Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Eine Klarstellung…

… Jemand hat mich seit gestern mehrmals sehr barsch aufgefordert, „ihn betreffende Teile“ des Blogposts „Baschar al-Assad allein zuhaus?“ „unverzüglich zu löschen“ und mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte ich nicht fügsam sein. Der Grund ist, dass sich da wohl jemand freiwillig einen Schuh angezogen hat, und nun meint, ich würde ihn gar fürchterlich beleidigen. Was in keinster Weise der Fall ist, das schreibe ich hier mit einem sehr reinen Gewissen. Ein Kommentar während einer Internet-Diskussion hat mir den Denkanstoß zu meinem Post über den syrischen Gewaltherrscher gegeben, nicht mehr und nicht weniger. Sich durch die Worte anderer inspirieren zu lassen ist rechtens und verstößt gegen keinerlei Gesetze. Ich habe in diesem Artikel weder wortwörtlich einen Kommentar zitiert noch den Kommentator namentlich erwähnt…

… Ein paar Punkte zur Klarstellung:…

  • „Freidenkerin“ ist MEIN Blog, den ich vor nunmehr fast dreizehn Jahren ins Leben gerufen und mit viel Hingabe, Arbeit und Sorgfalt im Laufe dieser langen Zeit entwickelt und gepflegt habe. Und dies auch weiterhin tun werde, so lange ich die Kraft und die Inspirationen dazu habe.
  • Hier bin ICH die Admina! ICH und sonst niemand! Was hier online gestellt wird oder nicht, was gelöscht wird oder nicht, wann eine Diskussion beendet wird oder nicht, entscheide einzig und allein ich und sonst niemand. Punkt.
  • Mit meinen Blogposts habe ich meines Wissens noch nie gegen irgendwelche Gesetze verstoßen. Meinen Blogposts liegt nie der Vorsatz zugrunde, jemandem irgendeinen Schaden zuzufügen.
  • Meine Blogbeiträge, vor allem die politischer Natur, sind allesamt gewissenhaft recherchiert und in einer kultivierten Sprache verfasst. Ich versuche stets nach bestem Wissen und Gewissen Fäkalsprache, eine rüde Ausdrucksweise und persönliche Beleidigungen zu vermeiden. Sollte ein/e Leser/In trotzdem der Meinung sein, von mir PERSÖNLICH (!) und mit NAMENSNENNUNG (!) gekränkt worden zu sein, so bitte ich darum, mir dies brieflich oder per E-Mail mittels Screenshot (Bildschirmfoto) schwarz auf weiß und hieb- und stichfest zu beweisen.
  • Ich bin seit vielen Jahren schon Alleinkämpfende Einzeldenkerin und habe mir im täglichen Umgang mit dem WorldWideWeb ein relativ dickes Fell zugelegt. Versuche einer Einschüchterung wie „Sofort und unverzüglich löschen, ansonsten…!“ tangieren mich mittlerweile höchst peripher. Vor allem, wenn diese Anwürfe völlig aus der Luft gegriffen sind.
  • Als Freidenkerin reagiere ich seit Kindertagen höchst allergisch auf einen barschen Kommandoton. Wer einen Gefallen von mir haben möchte, sollte mir gefälligst eine gewisse Höflichkeit zuteil werden lassen. So wie man das in einer guten Kinderstube dereinst gelernt hat.
  • Wer das, was ich als Admina auf meiner „Freidenkerin“ online stelle, egal, ob es sich um Bild- oder Textbeiträge handelt, nicht für gut befindet, ist keineswegs dazu gezwungen, hier zu lesen. Da empfehle ich, in Zukunft einen möglichst großen Bogen um meinen Blog zu schlagen.

21 Antworten zu “Eine Klarstellung…”

  1. Da das meistens bei politischen Themen passiert, mache ich erst keine auf meinem Blog. Kenn diese spielchen noch aus der Anfanfszeit des Bloggens…

    Wie du schon sagst, dein Blog, deine Meinung, deine Rechte 🙂 Wem was nicht passt, soll eben wegbleiben. Fertig.

  2. Mit diesem Beitrag hast du ganz klar und deutlich alles Wesentliche zum bloggen, auch zu deinem Blog, sowie die Rechte als Admin in guter, leicht zu verstehender und anständiger Weise rübergebracht, liebe Martha. Sehr gut und kommt hoffentlich auch richtig rüber !!!
    Liebe Grüße von Hanne

  3. Gut gebrüllt Löwin! Es ist so, dass manche Menschen meinen, sie könnten Polizei spielen und oder maßregeln. Ich kenne das leider auch. Du machst das gut. Dein Blog ist dein Blog. Lass dich nicht unterkriegen.

    • Danke, liebe Petra.
      Niemalsnienicht. 😉 Ich lasse mich seit zehn Jahren von den Anfeindungen eines rechtsradikalen Trolls bis hin zu Morddrohungen nicht unterkriegen, dagegen ist das jetzige Getöse eines sich zu Unrecht gekränkt fühlenden Mitbloggers lediglich ein sehr, sehr schwaches Lüfterl. 😉
      Liebe Grüße!

