Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Als ich mich…

… am vergangenen Samstag gen Mittag auf die kurze Zugfahrt Richtung Landshut begab, war ich voll freudiger Erwartung. Denn ich war im WWW auf die Ankündigung eines Ersatzprogramms für die Aufführung der berühmten, farbenprächtigen, hinreissend schönen Fürstenhochzeit gestoßen, die eigentlich heuer wieder hätte stattfinden sollen, wegen Corona aber auf den Sommer 2023 verschoben wurde…

… Die Informationen waren dergestalt, dass ab dreizehn Uhr Gruppen, die mittelalterliche Musik spielten, sowie Gaukler und Jongleure durch Landshut streifen und an einigen Hauptpunkten in Konzerten ihr Können zur Schau stellen würden. Durch die Gestaltung der Ankündigung wurde bei mir der Eindruck erweckt, dass die Akteure in den bei der LaHo gezeigten historischen Kostümen aus dem 15. Jahrhundert unterwegs sein würden…

… Als ich dann feststellen musste, dass die durch die Alt- und Neustadt ziehenden Künstler:Innen in Jeans und T-Shirts bzw. neuzeitlicher Alttagskleidung oder Lederhosen und Hemden gewandet waren, stellte sich Enttäuschung ein. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich den Nachmittag damit verbracht, mir die Hofflohmärkte in meinem Münchner Viertel anzusehen. Ich gewann mit der Zeit den Eindruck, dass es nicht nur mir kaum gelang, auch nur einen Anflug der Stimmung während des großen Umzugs der Fürstenhochzeit zu verspüren…

… Ich wohnte einem Konzert dreier Gruppierungen im Hof des Ursulinerinnen-Stifts bei, und begab mich anschließend auf die Suche nach weiteren Akteuren, gab dies allerdings bald auf, denn die schienen immer gerade dort aufzutreten, wo ich eben grade nicht war. So machte ich mich achselzuckend auf einen ausgedehnten Rundgang über die breite Flaniermeile der Altstadt, und ihrem etwas weiter östlich verlaufenden Pendant, der Neustadt. Da ich Landshut sehr zugetan bin, und mich immer gerne dort aufhalte, war meine Enttäuschung ziemlich schnell verflogen, und ich begann, den Ausflug zu genießen…

… An der Isar…

… Das Ländtor zwischen Altstadt und Isar…

… Die Altstadt, überragt vom höchsten Backsteinturm der Welt. Er ist 130,1 Meter hoch und ziert die St. Martinskirche…

… Die Neustadt, ein langgestreckter Straßenmarkt, der im Zuge der Stadterweiterung in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet worden war, wird beherrscht von der mächtigen Burg Trausnitz, die weit über den schönen Bürgerhäusern und ehemaligen Adelspalais auf dem ca. 500 Meter hohen Hofberg thront. Sie gilt als Stammburg des bayerischen Herrschergeschlechts der Wittelsbacher. Unter den „Reichen Herzögen“ im 15. Jahrhundert wurde sie zu ihrer jetzigen Größe ausgebaut. In dieser Zeit fand auch die prächtige Landshuter Fürstenhochzeit statt – Georg, der Sohn Herzog Ludwig des Reichen wurde 1475 mit der polnischen Königstochter Hedwig vermählt…

… Bei einem Unwetter am Dienstag Abend wurde die Landshuter Altstadt binnen kurzem von einer furchtbaren Wasserflut heimgesucht. Die Räumungsarbeiten dauerten die ganze Nacht durch, und sind immer noch im Gange. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen – wobei ich ungemein froh und erleichtert bin, dass niemand bei diesem schlimmen Gewitter verletzt worden ist…


30 Antworten zu “Als ich mich…”

  1. Eigentlich ist das schon frech. Gewandung hätte ich da schon mal zur Pflicht gemacht. Oder eben nicht diesen Hintergrund gewählt und einfach einen „Musiktag“ kreiert.

  2. Warum bin ich eigentlich noch nie in Landshut gewesen? Irgendwie führten mich meine Wege immer drumherum, dran vorbei… Das ist schändlich, wie ich deinen Beitrag entnehme!

    LG, der WoMolix war da 😉

  3. Naja wenn auch das musikalische Program nicht unbedingt der „Bringer“ war, dass die traditionellen Trachtengruppen fehlten, ist sicherlich eine Enttäuschung. Dennoch sehe ich mir dein Beitrag mit etwas Neid in den Augen an. Es ist einfach so, dass Bayern das Land der historischen Werbeschilder ist . Du hast wieder sehr schöne Exemplare fotografier, die ich gerne in meine Ordner einlagern würde.
    Liebe Grüße Werner.

