Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein kurzer Streifzug…

… durch Schloss Sigmaringen…

… An der Kasse wies man mich darauf hin, dass ich mich in einer knappen halben Stunde einer geführten Tour anschließen, oder aber mit dem Audio-Guide die Räumlichkeiten auf eigene Faust erkunden könne. Ich entschied mich für letzteres, denn auf diese Weise würde ich mein eigenes Tempo ganz meiner Wissbegierde und Bedürfnissen anpassen können…

… Das fürstliche Empfangszimmer an der Ostseite des Innenhofs. Hier wurde quasi die Spreu vom Weizen geschieden – wer nach kurzem bereits wieder abgewimmelt werden, und wer Einlass nach oben in die Gemächer der Hoheiten finden sollte…

… Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Schloss bereits nach den damaligen Verhältnissen hochmodern ausgestattet: Man konnte die Dienerschaft, die sich im Hintergrund in eigens dafür vorgesehenen Räumen aufhielt, mittels einer elektrischen Klingelanlage herbeizitieren…

… Bodouir der Fürstin und der private Salon der Familie…

… Der Schwarze Salon, in welchem man mit seinen erlauchten Gästen gerne des abends diversen Karten- und Brettspielen frönte…

… Im Roten Salon pflegten die Herrschaften sich mit Gesprächen die Zeit bis zum Diner zu verteiben…

… Der fürstliche Speisesaal…

… Die Ahnengalerie der Sigmaringer Hohenzollern…

… Im Großen Saal werden auch heute noch Theateraufführungen, Lesungen, Bälle und Konzerte veranstaltet…

… Das Jagdzimmer… Furchtbar, dass die Adeligen sich damals auch durch das ungehemmte Abknallen ungezählter Tiere definierten. Durch diesen Raum, in dem wirklich Tausende Geweihe von Rehen und Hirschen, und ausgestopfte Viecher zur Schau gestellt werden, bin ich ganz schnell marschiert…

… In der Waffenkammer kann man eine Vielzahl Ritterrüstungen bestaunen – allerdings nicht fotografieren, denn die prachtvollen „Blechbüchsen“ und Waffen sind fast allesamt von einem recht engmaschigen Drahtzaun geschützt. Was ich sehr bedauerlich fand…

… Weite Teile des Schlosses können nicht besichtigt werden, da sie nach wie vor von der Hohenzollern Fürstenfamilie bewohnt werden, und sich auch eines ihrer Unternehmen sowie mehrere Stiftungen darin befinden. Nach gut einer Stunde hatte ich meinen anstrengenden Rundgang beendet – ich musste mich einige eng gewundene Wendeltreppen hinauf- und hinabschlängeln 😉 . Auf einer steinernen Bank nahe des wuchtigen Tors verschnaufte ich ein Weilchen unter den gestrengen Blicken eines steinernen Wächters… 😉

… Wieder drunten in der Altstadt angelangt, stärkte ich mich mit gebratenem Bodensee-Barsch im Gasthaus „Zur Traube“, und anschließend mit einer sehr delikaten Hohenzollern-Torte beim Hofkonditor gegenüber, bevor ich langsam zurück zum Bahnhof dackelte, und ich in einem zu meiner Freude behindertengerechten Regionalzug wieder gen Heimat kutschierte…


31 Antworten zu “Ein kurzer Streifzug…”

  1. Diesen kurzen Streifzug durch dieses prunkvolle Schloss Sigmaringen für uns habe ich gerade sehr genossen, liebe Martha!
    Dieses ganze Ambiente ist trotz Prunk irgendwie sehr anheimelnd und gefällt mir gut.
    Besuche auch neben Burgen und Ruinen sehr gerne so alte Schlösser und danke dir fürs teilen deiner tollen Bilder, Eindrücke dort!
    Liebe Grüße von Herzen und komm auch gut durch die momentane Hitze.🍀🤗

    • Danke, dass du mich auf meinem kleinen Rundgang begleitet hast, liebe Hanne.
      Mir hat das auch sehr gefallen, dass dieses Schloss trotz aller Pracht irgendwie gemütlich und familiär wirkt.
      Ich grüße dich schweißüberströmt herzlich aus dem backofenheißen München zurück. 😉

      • Sehr gerne war ich mit dabei und ist wirklich sehr sehenswert das Schloss! Zum Glück zeigt meine kleine Wetterstation bei uns in Mittelfranken „nur“ 31 Grad im Schatten an, was sich aber auch nur hinter kühlem Gemäuer oder im Wasser gut ertragen lässt. 😉

