Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Rund um den Eibsee…

… Dieses wunderschöne Gewässer liegt am Fuß der Zugspitze, umgeben von dichten Bergwäldern – deshalb ist dieser Blogpost auch mein Beitrag zu Mannis Fotoprojekt „Der Wald“... 😉

… Der Eibsee entstand, als sich gegen Ende der Würm-Eiszeit der Isar-Loisach-Gletscher zurückzog und eine Senke hinterließ, die sich mit Quellwasser füllte. Zwischen 1.700 und 1.400 vor Christus donnerte ein riesiger Bergsturz von den Flanken des Wetterstein-Massivs herab, und veränderte nicht nur bedeutend das Aussehen der Zugspitze, sondern auch die Gestalt des Eibsees mit seinen vielen Mulden und acht kleinen Inseln. Das Gewässer ist ein sogenannter Blindsee, das heisst, es gibt keinen erkennbaren Abfluss, seine Wasser versickern unterirdisch…

… Es gibt einen sehr gut ausgebauten und romantischen Wanderweg rund um das idyllische Gewässer. Da diese Tour gute sieben Kilometer lang ist, hatte ich sie mir bislang nicht zugetraut. Doch am vergangenen Mittwoch fühlte ich mich fit genug und voller Zuversicht, die Umrundung des Eibsees bewältigen zu können. Ich hatte ausreichend Wasser und Brotzeit eingepackt, legte unterwegs einige größere Pausen ein, und natürlich sehr viele Foto-Stopps. Ich war gut dreieinhalb Stunden unterwegs, und als ich bei Anbruch der Dämmerung wieder an der Bushaltestelle Richtung Garmisch angelangt war, kroch ich schon ganz ordentlich auf dem Zahnfleisch einher – aber ich hatte mein Vorhaben in die Tat umgesetzt!…

… Der Eibsee – Blick gen Norden…

… Gar herrlich herbstlich farbenfroh leuchten die Wälder, die dieses wunderschöne Gewässer einrahmen…

… Man nehme eine ordentliche Prise Karibik – in allen Grünschattierungen schimmerndes Wasser -, einen Hauch Kanada, und ein gerüttelt Maß wuchtiger, majestätischer, bayerischer Bergwelt – und heraus kommt ein bezaubernder Ort…

… Erholsame Rast an einem der schönsten Aussichtspunkte…

… Die Zugspitze – nicht nur Deutschlands höchster Gipfel, sondern auch – so finde ich – ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man eine hochalpine Region durch Gigantomanismus aus Stahl, Beton und Glas verschandeln kann. Zum Glück hat man wenigstens den eigentlichen Berggipfel verschont, ihn ziert ein schönes, vergoldetes, großes Kreuz…

… Wobei es trotz aller Kritik schon ein atemberaubendes Erlebnis ist, einmal an Bord an einer der zwei riesigen Seilbahngondeln die schroffen Hänge, Steilwände und Felsstürze entlang zu gleiten…

… So schön diese Tour auch war, und so sehr ich mich darüber gefreut habe, dass ich diese gut sieben Kilometer Wegstrecke ohne auch nur einmal zu stolpern zurück gelegt habe – Triumph und Stolz erhielten gegen Ende der Tour einen gewaltigen Dämpfer. Ich hatte mit meinem geliebten und voll ausgefahrenen SIGMA 18-300er Tele gerade eine der acht kleinen Inseln fotografiert, als ich im Inneren der „Tüte“ ein böses, metallisches „Klonk“ vernahm. Danach ließ sich das Objektiv nicht mehr einfahren. Zum Glück war eine Bank in der Nähe, mir waren vor Schreck und Entsetzen die Knie weich wie Gummi geworden…

… Zwei Tage lang schlich ich vor mich hinleidend und leise weinend durch meine Bude wie ein waidwundes Tier, hat es doch von seiten eines Freundes geheißen, das SIGMA hätte einen Totalschaden. Ich war am Boden zerstört, ein neues 18-300er würde ich mir auf gar keinem Fall leisten können, auch wenn im Internet etliche gebrauchte in gut erhaltenem Zustand zu Preisen zwischen 275 und 310 Euro angeboten wurden. Zum Glück habe ich noch mein altes 200-er SIGMA-Objektiv das kann zwar dem defekten Teil nicht das Wasser reichen, aber in den düsteren, kalten Jahreszeiten fotografiere ich ohnehin nicht so viel – mit diesem Gedanken hielt ich mich zumindest halbwegs aufrecht… 😉

