Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein verheißenes Land…

… In turbulenten Tagen hilft es mir stets, ein gutes Buch zur Hand zu haben. Nachdem die Autobiographie des 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama, auch vom ARD-„Literaturpapst“ Denis Scheck lobend besprochen worden war – obwohl der Moderator der Sendung „Druckfrisch“ sich ansonsten überhaupt nicht für Politiker-Biographien erwärmen kann – orderte ich neulich voller Vorfreude den gut 900 Seiten dicken Wälzer…

… Und wurde bislang in keinster Weise enttäuscht. Nach einer durchgelesenen Nacht kann ich Obamas „Das verheißene Land“ guten Gewissens empfehlen. Der Ex-US-Präsident, der seit langem schon bei mir einen ziemlich dicken Stein im Brett hat, kann definitiv schreiben – und wie! Sein Stil ist locker, charmant, humorvoll, intelligent, menschlich anrührend, warmherzig, abegklärt und dennoch stellenweise voller Leidenschaft. Was gänzlich fehlt sind Selbstbeweihräucherungen, Barack Obama geht in der Schilderung seines Lebens, des politischen und menschlichen Werdegangs und der Amtszeit im Weißen Haus durchaus selbstkritisch vor. Er verbirgt seine menschlichen und politischen Schwächen nicht, sondern legt sie offen dar, und zeigt manchmal gar Scham und Reue über einige Entscheidungen im familiären und beruflichen Bereich…

… „Ein verheißenes Land“ bietet tiefe, spannende, bisweilen sehr erschreckende Einblicke in die Gepflogenheiten der US-Politik, vom Senat eines Bundesstaates im Mittelwesten angefangen über den US-Kongress bis hin zum höchsten Amt der Vereinigten Staaten. Es ist eine mitreißende Schilderung wundervoller Triumphe und bittersten Scheiterns. Und es ist ein Buch mit einem enorm hohen Suchtpotenzial – immer wieder wurde ich in der vergangenen Nacht dazu verführt, weiterzulesen – „nur noch mehr diesen einen Absatz, und dann geh‘ ich aber wirklich schlafen!“ – bis ich im Morgengrauen völlig erschöpft dieses Werk aus der Hand legen musste…

… Barack Obamas Autobiographie möchte ich nicht nur Mitmenschen empfehlen, die sich wie meine Wenigkeit für Uncle Sams Politik interessieren, sondern auch all jenen, die sich gerne in ungewöhnliche menschliche Schicksale hineinversetzen…

… Ich wünsche Allen, die meinem Lesetipp folgen, viel Freude beim Schmökern. Und beim Vorfreuen, denn das Buch „Ein verheißenes Land“ ist als Zweiteiler konzipiert. Ich hoffe, Mr. Obama lässt uns Leseratten nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten… 😉


45 Antworten zu “Ein verheißenes Land…”

  1. Vielen Dank für den Tipp! ich kenne das, wenn man ein Buch einfach nicht aus der Hand legen kann und es plötzlich sieben Uhr in der Früh ist… 😉

    Nur eins, denkst du wirklich, er hat das Buch selbst geschrieben? Nicht jeder berühmte Mensch hat gleichzeitig ein Händchen fürs Schreiben (das wäre ja viel verlangt…), die meisten lassen schreiben…

    Liebe Grüße
    Kasia

    • Sehr gerne!
      Barack Obama hat dieses Buch höchstwahrscheinlich wirklich selbst geschrieben. Es ist nicht das erste, das er verfasst hat, bereits in seinen Studienjahren in Harvard hat er ein Buch geschrieben, das nach seiner Wahl in den Kongress ein zweites Mal aufgelegt wurde, und quasi auf Anhieb in den US-Bestseller-Listen landete. Und er hat bereits ein schönes biographisches Werk, „Ein amerikanischer Traum: Die Geschichte meiner Familie“, verfasst. 😉
      Liebe Grüße!

      • Das wusste ich noch nicht. Talentiert, der Gute 😉 Ich werde es mal zu meiner Bücher-Wunschliste hinzuschreiben (ja, ich hab sowas…) 🙂

        Liebe Grüße
        Kasia

          • Ach ja, kenne ich. Mein Mann und ich schenken uns zum Valentinstag deshalb Bücher. Und zu Weihnachten. Und zum Geburtstag. Und zu Ostern…

            Hast du auch so ein endloses Bücherregal?
            Stefan ist ja schon auf sein Tolino umgestiegen, das spart ihm Kapazitäten, aber ich habe es noch immer lieber, etwas (=Buch, kein Kindl) in der Hand zu haben…

  2. Das Buch scheint wirklich sehr gut geschrieben zu sein, liebe Martha und Barak Obama war sogar nach der Veröffentlichung in Deutschland um es vorzustellen, wohl auch zum signieren.
    Mein Bruder ließ es sich zum Geburtstag schenken und mal sehen, ob ers mir auch mal leiht.😉
    Liebe Grüße von Hanne

    • Nachdem ich zwei Politiker-Autobiographien – von Christian Wulff und Wolfgang Kubicki – nicht fertiglesen konnte bzw. wollte, und mit Grausen entsorgt hatte, hat mich „Ein verheißenes Land“ sehr angenehm überrascht.
      Ich drück dir die Daumen, dass dir dein Bruder dieses Buch leihen wird.
      Liebe Grüße!

  3. Meine Tochter ist nun schon über 10 Jahre US-Bürgerin. Bei der Vereidigung auf die Verfassung wollte sie eigentlich Fotos machen. Das ging nicht, weil ihre Tränen sie hinderten. Obama war per Video zugeschaltet und hat eine so ergreifende und warmherzige Rede gehalten, dass sie weinen musste.
    Ich freue mich, dass du so viel Freude am Lesen des Buches hattest.
    Liebe Grüße.

  4. Hallo zusammen 🙂 Ich habe auch schon Becoming gelesen und lese bzw. höre gerade Ein verheißenes Land in der Originalsprache. Das liest Barack Obama sogar selbst vor. Wirklich eine absolute Empfehlung 🙂

    Grüße 🙂

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.