Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das muss jetzt raus,…

… auch wenn ich zum Thema Corona eigentlich nichts mehr schreiben wollte…

… Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz im Bundeskanzleramt neulich nachts, die von Frau Merkel bereits heute mittag teilweise wieder zurück genommen wurden, lasse ich außen vor, da ist mir jedes Wort zu schade. Aber es gibt andere Dinge, die mich kräftig wurmen…

… Gestern hatte ich ein kurzes Gespräch mit meiner Hausärztin. Ich schaute nur mal kurz bei ihr in der Praxis vorbei, um ein Rezept abzuholen, und fragte, ob sie sich denn ab voraussichtlich Mitte April auch an der Impfaktion der Hausärzt:Innen beteiligen würde. Sie antwortete: „Ja, natürlich. Aber wann das so weit sein wird, weiß derzeit niemand von uns. Das erfahren Sie am besten, wenn Sie regelmäßig die Tagesschau verfolgen. Die Kommunikation zwischen dem Herrn ‚Gesundheits’minister und uns Hausärzten ist gelinde gesagt miserabel. Von seinen Beschlüssen erfahren zuallererst die Medien, dann kommt lang gar nix, und dann erst wir. – Würden Sie sich denn auch mit Astra Zeneca impfen lassen?“ – „Ich würde mich sogar mit Pferdepisse impfen lassen, wenn das helfen würde.“, rutschte es mir ganz spontan über die Lippen. „Okay, dann setze ich Sie sofort auf meine Liste. Aber, wie gesagt, das kann noch eine ziemliche Weile dauern.“ Und, das dachte ich im Stillen, als ich die Praxis wieder verließ, wenn es denn einmal so weit sein wird, wird man mit Sicherheit ohnehin die Privatpatient:Innen bevorzugen…

… Neulich geriet ich beim Zappen zufällig gerade dann in die Sendung „Hart aber fair“, als ein zugeschalteter Mediziner geradezu Unfassbares berichtete: Ein Arzt, der in einem Impfzentrum in Nordrhein-Westfalen tätig ist, benutzte Einwegspritzen, mit denen er aus einem Fläschchen Serum statt der gängigen sechs ganze sieben Dosen ziehen konnte. Als das ruchbar wurde, wurde der Betrieb des betreffenden Impfzentrum gestoppt. Vier Wochen lang stritten Ämter und Behörden darum, ob der Einsatz dieser Einwegspritzen genehmigt werden sollte oder nicht. Vier Wochen lang verhinderten deutsche Beamtensturschädel, übereifrige Sesself***er und mit dicken Scheuklappen versehene Amtsschimmel, dass in diesem Impfzentrum viele Menschen gegen Covid19 immunisiert werden konnten, allein ca. 500 Personen mehr hätten in dieser Zeit durch die zusätzliche siebte Dosis geimpft werden können! – Dem Virus ist es völlig sch***egal, ob eine Einwegspritze einer DIN-Norm entspricht oder nicht! Wie viele Menschen der betreffenden Gegend dank dieser hirnrissigen Ämter- und Behördenaktion gestorben sind bzw. mit einem schweren Verlauf der Infektion auf Intensivstationen gelandet sind, will ich gar nicht wissen, allein beim Gedanken daran dreht sich mir der Magen um…