… Am Samstag Nachmittag packte ich das kaputte Tele in die Tasche und fuhr zum Fotohändler meines Vertrauens. Dort nahm sich ein Fachmann des Teils an und erklärte mir nach kurzer Untersuchung: „Der Zoom ist kaputt. Aber das kann man richten. Wir schicken das Objektiv zu SIGMA, und die reparieren das. Wird ein paar Wochen dauern, aber danach ist es so gut wie neu, Sie werden sehen.“ Ich fragte nach den Kosten, er wand sich ein bisschen, gab mir dann aber die Auskunft, dass ich mit einer Summe zwischen 100 – 150 Euro rechnen müsse, da leider am 6. Oktober die dreijährige Garantie abgelaufen sei. Keine Kleinigkeit für mich, aber immer noch weitaus besser als ein Neuerwerb. Wenn ich ein paar Monate lang ganz, ganz, ganz eisern sparsam wirtschafte, wird das zu stemmen sein…


49 Antworten zu “Rund um den Eibsee…”

  1. Das ist wirklich eine bezaubernde Landschaft. Das mit dem Objektiv ist natürlich gar nicht schön, aber wenigstens haben sich die düsteren Prognosen des Gatten und eines befreundeten Bastlers nicht ganz bewahrheitet.

    • Da fahre ich mit Sicherheit jetzt des Öfteren hin.
      So gescheit und belesen und vielseitig bewandert ich deinen Gatten auch finde – ich bin so was von heilfroh, dass er diesmal nicht recht hat. 😉

        • Ich habe gestern abend noch im WWW und diversen Foren herumgestöbert. Es könnte sein, dass sich eine oder mehrere kleine Schrauben des Zooms im Laufe der Zeit gelockert haben, abgefallen sind, und nun den Rollkasten blockieren. Je mehr ich darauf herumdenke, umso wahrscheinlicher kommt mir das auch vor. Denn das Objektiv ist nicht komplett starr, manchmal reagiert es nach vorsichtigem Schütteln ein wenig. Mittlerweile ist es z. B. wieder völlig eingefahren, lässt sich allerdings grad wieder überhaupt nicht bewegen. Dazu kommt, dass auch der Autofokus nach dem Schütteln gelegentlich noch funktioniert.

      • Sorry für die Fehldiagnose – wobei ich davon ausgegangen bin, dass die Reparatur wohl wesentlich teurer werden würde.
        Aber, wenn es ein einem Hunni (oder anderthalb Hunnis)bleibt, dann lohnt die Reparatur bei einem so jungen Objektiv wirklich

  2. Das ist ein toller See… da will ich auch mal hin.
    Hey, hast dich mal fotografieren lassen… 🙂

    Das ist ärgerlich mit dem Objektiv. Sind ja auch nicht gerade billig.

  3. sehr schön und von mir erst mal Gratulation zur Umrundung vom Eibsee. Ich war noch nie dort aber das muss sich schon mal ändern. Die Fotos natürlich super passend zum Motto und zur Jahreszeit. Denke gerade jetzt ist es am schönsten dort ! Ja die Zugspitze, ich mag den Berg zwar schon aber nicht was mit ihm gemacht wurde. Ich habe mal gelesen dass wir ja in Deutschland keinen 3000er haben, das Gipfelkreuz auf einen Sockel stellen wollte um die 3000 zu erreichen. Wie krass sind solche Ideen !
    Das mit dem Objektiv tut mir leid und dann auch noch gerade bei Ablauf der Garantie ! Das ist nun wirklich Pech !
    Trotzdem schönen Sonntag nach München

    • Vielen Dank, Manni! 🙂
      Das hätte dann aber schon ein gewaltig hoher Sockel werden müssen – 38 Meter hoch, um genau zu sein. 😉 Ich bin sehr froh, dass diese größenwahnsinnige Idee nicht verwirklicht wurde…
      Seit gestern habe ich mich schon öfters gefragt: Hätte das Ding denn nicht drei Wochen früher kaputt gehen können? 😉 Aber ich bin schon mal froh, dass mir ein Neukauf erspart bleibt. Das SIGMA 18-300 ist so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau, man kann es so ungemein vielseitig verwenden, von Makro- über Landschaftsaufnahmen bis hin zu Sportbildern und Portraits. Deshalb liebe ich es so sehr, denn aufgrund meiner Behinderung kann ich ja keinen gut gefüllten und dementsprechend schweren Fotorucksack mehr mitschleppen…
      Es ist ein Bilderbuchtag heute, deshalb werde ich mir gleich die Kamera schnappen und losziehen.;-)
      Liebe Grüße!

