Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Momentaufnahmen #16…

… Welche vermeintlich wertlose Sache bedeutet dir sehr viel? Das will Aequitas et Veritas in der neuen Folge ihrer Blog-Challenge wissen…

… Nun, da muss ich gar nicht lange überlegen. Vor etwa 55 Jahren bekam ich von meinen Eltern ein Spiegelteleskop zum Geburtstag geschenkt. Dieses Teil existiert immer noch, auch wenn inzwischen die Optik völlig verzogen ist, und es mitten in der Großstadt nur wenig Sinn macht, die Sterne zu beobachten. Es begleitete mich auf meinem früheren, ziemlich unsteten Leben, bis wir beide hier in meiner kleinen Bude vor ziemlich genau 32 Jahren ein beständiges Zuhause fanden. Seitdem ist es die Zierde meines wuchtigen Schreibtisches. Es erinnert mich immer wieder an klare, kühle Nächte in der Heimat, als ich zusammen mit meinem besten Spezl und Blutsbruder voll kindlicher Freude und Wissensdurst und auch tiefer Ehrfurcht das unendlich ferne Weltall erforschten…


30 Antworten zu “Momentaufnahmen #16…”

  1. Solange die Linsen keine Pilze haben, sollte das Teil doch noch funktionieren. Ich nutze noch ein Fernglas das meinem Opa gehörte, durch den die zur Vogelbeobachtung gekommen bin. Ich habe es einmal nach Zeiss zum kalibrieren und reinigen geschickt. Es kam mit einem Brief in einem top Zustand und ohne Rechnung für den Service zurück. Zeiss wollte dieses Glas gegen ein modernere eintauschen, sie wolle mein Fernglas für ihr Museum. Ich habe das alte Stück behalte, wie du dein Teleskop, denn die Erinnerungen die darin stecken kann Karl Zeiss nicht bezahlen.
    Gruß aus Holland Werner

    • Ja, ich müsste es mal untersuchen und neu justieren lassen… Aber mitten in der Großstadt mit doch recht verschmutzten und auch unruhigen Himmel würde das Sterne beobachten ohnehin nicht viel Freude machen. Und um es irgendwo hinaus in die freie Landschaft zu schleppen und dann stundenlang am Okular zu kauern, fehlt mir die Kraft, lieber Werner, auch wenn ich das noch so gerne machen würde.
      Liebe Grüße!

    • Es lag damals in einem großen, roten Koffer. Den habe ich leider nicht mehr. Das war manchmal schon eine Schinderei, dieses Teil durch die Gegend zu schleppen. Zum Glück hatten wir nicht weit bis zur nächsten großen Wiese, von der aus wir einen ungetrübten Blick in einen grandiosen Sternenhimmel hatten…
      Liebe Grüße!

  2. Das passt zu dir, dass du ein begeisterter Sternenkieker bist. Ich glaube, dafür kannst du dich sehr begeistern.
    Liebe Grüße

  3. Was für ein feines Gerät 😊
    Schade nur, dass man damit ein ganzes Stück von den städtischen Bereichen weg müsste, um den Ausblick so richtig genießen zu können😶
    Liebe Grüße
    Sabine

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.