Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Nachtrag zu meinem Blogbeitrag vom 03.01.2020:…

…Wir tragen ohne groß Aufzumucken Klamotten und Schuhe, die mit Chemikalien behandelt worden sind oder zum Teil sogar aus Kunststoffen bestehen. Wir schmieren uns während der täglichen Körperpflege bedenkenlos Mikroplastik ins Gebiss, auf die Haut und in die Haare, obwohl noch völlig unklar ist, wie dieses längerfristig unsere Organismen beeinträchtigen wird. Wir essen ohne großen Protest Fleisch und Fisch, die mit Antibiotika und künstlichen Wachstumshormonen vollgepumpt worden sind, und unter hygienisch sowie ethisch oftmals recht fragwürdigen Bedingungen herangezüchtet wurden. Wir nehmen Obst und Gemüse zu uns, das vom ersten Keimling bis zur Frucht mit Pestiziden und Herbiziden umnebelt worden ist…

…Millionen Frauen kleistern sich tagtäglich mit wahrer Wonne tonnenweise Make-Up, Lidschatten, Lippenstift und Wimperntusche ins Gesicht, obwohl seit vielen Jahren schon immer wieder vor Nebenwirkungen und Langzeitfolgen von Kosmetika gewarnt wird…

… Wir ernähren uns, weil wir inzwischen zu faul zum Kochen geworden sind, ohne groß darüber nachzudenken von Fertiggerichten, die von biochemischen Substanzen, künstlichen Geschmacksverstärkern, Lebensmittelfarben, Triebmitteln etc. nur so strotzen. Die Risiken, Nebenwirkungen und tödlichen Langzeitfolgen von Alkoholkonsum sind seit Urzeiten hinlänglich bekannt, dennoch nehmen ca. 6,7 Millionen Deutsche regelmäßig alkoholische Getränke in gesundheitsschädlichen Mengen zu sich. Wir rauchen achselzuckend die Gefahren ignorierend Zigaretten, obwohl auf allen Packungen seit Jahren schon in Wort und Bild auf die tödlichen Konsequenzen hingewiesen wird…

… Wenn wir aus dem Haus gehen, atmen wir in unseren Städten Luft, die einen wortwörtlich krank machenden CO-2-Gehalt aufweist. Wir vermüllen unseren Planeten, achtlos entsorgte Kunststoffe können nachweislich die Gesundheit schwer schädigende und sogar tödliche Giftstoffe freisetzen. Obwohl seit Jahren UmweltschützerInnen vehement darauf hinweisen, dass wir unseren eigenen Planeten verpesten und auf die Dauer unbewohnbar machen, scheinen die Gefahren für Leib und Leben Viele höchst peripher zu tangieren…

… Und wenn dann eine wirksame Schutzimpfung gegen einen immer noch immens gefährlichen und pandemischen Virus entwickelt und freigegeben wird, dann geht wegen womöglicher Impfreaktionen und Nebenwirkungen, die nach bisherigem Wissensstand der medizinischen und pharmazeutischen Forschung bei maximal 3 % aller Geimpften liegen wird, ein unlogisches, unsachliches Geheule und Gezetere und schier blindes Umsichwerfen von Halbwahrheiten, hysterischen Scheinbedenken, kindischen und egoistischen Einwänden und Fake News los, das jeglicher Beschreibung spottet. Also ehrlich, manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, und die Menschen schon gar nicht…


29 Antworten zu “Nachtrag zu meinem Blogbeitrag vom 03.01.2020:…”

    • Da kann man schon ernsthafte Zweifel haben, ob die Menschen wirklich eine intelligente Spezies sind. Kein Wunder, dass wir noch keinen Besuch von Außerirdischen hatten, die machen sicher seit Urzeiten schon einen gewaltig großen Bogen um unseren Planeten.

  1. Meine enkelinnen haben mir eine codecheck App empfohlen, da kann man feststellen, welche Giftstoffe, Hormone und anderes Gedöns in den bisher genutzten Produkten enthalten sind. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich giftstoffreie Creme und Haarwäsche sowie Spülmittel gefunden hatte, aber meine Gesundheit und die Umwelt werden es mir danken. Unter den jungen Menschen wächst ein erstaunliches Umweltbewusstsein, wie ich bei den Enkelinnen und ihren Freundinnen feststellte. Die „grünen“ Produkte sind teilweise sogar preiswerter als die bisher genutzten. So nach und nach stelle ich meinen Haushalt entsprechend um.
    Und Fertiggerichte kommen mirr eh nicht ins Haus!

