Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das Drehbuch eines Hollywood-Blockbusters?…

… Mitnichten. Leider ist es bittere Realität, was sich seit Mittwoch in Washington, der Hauptstadt der USA, abspielt. Und immer mehr erschreckende, bizarre, auch verwirrende Details der Erstürmung des Kapitols durch einen vieltausendköpfigen, vom noch amtierenden Präsidenten aufgestachelten Mob, bestehend aus Rechtsradikalen, QAnon-AnhängernInnen und anderen VerschwörungsschwurblernInnen, Mitgliedern religiöser Sekten und anderem Gesindel, kamen im Laufe der vergangenen Tage ans Licht…

  • Während Amerika und die Welt vor Entsetzen erstarrte über das, was sich in und um das Kapitol abspielte, eilte das widerliche Subjekt im Weißen Haus schier berstend vor Freude durch die Räumlichkeiten.
  • Während die Kongressabgeordneten Schutzräume aufsuchen mussten, und um ihr Leben bangten, bewaffnete Eindringlinge das riesige Gebäude auf der Suche nach Vizepräsident Mike Pence und Nancy Pelosi, der Sprecherin des Repräsentantenhauses, durchkämmten, um beide zu exekutieren, versuchte der noch amtierende US-Präsident per Handy, SenatorenInnen massiv unter Druck zu setzen, um eine offizielle Anerkennung des Wahlsiegs Joe Biden zu verhindern.
  • Fünf Menschen ließen während des Sturms auf das Kapitol ihr Leben. In einer grausigen Video-Sequenz einer Überwachungskamera ist zu sehen, wie ein Polizist, der ununterbrochen voller Qual und Pein laut schrie und flehte, vom Mob zwischen zwei Flügeltüren förmlich zerquetscht wurde.
  • Laut Informationen nicht nur von CNN International habe man seitens des Pentagon bereits am Sonntag, 03.01.2021, mehrmals nachgefragt, ob eine Unterstützung durch die Nationalgarde am Kapitol nach Ermessen der Stadtverwaltung vonnöten sei. Dies sei mehrmals verneint worden. Nachdem dann am Mittwoch gegen vierzehn Uhr das Verteidigungsministerium auf die Hilfegesuche der Washingtoner Bürgermeisterin äußerst zögerlich reagiert habe, habe man sage und schreibe drei Stunden später schließlich zugestimmt, die 380 Nationalgardisten vor Ort, die allerdings in der Innenstadt den Verkehr zu regeln hatten, mit weiteren 200 Mann aufzustocken, die jedoch nicht für einen bewaffneten Einsatz ausgerüstet waren. Nach wie vor ist eine der drängendsten Fragen zu den Ereignissen am Mittwoch, wieso das Kapitol an diesem für die amerikanische Politik so wichtigen Tag dermaßen unzulänglich abgesichert war, wieso der Mob förmlich ungehindert eindringen konnte. Die Mutmaßungen, dass es sich um einen von langer Hand vorbereiteten Putschversuch gehandelt habe, und die Eindringlinge Hilfe von Seiten der Polizei und Sicherheitskräfte hatten, werden zwar mittlerweile von den meisten Medien außer acht gelassen, sind aber angesichts der mehr als bedenklichen sicherheitstechnischen Gemengelage vor dem Ansturm auf das Kapitol dennoch nicht völlig von der Hand zu weisen. – Der Leiter der Sicherheitskräfte des Kapitols ist bereits in der Nacht zum Donnerstag zurückgetreten.
  • In unmittelbarer Nähe des Kapitolhügels wurde ein PickupTruck entdeckt, der bis obenhin voll mit Molotow-Cocktails, Rohrbomben, Schusswaffen und Munition war.
  • Nachdem Twitter den Account des Präsidenten für 24 Stunden gesperrt hatte, erfolgte nun in der Nacht zum 09.01.2021 die entgültige Löschung. Es sieht so aus, als hätten mittlerweile fast alle sozialen Netzwerken ebenfalls sämtliche Trump-Accounts gelöscht. CNN International zufolge sollen die Twitter-Verantwortlichen eindeutige Beweise dafür haben, dass das widerliche Subjekt im Weißen Haus via Privathandy versucht haben soll, seine Anhänger für einen zweiten Aufstand am Tage der Inauguration seines Nachfolgers aufzustacheln.
  • Auf eine schriftliche Anfrage der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, erklärte ein führender General im Verteidigungsministerium, man habe „zusätzliche Schutzmaßnahmen“ getroffen, um einen Atomschlag bzw. die Aktivierung der Streitkräfte durch Trump zu verhindern.
  • Etliche Mitglieder des Präsidentenstabes, darunter eine der engsten Vertrauten der Familie Trump, sowie zwei Ministerinnen des Kabinetts haben mittlerweile ihre Ämter niedergelegt.
  • Am Montag wird von den demokratischen Abgeordneten ein zweiter Antrag auf Impeachment Trumps im Kabinett eingereicht werden, nachdem Vizepräsident Mike Pence sich geweigert hatte, den 25. Verfassungszusatz in Kraft zu setzen, und den Präsidenten des Amtes zu entheben. Das ist zwar reichlich spät, doch eine nachträgliche Absetzung Trumps hätte zur Folge, dass er nie wieder für ein politisches Amt in den USA kandidieren dürfte. Und er könnte sich während eines laufenden Amtsenthebungsverfahrens weder selber begnadigen, noch von M. Pence begnadigt werden.
  • Das widerliche Subjekt im Weißen Haus wird zusammen mit seiner Familie das Wochenende vermutlich in Camp David verbringen. Nach wie vor kreisen die Gedanken des Trumpels einzig und allein um den angeblichen Wahlbetrug, und dass durch die Löschung seiner Accounts in den sozialen Netzwerken ein völlig ungerechtfertigter und widerrechtlicher Angriff auf seine Meinungsfreiheit erfolgt sei. Dass die Zahlen der Corona-Infizierten und -Toten inzwischen nie gekannte Höhen erreicht haben, tangiert den POTUS höchst peripher.
  • Mittlerweile verlassen die Ratten das sinkende Schiff. Glühende Befürworter und Unterstützer von Trump, unter ihnen die republikanischen Senatoren Ted Cruz und Josh Hawley rudern in ihren Äußerungen höchst ekelhaft und feige gar fleißig zurück: Sie seien von Anfang an in Wahrheit unter den eifrigsten Kritikern des noch amtierenden Präsidenten gewesen. Die Beiden hatten allerdings einen der insgesamt drei Einsprüche gegen die Anerkennung des Kapitols von Bidens Wahlsieg eingereicht, und diesen trotz der schockierenden Vorkommnisse am Mittwoch durchgezogen. Dieser Einspruch gegen die Wahlergebnisse in Arizona und ein weiterer Einspruch gegen die Wahlergebnisse von Pennsylvania wurden mit überragender Mehrheit abgewiesen. Ein dritter geplanter Einspruch ist nach den Ereignissen vom Mittwoch Nachmittag im Kapitol zurückgezogen worden. – Der Verlag Simon & Schuster stoppte inzwischen die Veröffentlichung eines Buches von Josh Hawley, nachdem dieser am Mittwoch den das Kapitol stürmenden Mob lächelnd und mit erhobener Faust gegrüßt hatte.
  • Republikanische Mitglieder des Repräsentantenhauses, des Kabinetts und des Senats, die sich bereits vor der Sitzung des Kongresses am Mittwoch offen gegen den Noch-Präsidenten ausgesprochen hatten, werden angepöbelt, bespuckt und bedroht, wenn sie sich in der Öffentlichkeit blicken lassen…

