Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das wird…

… schon noch ein Weilchen dauern, Lady Liberty. Mach’s dir gemütlich, und lass dir zu deinem wohlverdienten Pausenzigaretterl einen köstlichen Drink servieren… 😉

… In den amerikanischen Bundesstaaten existieren mehrere Versionen des Wahlrechts. Vor allem das Procedere der Auszählung ist unterschiedlich. In etlichen Staaten dürfen Wahlzettel, die an den Urnen abgegeben wurden, und Briefwahlunterlagen gleichzeitig ausgewertet werden. In anderen haben die persönlich eingereichten Wahlzettel Vorrang, aber man darf durch Sortieren und Öffnen der Kuverts der postalischen Unterlagen schon mal Vorarbeit leisten. In anderen Bundesstaaten aber – Arizona, Nevada, Pennsylvania und Georgia – haben die normalen Wahlzettel absoluten Vorrang, und die Briefwahlkuverts müssen gesondert aufbewahrt und dürfen nicht angetastet werden, bevor die Urnen nicht vollständig erfasst wurden. Dazu kommt noch, dass man vielerorts nach dem Wahlskandal in Florida im Jahr 2000 – Al Gore versus G. W. Bush (und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass es damals in Florida doch mit rechten Dingen zugegangen ist!) – vorsichtshalber jede Wahlunterlage einscannt und abspeichert…

… Aufgrund der Corona-Krise, die sich in den USA besonders furchtbar auswirkt – allein gestern kamen über 137.000 neue Fälle dazu, und die Tendenz ist nach wie vor stark steigend -, haben weitaus mehr AmerikanerInnen als sonst üblich per Briefwahl ihre Stimmen abgegeben. Die meisten dieser US-BürgerInnen sind den Demokraten zugetan. Das erklärt, warum in den sogenannten Swing States der Trumpel nach Auszählung der Urnen vorne lag, seit Beginn der Erfassung der Briefwahlunterlagen aber beständig an Boden verloren hat, und der Biden Seppi mittlerweile großenteils mit beachtlichem Vorsprung vorne liegt, auch in Staaten wie Pennsylvania und Georgia, deren BewohnerInnen eigentlich jahrzehntelang die Republikaner favorisiert haben…

… Der Trumpel versucht nach wie vor, mit einem Wust an Klagen die Auszählungen zu stoppen, ist allerdings zum Glück bislang relativ erfolglos geblieben. In Pennsylvania mussten zusätzliche republikanische BeobachterInnen zugelassen werden, die sich den ehrenamtlichen ZählernInnen jetzt bis auf zwei statt wie zuvor drei Meter nähern dürfen, und sämtliche Briefwahlzettel, die seit Mitternacht Ostküstenzeit dort in den Wahlzentren eintreffen, müssen nun gesondert gelagert und vor der Auszählung genauestens geprüft werden. Aber ich denke, dass dies dem Siegeszug von Trumpels Herausforderer keinen Abbruch mehr tun wird…

… So wurde das gestern Nacht auf CNN International erklärt, und ich hoffe, dass ich das Gehörte jetzt richtig wiedergebe… 😉

… Die Mama Bavaria, die ja so was wie eine ältere Schwester der Lady Liberty ist, drückt nach wie vor zusammen mit ihrem Löwen ganz feste Daumen und Pfoten, und schickt herzliche Grüße über den Großen Teich: „Ned nachlassen, Schwesterl! Des werd scho werdn!“…


14 Antworten zu “Das wird…”

  1. Gut erklärt, liebe M. So hat es mir meine Tochter auch verklickert. Die sind hinter dem Teich gelassener, denn sie kennen das schon. Ich drücke auch die Daumen, dass wieder mehr Ruhe einkehrt und dass Probleme angegangen werden. Wir werden sehen.
    Die Wahlgesetzgebung der Länder kann unser oranger Freund nicht einfach aushebeln, auch wenn er das gerne möchte.
    Liebe Grüße

    • Danke, liebe Gudrun. 🙂 Ich freue mich, dass ich da jetzt bei meiner Interpretation des Gehörten nichts durcheinander gebracht habe. 😉
      Der Trumpel will jetzt 60 Mill. Dollar für zukünftige Klagen sammeln. Bislang ist er ja mit seiner Klageflut zum Glück weitgehend abgeschmettert. Ob Georgia noch einmal ausgezählt wird, wie er das gerne hätte, ist noch nicht durch. ExpertenInnen sind einhellig der Meinung, dass eine nochmalige Auszählung das Ergebnis lediglich um einige zig bis wenige hundert Stimmen ändern würde. 😀
      Ich hoffe jetzt auch auf ein baldiges Ende dieses Wahlmarathons. Und dann sollte der neue Präsident als allererstes das Problem Corona angehen, denn das ist schon entsetzlich, was sich da zur Zeit weitgehend unbeachtet in den USA abspielt. Das ist meiner Meinung nach grausiger als die paar verstörten Hanseln, die dabei gefilmt werden, wie sie auf Demos ihre Waffen präsentieren…
      Herzliche Grüße an dich, und an deine Lieben jenseits des Großen Teichs. <3

      • Ich glaube, eine erneute Auszählung in dem Bundesland bringt wirklich nicht viel. Auch so was gab es schon und es hat nie viel geändert.
        Die Zahl der Erkrankungen ist wirklich schlimm. Die Einschränkungen bei meiner Tochter sind strenger als hier, aber man bekommt es einfach nicht in den Griff.
        Lass es dir gut gehen am Wochenende.