… Hier in Deutschland hat man sehr früh einen der besten und wirksamsten Impfstoffe gegen Covid19 entwickelt, das war eine medizinisch-pharmazeutische Meisterleistung sondergleichen. Wie um Himmels Willen kann es dann möglich sein, dass wir viel zu wenig Seren haben und noch dazu viel zu viel völlig unnötige Bürokratie, um die Bevölkerung zügig durchimpfen zu können! „Gesundheits“minister Spahn brüstete sich neulich auf Facebook, dass „bereits“ 9 % der Deutschen immunisiert wären. Wie lächerlich! Und vor allem nicht wahr! Denn lediglich ca. 3,5 Millionen Deutsche haben lt. ZDF bereits die zweite Impfung erhalten. In den USA, einem Staat, der ca. dreiunddreißig Mal größer ist als Deutschland, hat man im selben Zeitraum ca. 83 Millionen BürgerInnen geimpft, das entspricht in etwa einem Viertel der Einwohner:Innen und der Gesamtbevölkerung von Deutschland! In Amiland kann man sich mittlerweile überall und fast schon rund um die Uhr impfen lassen – in Supermärkten, Kirchen, Sporthallen, in Drive-Ins unter freiem Himmel, in Behörden und Ämtern etc. Dort packt jeder mit an – Pfadfinder:Innen, kirchliche Organisationen, die Nationalgarde, Rentner:Innen, Arbeitslose, staatliche Angestellte etc. Es gibt keine komplizierten Listen – wer darf zuerst, wer nicht, und wehe, es schert jemand aus, und gibt übrig gebliebene Dosen abends Personen ohne sogenannte Priorität, anstatt sie in den Müll zu entsorgen! Immunisiert wird in den USA kurzerhand jede/r, der/die das so haben will – Ein Traum! Wir hier werden inzwischen von so vielen Ländern rasant überholt, was die Corona-Maßnahmen und das Impfen anbelangt (sogar der winzig kleine Inselstaat der Seychellen toppt uns haushoch bezüglich der Impfquote!) – das sind Fakten, und die offen zu benennen sollten wir uns nicht nehmen lassen, auch wenn unsere Volks(ver)treter:Innen das recht gerne hätten, dass wir nicht sehnsüchtig und neidisch auf die USA, Israel, Chile, die Vereinigten Arabischen Emirate schielen, und nein, ich bin in keinster Weise eine Anhängerin von Germany First!…

… Ob die Bürokraten:Innen, Betonschädel, Scheuklappendenker:Innen hier in Deutschland jemals verstehen und einsehen werden, dass sich, wie bereits oben erwähnt, das Corona-Virus einen feuchten Kehrricht um Anordnungen, Listen, Endlosparagraphen, ausufernde Behördenschwurbeleien schert, oder um solch hirnrissige Haarspaltereien, wie lang eine Einwegspritze sein sollte, wie sie lt. DIN-Norm beschaffen sein muss und welchen Durchmesser sie haben darf? Ich habe da keine große Hoffnung. Eines ist sicher, es werden weiterhin bei uns sehr viele Menschen schwerst erkranken und an den Folgen von Covid19 sterben, wenn „die da oben“ nicht schleunigst in die Puschen kommen, und endlich einmal Vernunft, Umsicht, Entschlusskraft und Tatkraft walten lassen…


49 Antworten zu “Das muss jetzt raus,…”

  1. Dazu habe ich schon lange nichts mehr zu sagen. Jedes Wort wäre Zynismus meinerseits. Ich sehe ein, dass Schutzmaßnahmen notwendig sind und dass wir uns gegenseitig schützen müssen, aber dieser Bürokratenkram macht es mir so schwer – und dabei geht es um Menschenleben und Lebensqualität und nicht um Paragrafen.

    • Liebe Martha, du benutz gleich zu Anfang deines Beitrags das Wort „miserabel“. Ich möchte es für mein Kommentar auch nutzen, im Bezug auf unsere gesamte politische Führungs-manschaft. Was dort in stundenlanger Diskussionen uns als Ergebnis serviert wird, ist einfach nur miserabel. Heute beschlossene Massnahmen werden am nächsten Tag zurückgenommen .Unser Kanzlerin zeigt Führungsschwächen , die wir in dieser Situation nicht gebrauchen können .Man führt Diskussion über Mallorca und vergisst dabei unsere eingehen Urlaubsorte. Wobei auf der lieblings Insel der Deutschen, auch schon wieder über höhere Infektionszahlen gemeldet werden . Es ist heute einfacher, die aktuellen Lottozahlen vorher zu sagen, als einen Impftermin zu bestimmen .Vor wenigen Wochen hieß es noch aus Richtung Spahn, bis April kann ich jedem ein Impfangebot machen . Etwas später wurde von Mai gesprochen, heute sind wir bei Juli
      angekommen . Ich bin gespannt wie weit sich diese Aussagen noch enreickeln.Schuldzuweisungen werden hin und her geschoben . Der Bund schiebt es auf die Länder und auf die EU. Dann der Gipfel des Miserablen, Politiker bereichern sich auch noch an der Pandemie. Kein Wunder das Deutschland das Vertrauen in diese Politik verliert ,was deutlich die Umfrsgewerte aussagen . Einfach miserabel was unsere Regierung da abliefert.