… Amerika, du Land meiner Träume seit Kindertagen, ich bin in Gedanken ganz fest bei dir und den Deinen…


27 Antworten zu “Das Drehbuch eines Hollywood-Blockbusters?…”

    • Wobei man dem Kini mit moderner Psychologie und Therapien vermutlich hätte durchaus helfen können… Bei diesem widerlichen Subjekt im Weißen Haus sehe ich Hopfen und Malz verloren.

  1. Ein ganzes Land gerät unter einer Schockstarre, nach dem was Mittwoch in Washington passiert ist. Wie konnte es aber dazu kommen ? Norbert Röttgen bringt es in eine Interview auf den Punkt. Die gesamte republikanische Partei , läßt sich von einem unfähigen Menschen , der sich selbstverwirklichen will über vier Jahre entmündigen. Er widersetzt sich dem Kongress, als es um Gelder für den Mauerbau zur mexikanischen Grenze ging . Hier hätte man schon die Reißleine ziehen müssen . Die gesamte republikanische Partei hat versagt. All diese Dinge erinnern an unsere eigene Geschichte , man ist einem Wahnsinnigen gefolgt . Hier muß sich die gesamte republikanische Partei neu finden und ein Teil des Volkes mitnehmen, sonst sehe ich für die USA schwarz. J . Biden tritt ein schweres Amt an , ich möchte nicht hoffen, dass er so endet wie schon vier andere Präsidenten zuvor. Das alles, weil ein Irrer eine Spur von Gift gestreut hat.

      • Ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich sehr viel Vertrauen in das amerikanische Volk setze . Denn die Mehrheit hat erkannt, welchen rechtsradikalen Irren sie aufessen sind . Ich würde mir auch bei manchen Bundesbürger solch einen Sinneswandel wünsch, die solch einem Rattenfänger folgen .

