Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

STOA169…

… Dieses außergewöhnliche Kunstwerk befindet sich bei Polling, nahe des Städtchens Weilheim, auf einer Wiese inmitten Wäldern und Maisfeldern gelegen. Es ist eine nach allen Seiten hin offene Halle, die von mehr als einhundert internationalen Künstler:Innen überaus interessant und teilweise sehr phantasievoll gestalteten Säulen getragen wird…

… Die Idee zu dieser Art Freiluftmuseum kam dem Maler Bernd Zimmer während einer Indienreise vor einigen Jahren. Nachdem er viele Widerstände der Einheimischen überwinden musste, konnte er schließlich im Jahr 2017 damit beginnen, seinen Traum zu verwirklichen, mittels der individuell bearbeiteten Säulen zeitgenössische künstlerische Ideen und unterschiedliche kulturelle Auffassungen an einem Ort zu vereinen, der allen Menschen frei zugänglich ist. Zunächst wollte Herr Zimmer 169 Säulen installieren, musste die Zahl allerdings im Laufe der Jahre auf 121 reduzieren. Die Bezeichnung STOA169 blieb allerdings erhalten…

… Die STOA169 ist nur zu Fuß zu erreichen, entweder von Polling aus, oder von einem Parkplatz an der Verbindungsstraße zwischen Weilheim und Peißenberg…

… Es ist ein faszinierender Ort, der einen auf ganz besondere Weise in seinen Bann zieht. Ich verbrachte dort am Mittwoch Nachmittag sehr viel Zeit damit, zwischen den Säulen herumzuschlendern, zu schauen, zu staunen, und natürlich auch zu fotografieren…

… Hier einige Impressionen:…

… Der glückliche Zufall wollte es, dass Bernd Zimmer, der Schöpfer der STOA169, persönlich anwesend war, um sich an der künstlerischen Gestaltung einer der noch unbearbeiteten Säulen zu beteiligen…

… Die STOA169 zählt nicht unbedingt zu den berühmtesten und herausragendsten Bauwerken der Region, ist aber – so finde ich – in jedem Fall einen Besuch wert. Dieser Ausflug ist eine recht inspirierende Mischung aus Wanderung und Kunstgenuss…


21 Antworten zu “STOA169…”

    • Ja, wie die Bäume eines Waldes, so sind auch diese Säulen allesamt verschieden voneinander… Am Mittelpunkt der Halle befindet sich übrigens statt einer Säule ein noch junger Baum, der sich durch eine Lücke im Dach gen Himmel reckt…
      Liebe Grüße!

  1. Diese Ausstellung ist ja wirklich ganz außergewöhnlich, liebe Martha und richtig toll auch deine Fotos von den Kunstwerken. Sogar die Gurke wurde als Vorlage für eine Säule genommen und jede ist für sich ein ganz besonderes Erlebnis zu betrachten.
    Klasse, auch sehr interessant und danke fürs teilen!
    Herzliche Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen ärgerfreienTag! 🍀🌞

    • Danke schön! 🙂 Und sehr vielschichtig noch dazu. Man kann gegen eine Spende eine Broschüre kaufen, in der die verschiedenen Künstler:Innen genannt werden, und welche Bedeutung in ihrer jeweiligen Säule liegt.
      Sehr gerne, liebe Hanne. Hab du auch einen guten und unbeschwerten Tag.
      Liebe Grüße!

  2. Ich habe im BR einen Bericht darüber gesehen, war aber selber noch nicht da. Wenn ich mir Deine tollen Bilder ansehe, dann sollte ich vielleicht mal vorbei schauen. Vielleicht verschlägt mich aber auch der Zufall in die Gegend…

    • Einen Besuch der STOA169 kann ich dir wärmstens empfehlen. Dort kann man auch schön Picknicken mit feinem selbstgebrühtem Kaffee. 😉
      Und anschließend empfehle ich einen Besuch des kleinen Biergarten beim Alten Klosterwirt in Polling – so warmherzige und freundliche Leute.

    • Da bin ich bestimmt nicht zum letzten Mal gewesen, ich muss ja unbedingt noch sehen, wie man die letzten freien Säulen gestaltet hat. 😉
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.