        • Die USA sind ja auch ein riesiges Land, und das Gesundheitssystem verglichen mit hier unter aller Sau…
          Danke schön! Ich kann mich wieder mal nicht von der Glotze losreißen, obwohl draußen die Sonne scheint. Aber ich bin fest entschlossen, zumindest eine kleine Runde durch den Nymphenburger Schlosspark zu drehen. 😉
          Hab es fein!

  2. Bei dem Bild der Lady Liberty musste ich lachen, aber was dieses Trampel vor allem nun aufführt ist alles andere als zum Lachen, sondern lächerlicher als alles was ich bisher bei oder nach Wahlen mitbekam.
    Ganz toll wie du hier alles gut verständlich erklärst, liebe Martha und mal sehen wie lange dieses unwürdige Schauspiel dieses Chaoten noch anhält.
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag 🌞

    • Er verliert zusehends an Unterstützung, der Trumpel. Sogar Mitglieder der Republikaner, die ihm bislang eisern die Treue gehalten haben, kehren sich von ihm ab… Und wie ich grade bei CNN erfahren habe, schlägt mittlereile auch sein „Haussender“ Fox News skeptische Töne an, nachdem gestern noch ein Memo die Runde machte, in welchem jenen MitarbeiternInnen, die J.Biden als President Elect bezeichnen würden, drastische Konsequenzen angedroht wurden.
      Ich bin froh, dass ich die Übersetzung des Gehörten wohl gut hingekriegt habe. 😉
      Ich wünsche dir auch einen gar feinen und unbeschwerten Tag! <3

  3. ich bin gespannt ob Trump das „Weiße Haus“ freiwillig verlassen wird ! was wäre dies für ein Spektakel wenn man ihm den Stuhl „unter dem Hintern“ wegziehen muss !

    • Aus der Wahlkampf-Zentrale der Demokraten in Wilmington, Delaware, hat es gestern nachmittag ganz trocken geheissen: „Die Nationalgarde ist hervorragend darauf trainiert, im Notfall unerwünschte Personen aus dem Weißen Haus zu entfernen.“ 😉

  4. Ja, das wird…..
    Und ich denke, es wird gang im Sinne dessen, was wir uns wünschen.
    Da lohnt also das Warten, auch wenn es inzwischen schon ein wenig nervenzehrend ist, morgens als erstes auf die Corona-Zahlen UND die Wahlergebnisse zu gucken.

    • Lt. neuesten Informationen dürften die Wahlzettel in Pennsylvania am Nachmittag ausgezählt sein, also ca. 20:00/21:00 Uhr unserer Zeit. Georgia sollte so in etwa gleichzeitig so weit sein. Dort mussten die Auszählungen kurzfristig unterbrochen werden, weil nachts ein Video auf Twitter viral ging, das einen jungen Wahlhelfer zeigte, wie er einen Zettel zerknüllte und in den Papierkorb warf. Sofort wurde tausendfach gekeift und gegeifert, dass der Bursche Wahlzettel verschwinden lassen würde. Nach einer genauen Überprüfung stellte sich aber zum Glück heraus, dass der Wahlhelfer lediglich die Anleitungen zur Briefwahl aussortiert hatte. Leider sind wie durch böse Zauberhand seine Adresse und Führerscheinnummer in die Öffentlichkeit gelangt. Er befindet sich nun unter Schutz eines Sicherheitsdienstes an einem geheimen Ort. Von diesem Vorfall mal abgesehen und dem Trumpel seiner mittlerweile absolut haltlosen Aktionen verläuft die Auszählungen der Stimmen in allen noch offenen Staaten allerdings sehr diszipliniert, korrekt und ungestört…
      Ich lebe seit Dienstag Nacht quasi vor dem TV und dem Schlepptop. 😉 Das ist mir zuletzt am 11. September 2001 passiert. Diesmal sind Anlass und die Aussichten aber weitaus positiver als damals…

    • Georgia muss auf Beschluss des Obersten Bundesgerichts neu auszählen. Aber wohl erst, nachdem die aktuelle Zählung abgeschlossen ist. Bringen wird das lt. ExpertenInnen so gut wie nichts, da bei einer Neuerfassung die Ergebnisse stets höchstens um einige hundert Stimmen vom Erstergebnis abweichen…
      Irgendwie habe ich grade mit halbem Ohr gehört, dass es Unregelmäßigkeiten zugunsten des Trumpels in Arizona geben sollte. Ich hoffe sehr, dass ich da etwas falsch interpretiert habe…

  5. Jetzt ist es raus – der Biden wirds. Auch nicht eben mein Wunschpräsident, aber alles scheint besser als Trump. Ein Fall zum Fremdschämen. Herrje, wie führt der sich auf, man fasst es nicht. Hatte gestern einen Streit mit meinem Bruder, der absoluter Fan von Trump ist und jede Verschwörung mitnimmt, die irgendwie um die Ecke wabert. Dem kann ich mit Fakten kommen und Verweisen – hilft alles nicht. Ein Trost – es ist entschieden. Puh.

    • Oh, da können wir uns die Hände reichen. So jemanden wie deinen Bruder hatte ich auch mal in meinem näheren Bekanntenkreis…
      Ich hatte im Vorfeld ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Joe Biden überhaupt eine reelle Chance haben würde, die Wahl für sich zu entscheiden. Was er bis jetzt von sich gegeben hat, dass er einen will statt weiter zu spalten, und dass er in seiner gestrigen Rede sogar Verständnis für die frustrierten Trump-AnhängerInnen zum Ausdruck brachte, lässt hoffen. Zumal er mit Kamala Harris eine offenbar recht starke Persönlichkeit an der Seite hat.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.