  4. Liebe Martha,

    so, jetzt habe ich beide Seiten mal durchgelesen… hat man nur eine Meinung, ist es schwierig, einen Überblick zu bekommen.
    Ohne den einen oder anderen werten zu wollen, es ist echt krass, wie schnell solche Dinge eskalieren können. Politische Themen sind immer schwierig, selbst wenn man mit Familie oder Freunden diskutiert. Ich hoffe, es glättet sich bald alles…

    Liebe Grüße
    Kasia

    • An mir soll’s nicht liegen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Wenn sich jemand selber völlig grundlos einen gewissen Schuh anzieht, dann ist das nicht mein Problem. Dann soll er aber selber damit fertig werden, und mich nicht mit völlig ungerechtfertigten Androhungen wie „rechtlichen Schritten“ belästigen. Ich habe diese Auseinandersetzung mit Sicherheit nicht heraufbeschworen.
      Liebe Grüße!

      • Ich habe selbst (sehr gute) Freunde, die eine völlig andere Meinung haben als ich. Das ist immer schwierig, aber man kommt klar, weil es eben gute Freunde (oder Familie) sind. Online eskaliert sowas immer schneller. Ich konnte beim Durchlesen der Kommentarspalte praktisch dabei zugucken, wie es sich hochgeschaukelt hat…

        Ich möchte nicht Partei ergreifen, ich finde es jedoch richtig, dass du die Kommentare, auch auf Wunsch, nicht gelöscht hast. Bin eben mit dem Holocaust-Beitrag fertig und die Kommentarspalte war wichtig, um sich ein umfassendes Bild zu machen.

        Liebe Grüße
        Kasia

        • Ich habe eine gute Freundin, und da wir beide kleine Sturschädel sind, und auch mal abweichende Meinungen vertreten, streiten wir manchmal auch recht ordentlich, in der Regel online. 😉 Und wenn sich der Staub dann nach ein paar Stunden verzogen hat, dürfen wir zu unserer großen Freude feststellen, dass wir immer noch dicke Freunde sind. Das kann man aber nicht mit jedem Menschen!
          Ich habe lange überlegt, die Diskussion unter dem Holocaust-Beitrag zu löschen, weil sie so ganz und gar nicht dazu passt, habe mich dann aber, mit Ausnahme des allerletzten Kommentars, der in der Tat sehr gehässig und fremdenfeindlich war, dagegen entschieden.
          Liebe Grüße!

          • Ja, es ist schade, dass es unter solchen Beiträgen, die ja eigentlich nur mahnen sollen, regelmäßig so abgeht. Es ist halt ein emotional sehr aufgeladenes Thema.

            Ich würde darüber nachdenken, weitere Kommentare unter diesem Beitrag zu sperren. Obwohl ich nicht glaube, dass da noch was kommt…

            Liebe Grüße
            Kasia

            • Ich denke auch nicht, dass noch jemand zum Holocaust-Beitrag kommentieren wird… Aber in Zukunft werde ich bei Posts zu diesem Thema die Kommentarfunktion deaktivieren.
              Liebe Grüße!

              • Hab inzwischen auch herausgefunden um wen es sich handelt, liebe Martha wobei ich selbst nichts von diesem Eklat mitbekam, weil ich mich selbst bei politischen Themen mit Kommentaren wohl weislich zurückhalte und bin aber der gleichen Meinung wie Kaisa.
                Schrieb auch „im anderen Blog“ schon meine ehrliche Meinung dazu, denn irgendwie ist zwischen euch einfach nur etwas so richtig schief gelaufen, wie es oftmals ist wenn man sich bei so „heißen“, sich hochschaukelnden Diskussionen nicht in die Augen schauen kann… was auch ich leider schon so erleben musste.
                Drücke euch beiden, dir und ihm ganz fest die Daumen, dass ihr eine schöne und friedliche Lösung findet. Denn bloggen soll ja Spaß und Freude, aber keinen Stress und Ärger machen. 😉
                Liebs Grüßle und hab noch einen schönen erholsamen Abend ✨🤗

                • Ich hätte die Identität des Mitbloggers nie preisgegeben. Wenn er sich selber diesbezüglich „outet“ ist das seine Sache. Ob es ihm zugute kommen wird – wer weiß. Ob er damit meinem Ruf schaden wird – ach, herrjeh, da habe ich schon Schlimmeres durchgestanden. Außerdem: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s frei und ungeniert.
                  Wer mir auf eine sehr schroffe Weise im Befehlston mit „rechtlichen Schritten“ wegen einer wahrlich nichtigen Angelegenheit droht, einer absolut eingebildeten Beleidigung, die in keinster Weise existiert – ich möchte das bei dir jetzt noch einmal betonen -, ist bei mir unten durch, liebe Hanne. Ich möchte mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben.
                  Wie in meinem Post hier bereits geschrieben: Der Ton macht die Musik. Wenn der Mitblogger mir eine freundlich formulierte E-Mail zukommen lässt, auch gerne mit dem Wörtchen „Bitte“ versehen, dann wäre ich trotz der an den Haaren herbei gezogenen Anschuldigungen dazu bereit, mit mir reden zu lassen. Aber Westentaschen-Macho-Kasernenhofton und Drohen mit „rechtlichen Schritten“ – nee, is nich. Das geht bei mir garnienicht!
                  Den Spaß und die Freude am Bloggen werde ich mir dadurch aber in keinster Weise verderben lassen.
                  Ich grüße dich herzlich zurück, und wünsche dir auch einen schönen Abend.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.