        • Allerdings wird es bei all dem vielen guten Willen etliche Jahre dauern, bis die Wunden, die im Laufe der letzten Jahre und vor allem am Mittwoch geschlagen worden sind, zumindest halbwegs verheilt sein werden. Joe Biden und sein/e NachfolgerIn haben da eine gigantische Aufgabe vor sich, denn dank Trump brennt es in den USA ja an allen Ecken und Enden, von der Spaltung des Landes angefangen über die wirtschaftlich angespannte Situation bis hin zur Corona-Katastrophe…
          Ich fürchte, dass wir mit dem Herrn Merz einen Trump 2.0 bereits hier im Lande haben, und hoffe so sehr, dass viele Deutsche bei den Wahlen in diesem Jahr den gesunden Menschenverstand walten lassen werden.

          • Herr Merz muß sich ja nun erst mal bei der Wahl zum Parteichef durchsetzen . Sollte er das werden und Kanzlerkandidat werden, kann solch ein Mann mit meiner Stimme nicht rechnen . Einiges von seinen Änderungswünschen findet man auch im Wahlprogramm der AfD , zB die Abschaffung der gesetzlichen Krankenkasse.

            • Mit meiner Stimme kann Herr Merz definitiv auch nicht rechnen…. Ich würde ja jede Wette eingehen, dass er, sollte er denn Kanzler werden, eine Koalition mit den Blaubraunen und deren Schwesterpartei, der FDP, anstreben würde.

              • Nee, diese FDP hat doch an sich selbst festgestellt, dass sie nicht regieren kann . Erinnert dich an Lindners Satz “ Es ist besser nicht zu regieren , als falsch zu regieren“ .Besser kann man Unfähigkeit nicht ausdrücken. Das beste Beispiel für die Unfähigkeit, sehen wir in NRW mit Frau Gebauer FDP.

                • Na ja, es mehren sich aber die Zeichen, dass sich der Lindner und seine Konsorten mittlerweile denken: „Was kümmert uns unser Geschwätz von gestern.“

      • Ich mache mir große Sorgen um meine Familie dort.
        Noch mehr Sorgen mache ich mir, dass dieser Mensch und die, die hinter ihm stehen, eine weltweite Anhängerschaft haben.

        • Das kann ich sehr gut nachfühlen, liebe Gudrun…
          Allerdings ist diese Anhängerschaft zum Glück bei weitem in der Minderheit. Und ich hoffe sehr, dass dem auch so bleiben wird. Das ist trotz aller Schrecknisse und Grausigkeiten dennoch ein gutes Zeichen, dass der Sturm auf das Kapitol gescheitert ist. Und dass sich vor allem der Kongress bei seiner Bestätigung von Joe Bidens Wahl nicht hat einschüchtern lassen, sondern nur kurze Zeit, nachdem das Kapitol wieder geräumt worden war, ihre Sitzung fortsetzten.

  2. Möge es hier auch eine Warnung sein. Ich gebe zu, ich habe nicht viel Sympathie für dieses Land, daran hat auch ein mehrwöchiger Aufenthalt nichts geändert. Aber es geht uns eben doch was an, was dort passiert.
    So wiirklich überraschend ist das ja alles nicht, was da gerade passiert und ich offe, das es wenigstens bei Bidens Amtseinführung friedlich bleibt.

    • Und darüber hinaus. Denn Joe Bidens Inauguration und des Trumpels Abgang – wie auch immer er sich gestalten wird – wird definitiv noch keinen Schlussstrich unter diese Vorkommnisse und die damit verbundenen Gefahren ziehen.

  3. Ja – da ist der von den Reps installierte Showmaker ganz schön aus dem Ruder gelaufen.
    Da wird der/die ein oder andere sich ganz schön den Kopf zermartern, wie man aus der Nummer wieder rauskommt – und zwar ohne das Gesicht zu verlieren.

  4. obwohl Amerika weit weg von mir ist, macht mir das Ganze schon ein wenig Angst ! Eine Sitiuation die zeigt was schlechte Verlierer anrichten können und da meine ich nicht nur Trump !
    Eine Light Version hatten wir ja selbst vor kurzem in Berlin als die Treppe des Reichstagsgebäude gestürmt wurde !

    • Ja, die Situation in den USA nicht nur derzeit, sondern eigentlich schon seit vier Jahren, stimmt bedenklich. Und es ist bestürzend, wie es ein einzelner, im Grunde genommen zwar raffinierter aber wenig intelligenter, charakterlich schwacher Mensch zuwege bringen kann, so vielen Menschen den Kopf zu verdrehen und deren Verstand einzulullen. Es gibt im Netz ein Video mit vielen Äußerungen derer, die am Mittwoch bei der Randale im Kapitol dabei waren. Da hatte ich beim Anhören und -sehen den Eindruck, als hätte man diese Leute einer Gehirnwäsche unterzogen.

  5. „… Amerika, du Land meiner Träume seit Kindertagen, ich bin in Gedanken ganz fest bei dir und den Deinen… “

    DANKE!

  6. It’s a crazy time. trump is now impeached, and cut off by much of corporate America.

    I too, have always admired America, and have many friends there. I wish them all the best!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.