      Die „Amerigo Vespucci“ fügt sich dagegen richtig harmonisch in die herrliche Kulisse der Lagunenstadt ein. Genauso wie die modernen Großsegler „Sea Cloud I“ und die „Sea Cloud II“, die auf ihren Kreuzfahrten auch gerne in Venedig anlegen.
      Der Sturm hat auf meinem kleinen Balkönchen ganz schön gewütet, und ich muss jetzt geduldig abwarten, bis er sich legt, und ich das Chaos begutachten und aufräumen kann.
      Hab du auch einen guten Tag.
      Herzliche Grüße!

  2. Die Vespucci ist ein tolles Schiff. Da möchte auch gerne mal rauf 😉
    Wenn man diese gigantischen Kreuzfahrtschiffe und – unter normalen Umständen – zigtausende Touris sieht, weiß ich, warum ich Venedig niemals im Sommer besuchen möchte.

    • In der Saison ist das echt heftig dort. Ich habe das vor fünf Jahren während der regatta storica erlebt. Da sind auch die Einheimischen dann ziemlich aggressiv.
      Die Vespucci kann man besichtigen, wenn sie in Venedig vor Anker liegt. Allerdings muss man dafür in der Regel stundenlange Wartezeiten in Kauf nehmen.

  3. Wunderschön dieser Dreimaster, ich liebe solche Schiffe. Ganz im Gegensatz zu den leider immer größer werdenden Kreuzfahrtschiffen. Wenn man sich vorstellt, dass da 3000 und mehr Personen drauf sind, frage ich mich, was hat das noch mit Urlaub zu tun. Habe ja selbst auch schon einige Kreuzfahrten hinter mir, aber mit wesentlich kleineren Schiffen. Das war noch angenehm.
    Liebe Grüße, Roland

    • Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, obwohl ich zu gerne mal mit den Hurtigruten fahren würde. Aber auf solch einem Koloss mit etlichen tausend Menschen würden mich auch keine zehn Pferde bringen.
      Liebe Grüße!

  4. Diese Kreuzfahrtschiffe sind ein wirkliches Kreuz, nicht nur in Venedig. Egal wie und wo, sie sind fuer mich ein Widersinn: mit 5000 oder 6000 Menschen zusammen an Bord zu sein – was ist daran Urlaub?!

    • Ich kann mir das auch nicht vorstellen, jemals eine Reise auf solch einem Koloss zu unternehmen. Da bin ich ganz deiner Meinung, das hat mit Urlaub sicher nichts mehr zu tun.

      • Deswegen haben wir auch unsere Reise nach Alaska vor ein paar Jahren auf eigene Faust gemacht und nicht auf einem der vielen Kreuzfahrtschiffe. Das Einzigem was wir als „Kreuzfahrt“ einmal imn Erwaegung ziehen wuerden, sind Touren, wie sie hier z.B. an der u.A. Nordostkueste angeboten werden, auf kleinen Schiffe [maximal 100 Passagiere] und mit wissenschaftlicher Begleitung.

    • Bei meinem ersten Besuch in Venedig – das war nur ein Tagesausflug – habe ich sehr gestaunt, als ich in Venezia Tronchetto ein halbes Dutzend dieser Riesenpötte vor Anker hatte liegen sehen. Als ich dann bei meinem ersten längeren Aufenthalt in La Serenissima beobachtet hatte, wie sich diese irrsinnigen Menschenmassen von Bord und in diese wunderschöne Stadt wälzten, hat mich das förmlich abgestoßen.
      Liebe Grüße!

      • Das kann ich verstehen. Ich war vor ca. 15 Jahren in Dubrovnik und da sind wir auch darauf hingewiesen worden, dass die wunderschöne Stadt an bestimmten Tagen, wenn diese grossen Kreuzfahrtschiffe anlegen, rammelvoll ist! Und so war es auch – Gott sei Dank waren wir ein paar Tage dort und hatten somit auch „normale“ Tage.
        VG
        Christa

        • Drei, vier große Kreuzfahrtschiffe – und Venedig ist dicht. Da macht es absolut keinen Spaß, dort unterwegs zu sein. Zum Glück war mein erster längerer Aufenthalt dort Anfang Mai, da geht es noch recht ruhig zu.
          Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.