Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Heute ist Weltspatzentag…

… Grund genug, ein paar Schnappschüsse von den klugen, lauten, witzigen, liebenswerten, gefiederten Gesellen zu zeigen, die sich leider, leider seit etlichen Jahren schon in den Städten immer rarer machen. In der Nürnberger Innenstadt gibt es allerdings in einem Gebüsch, welches wohl zur Verschönerung eines U-Bahn-Zuganges gepflanzt worden ist, eine vielköpfige und sehr lebhafte Spatzenbande. Stunden hätte ich damit zubringen können, diesen quirligen Federviecherln zuzusehen und ihrem eifrigen Getschilpe zu lauschen!…


34 Antworten zu “Heute ist Weltspatzentag…”

  1. Tolle und sehr dynamische Fotos zum Frühlingsanfang liebe Martha und Spatzen mag ich sowieso immer sehr!💖
    Liebe Grüße von Hanne 🌞

    • Ich danke dir, liebe Hanne. 🙂
      Ich finde das schön, dass der Weltspatzentag und Frühlingsbeginn auf ein- und denselben Tag fallen. 😉
      Liebe Grüße!

  2. Ein Tag den dieser Vogel mehr als verdient hat. Man mag es kaum glauben, dass der Schatz mancher Ort’s auf der „Roten Liste“ geführt wird. In ländlichen Gebieten ist das Vorkommen kein Problem. In den Städten , wo der Gebäudebrüter häufig sein Zuhause hat , wird er immer weniger. Häufig liegt der Niedergang von Vögel in der Futterversorgung , das ttifft auf den Allesfresser nicht zu. Dem Haussperling fehlt es eindeutig an Nistmöglichkeiten . Wir dichten unsere Häuser wegen des Wärmverlust mit Dämmungen und Folien ab , wogegen auch nichts spricht . Mit diesen Maßnahmen nehmen wir dem Spatz seine Brutstätten . In manchen Städten bietet der NABU Koloniekästen an die Hausbesitzer unter dem Dachgesimse anbringen können . Leider wird diese Anbebot nicht sehr häufig angenommen. Ich bringe diese Art von Kisten bei mir am Haus und im Garten an , konnte auch einige Nachbar dazu überreden . In Gemeinschaftsarbeit unter in Bezugnahme der Kinder, haben wir mit viel Spass solche Kisten gebaut und auch angebracht. Wir haben durch diese Aktion den Bestand an Sperlingen bei uns enorm gesteigert. Schon im dritten Jahr ziehen auch jetzt schon die Spatzen wieder bei uns ein.

    • Danke für deinen sehr interessanten und lesenswerten Kommentar, lieber Werner! Und auch danke dafür, dass du und einige Nachbarn euch so sehr um die Spatzen kümmert.
      Liebe Grüße!

      • Liebe Martha ich mag Sperlinge sehr , es sind zwar nicht die besten Sänger und haben auch nicht das bunteste Federkleid. Es gibt aber kaum einen Vogel der so lebhaft ist wie Spatzen , sie zu beobachten macht einfach richtig viel Spass.

  3. Da könnte ich auch was beitragen 🙂 Letztes Jahr auf Rügen haben wir sie in Scharen gesehen und sie haben uns förmlich den Kuchen vom Teller gefressen

  4. Bei uns auf dem Hof sind die Spatzen ganzjährig zu Gast. Sie wohnen hier und brüten wahrscheinlich auf dem verwilderten Nachbargrundstück. Weltspatzentag, Tag des Glücks, Frühlungsanfang und 18. Geburtstag meiner 2. Enkelin, was will mein Herz mehr ❤

  5. So schöne Fotos sind das.
    Ich mag die Vögel und darum bekommen sie auch immer ihr Futter und ihr Vogelbad. Und wenn ich mal keine Katze mehr habe, bekommen sie Nistkästen auf den Balkon.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.