  4. Wow, ganz, ganz tolle Bilder, die du da vom Eibsee mitgebracht hast 👍👍👍 da würde ich auch mal gerne hinfahren!!!
    Sorry, das mit deinem Objektiv 😢 ich drücke dir die Daumen, dass es bei den max € 150 bleibt.
    Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag
    Roland

    • Danke schön! 🙂 Die Gegend ist durchaus einen Besuch wert, die ist landschaftlich schon herausragend.
      Danke fürs Daumen drücken. Ich grüße dich herzlich zurück und wünsche dir auch einen schönen Sonntag!

    • Oh ja! 🙂 Wir leben landschaftlich schon in einem Paradies…
      Als der Fachmann im Fotogeschäft meines Vertrauens mir das gestern gesagt hat, ist mir ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen…
      Hab du auch einen schönen Sonntag! <3

  5. Eine wundervolle Tour die du mit sehr schöne Fotos festgehalten hast . Ganz besonders gut gefallen mir die Bilder, die die Bäume mit ihrer stimmungsvollen Herbstschmuck zeigen.
    LG Werner.

  6. Ich bete für Kulanz seitens Sigma, vielleicht hilft das ja.
    Die neuen gondeln der Zugspitzbahn habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Danke für das Bild. Ich muss sagen, die Alten haben mir besser gefallen. Die waren einfach romantischer. 😉

    Der WoMolix war da 🙂

    • Danke fürs Beten. 🙂
      Das Tolle an den neuen Gondeln ist, dass sie – mit Ausnahme des Bodens – voll verglast sind. Das ist schon irre, da kommt man sich bei der Fahrt bisweilen wie ein Adler vor – zumindest ging das mir so.

      • Das mag sein, dass das ein irre Gefühl ist, die Welt wie ein Adler wahrzunehmen. Für mich gilt aber, ich brauche den ultimativen „Kick“, nicht mehr. In schon kurzer Zeit wird dieser durch noch mehr Gigantomie (oder durch einen Glasboden) getoppt werden.
        Ergebnis: Noch mehr Menschen trampeln die Natur auf der Zugspitze und anderswo kaputt.
        Das ist leider die Folge unserer Wachstumswelt, der wir uns oft nur schwer entziehen können.

        Der WoMolix war da 😉

        • Es geht mir nicht um den ultimativen Kick. Ich habe diese Gondelfahrt schlicht und ergreifend genossen. Das darf ich, auch wenn ich mit der Verbauung der Alpen in keinster Weise einverstanden bin. Ich wollte mir einmal den höchsten Gipfel Deutschlands ansehen – in meinem zweiundsechzigsten Lebensjahr. Nur zu gerne wäre ich nach alter Väter Sitte zu Fuß dort hoch marschiert. Da ich körperlich schwerbehindert bin und durch meinen Muskelschwund doch recht stark eingeschränkt, was Bergtouren unmöglich macht, war ich auf die Fahrt mit der Seil- bzw. Zahnradbahn angewiesen. Einen Glasboden gibt es in den neuen Zugspitzbahn-Gondeln übrigens schon.

          • Ich gönne dir diese Möglichkeit, und ich denke, die Zugspitzbahn gehört inzwischen zur Zugspitze dazu. Ich möchte auch gar nicht den Zugang (auch für Menschen mit einem Handicap) einschränken. Auf der anderen Seite sehe ich eben auch, dass durch den Wettbewerb der Attraktionen und der gleichzeitigen Mutiplizierung der Kapazitäten die Grenzen der Belastbarkeit ohne Not überschritten werden.