      • Wenn das nicht so traurig und auch tödlich wäre, dann wäre das Gebahren unserer Volks(ver)treter:Innen eine Lachnummer hoch Zehn. Ich hoffe sehr, dass die „CD“U, „CS“U und die „S“PD bei den noch ausstehenden Wahlen eine ganz saftige Quittung präsentiert bekommen.

    • Ich habe vor etlichen Jahren mal folgende kleine Geschichte gelesen, die den Wahnsinn deutscher Bürokratie sehr gut darstellt:
      Bill Gates und Paul Allen haben ihr weltumspannendes Unternehmen Microsoft bekanntlich 1975 in einer Garagenwerkstatt gegründet. In Deutschland hätten sie damit keine Chance gehabt. Denn da wären binnen kurzem Bürokraten vom KVR, dem Gewerbe- und Gesundheitsamt etc. aufmarschiert und hätten moniert, dass die Decke zwei Zentimeter zu tief hängen würde, der Notausgang fünf Millimeter zu breit sei, und die Fenster eine Daumenbreit zu hoch angebracht und verbotenerweise nur einteilig wären.

    • Was mich mit groesster Sorge um Deutschand erfuellt: diese Buerokratie und die offensichtliche Unfaehigkeit auch hoechster Regierungsstellen machen auch das Vertrauen in den Staat zunichte.

  2. Ich hoffe auch sehr, dass mein Hausarzt mich irgendwann einmal impfen kann. Ich bin ja in einer günstigeren Position, denn erstens bin ich gesund und zweites kann ich bequem Kontakte vermeiden, denn ich wohne in einer kleinen Stadt….

  3. Diese Corona, oder besser gesagt seit langem Regierungskrise mit ihrem überzogenen Bürokratismus und nur immer wieder mit überdecken gemachter Fehler auf der Stelle treten ist inzwischen fast nicht mehr zu ertragen, weshalb ich nur noch einmal am Tag überhaupt mal Nachrichten höre um meine Nerven zu schonen. Hart aber fair schau und höre ich mir jedoch regelmäßig an und finde es ganz klasse, wie in dieser Sendung mit auch Zuschauerbefragung all der Mist auf den Punkt gebracht, beim Namen genannt wird!
    Inzwischen wird groß getönt, dass nun auch Hausärzte Impfen gegen Corina dürfen und gleichzeitig verkündet, dass pro Praxis 20 Impfdosen zur Verfügung stehen weil nicht genug Impfstoff da ist, Bestellungen von Anfang an völlig verpennt und am falschen Ende gespart wurde… Die Sprechstundenhilfe meines Hausarztes fürchtete sich schon länger, dass auch Impfungen beim Hausarzt möglich werden, weil es mit enormem Bürokram und 7 Unterschriften des Arztes pro Impfung verbunden ist.
    Wie lächerlich, alles andere als den Menschen wirklich helfend und die Pandemie im Zaum haltend darf unsere Regierung denn noch in stundenlange Palaver entscheiden…!?
    Sorry für meinen emotionalen Kommentar liebe Martha, aber irgendwann kann und sollte man wirklich nicht mehr alles glauben und nur noch nach eigenem Menschenverstand handeln.
    Herzliche Grüße von Hanne

