Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Lindau – die Gartenausstellung…

… Da hat man sich schon einiges einfallen lassen, das durfte ich zu meiner Freude schon nach wenigen Schritten feststellen. Der Hauptteil des südlichen Abschnitts des neu gestalteten Bürgerparks ist dem Thema „Reisende Pflanzen“ gewidmet. Anhand mehrerer lang sich hinziehender, mit Blumen, kleinen Baumsetzlingen und Kräutern bestückter, robuster Regalwände und kurzen Begleittexten wird anschaulich dargestellt, auf welch unterschiedliche und durchaus kreative Weise Pflanzen auf Wanderschaft gehen, und sogar riesige Ozeane überwinden können…

… Ein Gartenabschnitt ist namhaften Nobelpreisträgern:Innen gewidmet. Diese internationalen Koryphäen verschiedener Forschungsgebiete treffen sich ja einmal pro Jahr zu einer mehrtägigen Konferenz in Lindau. Es gibt eine stille Ecke der Besinnung und inneren Einkehr, und ganz viele wundervolle Ausblicke auf den großen, herrlich blau schimmernden See. Man kann sich an der langgezogenen Mauer der Uferbebauung auf hohen, bunten Stühlen niederlassen, in umgestalteten Gewächshäusern einen Imbiss zu sich nehmen, auf gemütlichen Liegen im Schatten alter, knorriger Bäume ein Nickerchen machen. Es gibt eine große Blühwiese mit eifrig summenden, fleißigen Bienchen. Eine kleine Bucht im Norden des Parks hat man mittels geschwungener, flacher Stufen zu einem Badeparadies vor allem für Kinder gestaltet. Große, knallbunte, wie zufällig in die Landschaft verstreute Blumenkübel lockern das Ambiente auf. Und immer wieder mal zieht leise und behaglich brummelnd der Friedrichshafener Zeppelin seine Bahn über den makellosen Sommerhimmel… – Ein einziger kleiner Wermutstropfen ist – so finde ich – das gastronomische Angebot. Ich hatte erwartet, dass in den kleinen Buden im südlichen Teil regionale Produkte feil geboten werden, aber man beschränkt sich da leider auf die mittlerweile übliche Melange von asiatischem Essen und Junkfood…

… Anbei ein Kaleidoskop meiner Eindrücke. Ihr Lieben wisst ja längst, dass ihr nur auf ein Bild zu klicken braucht, wenn ihr es vergrößert ansehen wollt… 😉


10 Antworten zu “Lindau – die Gartenausstellung…”

  1. Lustig, solche Köpfe haben wir hier mal in einem Hofcafe gesehen. Das Bild mit den bunten Stühlen gefällt mir am besten. Da würde ich jetzt gerne Platz nehmen und auf den Bodensee gucken.

  2. Superschöne Bilder, Eindrücke haft du von dieser offensichtlich tollen Gartenausstellung hier für uns und bin begeistert, liebe Martha!
    Dieser kleine Drachen liegt übrigens auch bei mir im Steingarten, weil ich diesem Anblick schon vor Jahren nicht widerstehen konnte. 😀
    Liebe Grüße von Herzen und Dankeschön fürs teilen! 🌼🍀💖

    • Danke, liebe Hanne. 🙂
      Ja, der kleine Drache hatte es mir besonders angetan, es wirkt, als würde er tief schlafen und vom großen Feuerspucken träumen. 😉
      Ich danke dir, liebe Hanne, und grüße dich herzlich zurück!