            • Das stimmt, da gebe ich dir unumwunden Recht. Das ist schon zum Aus-der-Haut-fahren, wenn man verfolgt, mit welch absurden Bau- und Veranstaltungskonzepten (denen zum Glück durch Corona jetzt Einhalt geboten wird) die verschiedenen Gebirgsregionen einander auszustechen versuchen, gemäß dem wahnwitzigen Motto „Immer mehr, immer höher, schneller, weiter, größer“…

  7. Endlich ein Bild von Dir vor Augen. Das finde ich sehr schön. Den Eibsee kenne ich quasi wie meine Westentasche. Mein Papa ist in Grainau geboren und als Kinder und Jugendliche habe ich jeden Urlaub, Sommers wie Winters, bei meinen Großeltern dort verbracht. Ich fahre heute noch gerne hin und empfinde es als meine 2. Heimat.
    Richtig schön finde ich auch den ungleich kleineren, aber hübschen Pflegersee. Die Wanderung dorthin macht auch Spaß. Mein Lieblingsberg zum Wandern ist und bleibt aber der Wank.
    Viele Spaß noch!!! Bin doch ein bisschen neidisch….

  8. Ein wunderschöner Spaziergang. Am Einsee war ich anfangs der Siebzigerjahre, als ich in GAP war, um meine Tuberkulose auszukurieren. Leider bin ich seit dem nie mehr in diese Gegend gekommen. Ich muss mir einen Trip dort hin für meinen nächsten , „Nach-Corona-Aufenthalt“ in München mal ganz fest vornehmen!
    Ich mag deine Beschreibung der Zutaten, die man braucht, um den Ort zu erschaffen!
    Für deine Sigma drücke ich dir die Daumen und hoffe, dass sowohl Kostenvoranschlag wie auch Prognose stimmen!
    Viele Grüsse aus Kanada
    Christa

    • Ich habe trotz Objektiv-Panne jeden Schritt davon genossen… Ich hoffe sehr, für dich und für uns alle, dass dieses Nach-Corona in nicht allzu ferner Zukunft liegen wird…
      Danke schön, willkommen hier, und liebe Grüße zurück!

  9. Ganz fantastische Bilder von dieser wunderschönen Gegend!
    Eigentlich wollten wir schon im letzten Jahr auch mal in diese traumhaft schöne Bergwelt und auf die Zugspitze, was aber leider nicht klappte und inzwischen wegen Corona erst recht nicht mehr möglich ist. Aber irgendwann ganz bestimmt und steht ja längst schon auf unserer Liste für Reisen.
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Abend 🍀🌼

    • Danke, liebe Hanne… Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen, dass wir Corona in nicht allzu ferner Zukunft überstanden haben, und dass ihr eure Reisepläne dann verwirklichen könnt.
      Herzliche Grüße!

  10. Wunderschöne Herbstbilder vom Eibsee. Jetzt sind wohl nicht mehr so viele Touristen da wie im Sommer. Für die Reparatur deiner Kamera halte ich ganz fest die Daumen. Es wäre jammerschade, wenn wir keine so herrlichen Bilder von dir mehr zu sehen bekämen.

    • Doch, doch, am Mittwoch war am Eibsee ordentlich was los – es sind ja in den meisten Ländern Herbstferien. Zum Glück gehen die meisten nur ein paar hundert Meter und kehren dann wieder um. Je länger ich unterwegs war, umso mehr dünnten sich die Menschenscharen aus.
      Danke schön! 🙂 Ich werde ganz sicher nicht das Fotografieren sein lassen. Das kaputte Objektiv ist jetzt ein herber Rückschlag, aber das wird mich keineswegs davon abhalten, auch weiterhin mit der Kamera unterwegs zu sein. 😉

  11. Liebe Martha, auch ich drücke dir feste beide Daumen, dass alles wieder repariert werden kann- Verständlich, dass dir der Schreck arg im Nacken saß! 😱😟

    Ansonsten… Die Fotos sind wirklich wunderbar! Wie du weißt, wandere ich ebenfalls gern und die Tour wär sicher was für mich gewesen! 😇

    Herzliche Grüße! VVN

    • Vielen Dank fürs Daumen drücken… Ich warte jetzt mehr oder weniger geduldig auf den Kostenvoranschlag von SIGMA, nachdem ich vorgestern das Objektiv samt Reparaturauftrag dorthin geschickt habe…
      Vielleicht verschlägt es dich ja mal gen Süden. Diese Wanderung kann ich dir sehr emfehlen.
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.