    • Grade vorhin habe ich in den Nachrichten gehört, dass Deutschland im 2. Quartal angeblich 60 Millionen Impfdosen zur Verfügung stehen würden. Ich hör die Botschaft, allein mir fehlt der Glaube – nach all den Pleiten, Pech und Pannen, die inzwischen bezüglich Corona passiert sind. Der neueste Brüller ist ja grade wieder die Zurücknahme der Entscheidung von Montag nacht, des meiner Meinung nach ziemlich sinnlosen „Mini-Lockdowns“ über Ostern…
      Zwanzig Impfdosen pro Woche – das verimpft ein Hausarzt binnen knapp zweier Stunden. Das ist nichts anderes als ein winziges Tröpfchen auf einem riesigen heißen Stein…
      Ich kann deinen emotionalen Kommentar sehr gut nachvollziehen.
      Herzliche Grüße!

  4. Hätten die Nachkriegspolitiker in einer bürokratiebetonten auf Fehlervermeidung ausgerichteten Denk- und Handlungsweise agiert, dann würden wir noch heute Trümmer aus dem 2. Weltkrieg aus den Innenstädten schaffen und in schachbrettartigen Parzellen vor den Stadttoren schön nummeriert lagern, während die Bauern in den Zwischenräumen ihre Salatköpfe noch von Hand bearbeiten, weil ein Traktoreneinsatz nicht möglich ist.
    Dann hätte Corona uns aber auch nie erreicht, weil wir von der Globalisierung so weit abgehängt worden wären, dass wir von der Existenz dieser Viren schätzungsweise erst 2030 erfahren hätten.
    😉😉😉

  5. Deinen Beitrag finde ich Klasse. Aber in Anbetracht der gerade so akut aufgetretenen Verschwurbelungen fehlen mir echt die Worte – oder ich platze gleich vor lauter Wut…

  6. Ich muss auch seit heute ehrlich sagen: Ich bin raus. Wie so viele andere habe ich seit über einem Jahr kein Privatleben mehr. Meine Wohnung verlass ich nur noch, um zur Arbeit zu gehen und den Wocheneinkauf zu erledigen. Und weil ich allein lebe, ist das eine ziemlich einsame Geschichte. Und wenn ich mir anschaue, wie unfähig man hier ist, auch nur EINEN verfickten Ruhetag einzusetzen, geschweige denn einen richtigen Lockdown und nicht diesen permanenten Hickhack. Und das nicht funktionierende Impfen … Lass uns nicht darüber reden. Hochgradig peinlich! Argh.

        • Das glaube ich nicht. Wenn sie stärker durchgreifen wollte, warum hat sie dann nicht schon längst solche Rohrkrepierer wie Spahn, Scheuer und Seehofer ihrer Ämter verwiesen und statt dessen kompetentes Personal eingesetzt.

              • Oh, Schreck, dann würden wir ja eine Expertenregierung bekommen wie in Italien. Da würden ja 95% der Bevölkerung gar nichts mehr verstehen. Dann würde jeder machen was er will, weil die Bürger das gar nicht umsetzen können was sich die Experten ausdenken. Welch ein Chaos!

                Ich denke, Mutti soll RTL II zum BundsBlockWart ernennen und über RTL direkt ihre Anweisungen kommunizieren.
                Ergebnis:
                Das Gehalt von Helga Braun könnte eingespart und für einen wohltätigen Zweck eingesetzt werden.
                Herr Ramelow müsste nicht 6 Stunden vor einem leeren „Schalte“-Bildschirm sitzen und könnte das nächste Level von SuperMario erreichen oder sich bei PokemonGo entspannen.
                Söldner Laschet & Co. hätten endlich wieder Zeit zum Wahlkampf machen.
                Und für Daimler Benz bestünde die Möglichkeit die Dividendenerhöhung um fast 100% und die erpressten Gehaltskürzungen bei den Mitarbeitern zurückzunehmen und die 8 Milliarden Corona Hilfe zurückzuzahlen.

                Noch Fragen?