        • 31° Grad zeigt’s hier in München auch an. Meine Wohnung liegt nach Südosten, ich bekomme also von morgens früh bis abends spät Sonne satt. 😉 Noch habe ich alles mit Vorhängen abgedunkelt, wie bei jeder Hitzewelle. Sobald die Sonne sich gen Westen neigt, und die Schatten lang werden, werde ich sämtliche Fenster und Türen aufreissen. 😉

  2. Schloß Sigmaringen war also Dein Ziel. Sehr schöne Bilder vom hohenzollerischen Schloß. Ist schon fast 40 Jahre her, seit ich das letzte Mal bewusst in Sigmaringen war – zum Studieren
    Schon damals waren die Waffen hinter dem Maschendrahtzaun…

    • Ja, das war neun Monate lang das Ziel eines meiner Träume. 😉
      Danke schön!
      Auf dem Prospekt und der Website sieht man die alten Rüstungen ohne den Zaun. Als ich dann in der Waffenkammer war, war ich doch etwas enttäuscht. 😉

  3. Dein Streifzug hat sich ja wirklich gelohnt, was man auch an deinen schönen Bildern sieht. Es ist ja bestimmt nicht einfach, mit ständig sich ändernden Lichverhältnissen klar zu kommen. Du hast das gut gemeistert.
    Ich mag Führungen auch nicht besonders, weil ich manchmal eben doch länger an einem Ort verweilen will. Und anderes interessiert mich nun gar nicht, wie Jagdzimmer zum Beispiel.
    Liebe Grüße

    • Danke, liebe Gudrun.
      Ich musste etliche Fotos vom Schloss-Inneren in die Tonne treten, weil sie so gar nichts geworden sind. 😉
      Ich habe in München zwei an sich recht interessante Führungen durch die Innenstadt gemacht, da marschierte man stets in strammem Tempo vorneweg, und ich armes, altes Hinkebein hatte sehr viel Mühe, Anschluss zu halten. Und an den Haltepunkten war ich dann so außer Atem, dass ich vor lauter Schnaufen das Gesagte kaum mitbekam. Für so was zahle ich kein Geld mehr, nein, danke…
      Liebe Grüße!

  4. Jetzt habe ich das Schloss auch mal von innen gesehen und ganz gemütlich vom Stuhl aus. Danke liebe Margot, dass du uns mitgenommen hast.

  5. Ich glaube, dass du es gut gemacht hast, dich nicht der geführten Tour anzuschliessen, sondern das Schloss mit dem Audio-Guido zu erkunden!
    Wie super, dass du dort auch fotografieren durftest!
    Das ist alles sehr beeindruckend und mit dem Jagdzimmer geht es mir genauso wie dir. Wenn man bedenkt, was da damals alles so zum Spass abgeknallt worden ist und das Volk hatte teilweise nix zum Essen.
    Viele Grüsse und es war sehr interessant, dich zu begleiten.
    Christa

    • So konnte ich mein eigenes Tempo wählen, und mich auf das konzentrieren, was ich erfahren wollte. 😉
      Wenn das Fotografieren im Inneren verboten gewesen wäre, hätte ich auf die Schlossbesichtigung verzichtet. Obwohl man ja mit dem Handy verstohlen quasi „aus der Hüfte schießen“ kann. 😉
      Ich freue mich sehr, dass du mir virtuell auf meinem Rundgang Gesellschaft geleistet hast.
      Liebe Grüße!

  6. Tolle Fotos 😍
    Ich mag diese Audio-Guides gern. Da kann ich nach meinem Tempo herumwandeln und bei vielen gibts noch Extra-Tasten, wenn ich etwas mehr Hintergrund erfahren möchte.
    Liebe Grüße
    Sabine vom 🕷 🕸

    • Danke schön! 🙂
      Audio Guides finde ich auch gut. Obwohl ich manchmal, wenn es sehr viel zu bestaunen gibt, etwas unkonzentriert bin. Aber man kann ja zurückspulen, und den Text dann noch einmal hören. 😉
      Liebe Grüße!

  7. Liebe Martha,
    Das Schloss ist nunmehr nur Museum oder ??
    Wenn man die Fotos anschaut, sieht man wie imposant dieses Schloss war/ist.
    Interessant das du es gezeigt hast. Danke dir…
    Herzliche Grüsse
    Elke

    • Nein, liebe Elke, nur ein relativ kleiner Teil des Sigmaringer Hohenzollern Schlosses ist Museum. Die Fürstenfamilie lebt nach wie vor darin. Und die Verwaltung der Unternehmensgruppe Hohenzollern haben dort ihren Sitz.
      Sehr gerne!
      Ich grüße dich herzlich zurück!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.