    • 👍
      Das mit dem erstaunlichen Umweltbewusstsein der jungen Leute kann ich nur bedingt bejahen. Wir haben hier im Haus durchaus gewissenhafte junge Menschen, aber auch welche, die sich immer wieder als wahre Umweltsäue aufführen, und ihren Müll sogar in den Hausflur und den Hinterhof verteilen…

  2. Nicht nur dir ergeht es so liebe Martha und es ist schon krass immer wieder zu sehen oder zu lesen, wie meines Erachtens „die Verblödung“ mancher Menschen um sich greift und damit alle anderen gefährdet.
    Liebe Grüße von Hanne und nicht ärgern, nur wundern… 🤗

    • Ja, das entsetzt mich immer mehr… In einem meiner Lieblingsbücher – Eine kurze Geschichte der Menschheit – schreibt der Autor, der israelische Anthropologe und Philosoph Yuval Noah Harari, dass sich die Gehirnkapazität der Menschen seit der Sesshaftwerdung vor ca. 12.000 Jahren wieder verringern würde. Davon bin ich sehr überzeugt!

  3. Da wären noch die „Tonnen“ an Hormonen, die die meisten Frauen während all ihrer fruchtbaren Jahre in sich hineinschlucken. Ich hatte nach einem Jahr „die Schnauze voll“ davon, aber zum Impfen gehe ich regelmäßig.

  4. DeinenText unterschreibe ich auch. Da ist in einer doch bisher noch nicht dagewesenen Weise eine Höchstleistung vollbracht worden, 8n kürzester Zeit, und das passt einigen auch wieder nicht.
    Als ganz junge Frau habe ich ein Buch gelesen, “ Ärzte im Selbstversuch“ hieß es. Da hatte ein Arzt einen Impfstoff gegen Kinderlähmung entwickelt und zuerst sich und dann seine Kinder geimpft. Seine Frau hatte große Angst, denn das kannte man so noch nicht. Heute ist die Kinderlähmung kaum noch ein Thema.
    Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße.

    • Egal, was getan wird, es wird stets gemotzt, genörgelt, gehetzt und dummgeschwätzt ohne Ende. Das k***t mich mittlerweile so an!…
      Ich kenne die Geschichte von Dr. Jenner, der die Pockenimpfung populär gemacht hat. Da hielt ein Nachbarsjunge als erster Impfkandidat her, und befreundete Ärzte behandelten nach der neuen Methode auch zuerst sich selbst und ihre Familienangelegenheiten. Damals war man heilfroh, gegen diese entsetzliche Plage ein wirksames Abwehrmittel gefunden zu haben, da brachen keine Shitstorms los! Auch die Pocken sind heutzutage weltweit so gut wie ausgerottet.
      Sehr gerne, liebe Gudrun! Herzliche Grüße!

  5. Yo. Auch heute 100% ins Schwarze getroffen, liebe Martha. Zusätzlich zu alldem argumentiere(n Wolf und) ich immer, dass wir technisch und wissenschaftlich noch nie so gut aufgestellt und weltweit vernetzt gewesen sind, wie heutzutage.

    Es *da* noch als Kriterium zu nehmen, dass die Entwicklung des Impfstoffes nicht WIEDER ZEHN JAHRE gedauert hat (= und er deshalb schlechter sein muss), ist imho völlig hinfällig. Je fortschrittlicher Technik und wissenschaftlicher Stand, desto schneller kann es durchaus mal gehen. 🤔

    Alles Liebe! VVN

  6. Auch wenn ich nun schon seit gut 40 Jahren „Ökotante“ bin und keiner schädliche Kosmetik benutzt, fast ausschließlich biologisch erzeugte Lebensmittel kaufe und auch bei Kleidung auf Herkunft und Herstellung achte, der Widerspruch ist nicht zu leugnen. Und da redet niemand von Langzeitfolgen, von Schädigungen und Nebenwirkungen.

    • Der Widerspruch fällt schon äußerst krass ins Auge, nicht wahr… Wenn das nicht so ernst und traurig wäre, wären diese Absurditäten geradezu lächerlich.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.