                Der WoMolix war da.😉

                • Österreich hatte auch eine Zeitlang eine Expertenregierung, und das hat dem Land keineswegs geschadet, im Gegenteil. Ich war mit Sicherheit keineswegs die Einzige, die sich einen Verbleib von Frau Bierlein und ihrem Team im Amt gewünscht hatte.

  7. So wie D-Land sich grade anstellt mit der Impferei, werden wir ALLE Ende Mai bis Anfang Juni durchgeimpft sein. 2023. Der deutsche Perfektionismus steht sich grade mustergültig selbst im Weg.
    Und jeden zweiten Tag kommt die Regierung mit irgendeiner Aktion um die Ecke, von der sich Stunden danach schon herausstellt, daß sie unpraktikabel ist. Bleibt die Hoffnung, daß es ab Sommer wirklich mehr Impfstoffe gibt und die HausMedizynikerInnen endlich ipfen dürfen was das Zeug hält. Die kennen doch ihre Pappenheimer. Da reicht ein Anruf und die(meisten zumindest) stehen x+5min mit entblößtem Oberarm parat.
    Und: Ich kenn wirklich persönlich jemanden, die tatsächlich schon geimpft wurde und auch den zweiten Impftermin schon weiß. Uns bleibt bei aller Misere derzeit nur „Positiv denken und negativ bleiben“ In dem Sinne einen lieben Gruß vom grauen Wolf aus dem Land am Meer.

    • Da gibt es im WWW ein Meme: „Raumschiff Enterprise, Logbuch des Captains. Wir schreiben das Jahr 2356. Die Erde ist der Föderation der vereinten Planeten beigetreten. In Deutschland sind mittlerweile 15 % der Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft.“ Das passt wie die Faust aufs Auge, finde ich…
      Ich kenne inzwischen drei geimpfte Leute. Schaun ma mal, wie sich das weiter entwickelt. Viel schlimmer kann es mit dem Impf- und Maßnahmenchaos eigentlich nicht mehr werden.
      Sei herzlich gegrüßt!

  8. Ich kann Dich wirklich gut verstehen! Ich habe hier vor ein paar Tagen gesagt: Deutschland war immer schon Weltmeister in Sachen Effizienz. Nur ist es im Augenblick leider Weltmeister in der Effizienz, Chaos zu produzieren. Ueber diese Misere wird hier schon fast taeglich mit absolutem Unverstaendnis in der Presse berichtet, und Biden bringt Deutschland als warnendes Beispiel.
    Gerade habe ich uebrigens in der „Welt“ gelesen, dass die EU moeglicherweise auch 2022 ins Hintertreffen geraten koennte, weil viele andere laender jetzt schon fuer das naechste Jahr planen, u.A. in der Entwicklung neuer/besserer Impfstoffe.
    Hier bei uns in Gillespie County [26.000 Einwohner] waren vor gut einer Woche bereits 19.000 Dosen verimpft, und es geht munter weiter, ab Montag fuer ALLE Erwachsenen! Die Terminvergabe laeuft ohne Probleme, man bekommt schnell einen Termin, und man kann sogar am Impfzentrum vorbeigehen und bekommt, sofern ueberzaehlige Dosen verfuegbar sind, sogar auf der Stelle eine Impfung. Soweit ich weiss, haben unsere Aerzte hier keinen Impfstoff, und auch die Apotheken nur sehr wenig, aber das ist bei der guten Organisation hier auch gar nicht noetig.

    • Da gebe ich dir sehr Recht. Wir sind während der Corona-Pandemie tatsächlich Weltmeister im Chaos-Stiften geworden. Dass Joe Biden Deutschland als warnendes Beispiel anführt, sollte man vielleicht unseren Volks(ver)treter:Innen beibringen. Vielleicht fällt ja dann endlich der Groschen…
      Wie das Impfen bei euch in den USA läuft, finde ich ungemein bewundernswert. Und bei mir kommt da auch jedesmal, wenn ich die Nachrichten auf CNN sehe, Neid auf.
      Hab ein schönes Wochenende, und bleib bitte gesund!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.