Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die Historische Ludwigstraße…

… im Ortsteil Partenkirchen – östlich der Loisach 😉 – entlang zu schlendern, hatte ich mir seit meiner ersten Besichtigung der Partnachklamm vor etwa eineinhalb Jahren schon vorgenommen. Damals fuhr ich mit dem Ortsbus von der Olympiaschanze bei Garmisch-Partenkirchen zurück zum Bahnhof und war von dem, was da an Fassaden und Lüftlmalereien an mir vorüberzog, sehr angetan. Aber wie das nun mal so ist – immer wieder kam etwas dazwischen, ich hatte andere Touren im Sinn, und eine Weile lang auch schlichtweg darauf vergessen…

… Am vergangenen Sonntag schulterte ich den Rucksack, gondelte mit dem fast leeren Regionalzug gen Garmisch-Partenkirchen, und hatte dann nach einer kurzen Busfahrt mit der Ortslinie 2 mein Ziel erreicht…

… Die Historische Ludwigstraße folgt ziemlich genau dem einstigen Verlauf jener wichtigen und sehr frequentierten Handelsroute, die seit den Zeiten der Römer von Venedig nach Augsburg führte. Die überwiegend im sogenannten Maximilianischen Stil nach zwei verheerende Großbrände in den Jahren 1811 und 1865 errichteten Häuser wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als der Tourismus in die Alpenregion ihren Anfang nahm, mit gefälligen, farben- und lebensfrohen Lüftlmalereien, Stuckereien, Zunftschildern und Erkern versehen. Man mag monieren, dass dadurch der ursprüngliche Charakter der Bauten ziemlich beeinträchtigt wird – mir hat das Straßenbild bei meinem Rundgang gut gefallen, und meine Kamera ist sehr oft zum Einsatz gekommen… 😉

… Der 2013 errichtete Schäfflerbrunnen vor dem Hotel Drei Mohren. Einer Legende zufolge wollten die Schäffler (Fassbauer) während einer verheerenden Pestepidemie zu Beginn des 16. Jahrhunderts mit einem sorgfältig einstudierten Tanz den Mitmenschen neuen Lebensmut verleihen…

… Dieser Brunnen bildete sozusagen den Auftakt meines Rundgangs. Jetzt werde ich nicht mehr viele Worte machen, sondern die Bilder sprechen lassen…

… Natürlich darf in einer Ludwigstraße das Konterfei unseres „Märchenkini“ nicht fehlen… 😉

… Und demnächst wandern wir virtuell noch ein bisschen auf der Historischen Ludwigstraße weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder mit dabei sein würdet… 🙂


15 Antworten zu “Die Historische Ludwigstraße…”

  1. … ich bin dabei und gehe mit dir. Anfang der 1960er Jahren war ich auch schon mal dort. Erinnerungen kommen auf.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich 😊

  2. Da bekomme ich fast Heimweh. Einige der Malereien dürften von meinem Opa stammen, der Lüftelmaler war und in Grainau gelebt hat.
    Ich liebe die Gegend und habe meine halbe Kindheit dort verbracht.

    • Ich finde Lüftlmalereien oft so umwerfend schön! Dein Opa ist bestimmt ein ganz großer Künstler gewesen… Obwohl ich ursprünglich aus Berchtesgaden stamme, fühle ich mich im Werdenfelser Land, vor allem rund um Garmisch-P. und Mittenwald zunehmend heimischer.

  3. super !!! Ich kann dir jetzt schon was verraten über ein neues Projekt von mir und mit diesen Fotos kannst du mehr als punkten !!! Genau das passt mega gut dazu !!!
    LG Manni

  4. Wunderschöne Bilder und diese Lüftlmalerei an den Häusern fasziniert mich immer wieder, wenn such wir in dieser herrlichen Gegend sind.🙂
    Liebe Grüße von Hanne 🌞

  5. Für den norddeutschen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig, wobei ich diese Malereien, wie wir sie z.B. in Berchtesgaden gesehen haben, schon toll finde.

    • Da schmeckt bei uns halt häufig der sinnenfreudige und üppige Hang zum Barocken durch. 😉 Obwohl der historische ländliche Baustil ja eigentlich ein eher nüchterner und zweckgebundener, an die Launen der Natur und Elemente in den Bergen angepasster ist.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.