    • Vom Musikalischen her war das sehr gut dargebracht. Aber bei einer Reminiszenz an die Fürstenhochzeit hätte ich schon erwartet, dass die Gruppen dementsprechend historisch gewandet sein würden…
      Ja, in Bayern hat man schon oft ein glückliches Händchen bei der Gestaltung der Nasenschilder. 😉 Du kannst dir die entsprechenden Bilder gerne kopieren. Oder ich schicke sie dir per Mail.
      Liebe Grüße!

      • Das ist sehr lieb gedacht liebe Martha, dann wären sie ja nicht aus meiner Hand. Ich habe ja schon sehr viele , du findest die ja in jeder Region Bayers und auch immer wieder andere Unikate . Vielleicht tauscht man sich ja mal aus interessieren würde mich schon was so alles in deien Ordner schlummert.

        • Ich habe vor einigen Monaten erst meine Externe Festplatte mal ein wenig ausgemistet, und war heftig erstaunt, was mir da alles untergekommen ist. 😉

  4. In Landshut lebten lange Zeit zwei meiner Brüder aus beruflichen Gründen und trotzdem schaffte ich es bisher noch nie diese ganz offensichtlich sehr schöne Stadt zu besuchen. Deine Fotos dazu sind ganz toll, dass aber diese Gegend dann abends auch wie manche Regionen bei uns von Regenmassen überflutet wurde ist wirklich erschreckend und ich hoffe täglich sehr, dass meine Gegend davon verschont bleibt!
    Über so halbherzige Auftritte dieser „Gaukler“ hätte auch ich mich sehr geärgert und kann dich deshalb gut verstehen, liebe Martha!
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen schönen Tag 🌼🍀

    • Dann solltest du dich mal auf die Strümpfe machen und deine Brüder besuchen, liebe Hanne, wenn die Spuren des grausigen Unwetters beseitigt sind. 😉
      Die Musik war sehr gut interpretiert. Aber mich ärgerte, dass man auf die historischen Kostüme verzichtet hat, obwohl die Veranstaltung als Ersatz für die stets detailgetreu gestaltete Fürstenhochzeit angekündigt worden ist. Und ich bin sicher, dass ich nicht die Einzige war, die enttäuscht gewesen ist.
      Liebe Grüße zurück, hab du auch einen feinen Tag!

      • Die beiden wohnten zwar jahrelang in Landshut, aber einer davon verstarb vor 3 Jahren und der andere zog inzwischen mit seiner Lebensgefährtin ins Bergische.
        Finde auch, dass auch dies historische Kleidung bei solchen Veranstaltungen sehr wichtig ist, wenn man schon endlich wieder so etwas tolles anbietet. Denn auch das macht sehr viel her und lässt es dann wirklich als historische Fürstenhochzeit rüberkommen, empfinden.
        Liebs Grüßle auch an dich und heute wird bei dem Dauerregen erstmal wieder zuhause gewerkelt. 😉

  5. Ja, zum Glück ist Landshut immer eine Reise wert – ich hatte zwar nicht erwartet, dass alle alle im Kostüm sein würden, aber wenigstens ein paar hätte ich schon gedacht … war angesichts der fotografischen und filmischen Dokumentation ein kleines bisschen froh, dass ich was anderes vorhatte. Bitte nicht als Schadenfreude missverstehen, du weißt, wie sehr mein Herz an allem hängt … Der Neffe der besten Freundin meinte gestern abend, er hätte visuell nichts mitbekommen, da er gearbeitet hat. Aber der Sound kam durchs offene Fenster, und das war dann schon sehr sehr gut.
    Ich genieße meine unbeschwerte Vorfreude auf 2023 – und nehme mir angesichts deiner schönen Bilder aber wie so oft in den letzten Monaten vor, meine Sehnsucht mal mit einem Landshut-Zwischendurchbesuch zu stillen (aktuell lieber noch nicht, wobei die alle so super zusammenhelfen, um die Schäden schnellstens zu beheben …. ohne Worte!) – ganz liebe Grüße aus der Holledau, wo der Hopfen alles tut, damit du zu deinem Besuch in ein paar Wochen pralle Hopfengärten mit den ersten Dolden bekommst <3

    • Der Sound war Klasse – das wuchtige Dröhnen der Kesselpauken, und das Schmettern der Posaunen und Trompeten, die Dudelsackmusik etc. Trotz meiner Sympathien für Landshut habe ich es aber doch insgeheim ein wenig bedauert, nicht in München auf Tour durch die Hofflohmärkte in der Maxvorstadt gestöbert bin. Was ich allerdings gestern dann im Glockenbachviertel ausgiebig nachgeholt habe. 😉
      Ich freue mich schon sehr auf unsere Tour durch’s Hopfenland! Ab dem 22. Juli werde ich dann zweimal geimpft sein. Vom 28. bis einschl. 30. Juli bin ich im Spreewald, in Cottbus und Leipzig. Aber ansonsten habe ich unbegrenzt Zeit. 🙂
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.