Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

An der schönen blauen Donau…

… habe ich mich neulich herumgetrieben… 😉

… Obwohl ich nun vor fast zwei Jahren aus dem Museumsdienst in der Münchner Residenz ausgeschieden bin, lese ich nach wie vor gerne im Blog und dem FB-Account der Bayerischen Schlösserverwaltung. Da machte mich vor einer Weile die Meldung stutzen, dass die Residenz in Neuburg an der Donau Ende September vorübergehend aufgrund von Restaurierungsarbeiten die Pforten schließen würde. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis vor etwa drei Wochen noch nie etwas über diesen Ort gehört/gelesen hatte. Das sehr schöne Foto am Ende des kurzen Posts machte mich neugierig, und so begab ich mich am letzten Septembersonntag wohlgemut auf die Reise…

… Ich verbrachte in der malerischen Stadt am Donau-Ufer einen interessanten und kurzweiligen Nachmittag, auch wenn meine Freude durch die Tatsache, dass am Sonntag in Neuburg keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren, und ich deshalb vom Bahnhof aus fast zwei Kilometer ins historische Zentrum und Stunden später wieder zurück latschen musste, einen ordentlichen Dämpfer erhalten hatte. Beinahe unentwegt hatte ich während meiner Exkursion die Mahnung im Hinterkopf, mich nur ja nicht zu sehr zu verausgaben, um noch ausreichend Kraft für den Rückmarsch zu haben. Die Alternative, mir im Notfall für die Strecke von der Altstadt zum Bahnhof ein Taxi zu vergönnen, fiel aus, denn während meines ausgiebigen Rundgangs durch die Innenstadt entdeckte ich keinen einzigen Taxistand…

… Das Obere Stadttor bildet den südlichen Einlass zu einer der ältesten Städte Bayerns. Neuburg an der Donau – zwischen Donauwörth und Ingolstadt gelegen – wurde bereits zu Beginn der letzten Eiszeit besiedelt. Die Römer nannten den Ort Venaxamodurum. Seine Blütezeit erlebte Neuburg als Hauptstadt des Fürstentums Junge Pfalz (1505 – 1808) zu Zeiten des Pfalzgrafen Ottheinrich (1502 – 1559)…

… Die auf einem Hügelrücken liegende Historische Altstadt hat zum Glück sämtliche Kriegswirren heil überstanden. Bereits seit 1971 ist man sehr darum bemüht, mittels behutsamer Sanierungen die ansehnlichen Baudenkmäler in all ihrer Schönheit der Nachwelt zu erhalten…

… Die 1618 nach etlichen Pleiten und Pannen – zweimal stürzte der Neubau ein – im Stile des Manierismus (Stilphase zwischen Renaissance und Barock) errichtete Hofkirche…

… Blick vom Karlsplatz, dem Stadtzentrum, auf die hochragenden Mauern der Neuburger Residenz…

… Pfalzgraf Ottheinrich ließ 1505 das mächtige Schloss errichten. Sehr sehenswert ist der weitläufige Innenhof mit den großenteils aufwändig gestalteten Arkaden…

… In der Schlosskapelle, 1543 geschaffen. Sie ist der älteste protestantische Kirchenraum Deutschlands…

… Die schöne blaue Donau – bei Neuburg ist sie in der Tat noch schön…

… Die Residenz und ein Teil der historischen Altstadt, von der Elisenbrücke aus gesehen…

… Mal schauen, wann ich mich das nächste Mal auf eine Tour begeben werde. Anfang der Woche ist großes Entrümpeln und das Aufstellen einiger neuer Möbel angesagt. Ich scharre schon voller Vorfreude mit den Hufen… 😉

… Habt einen schönen Sonntag, ihr Lieben…


16 Antworten zu “An der schönen blauen Donau…”

    • Die Historische Altstadt ist wirklich einen Besuch wert. Was mich etwas enttäuscht hat, war das Innere der Residenz, aber das ist Geschmackssache. Ich bin nun mal kein ausgesprochen kundiger Fan von Barockmalern in Antwerpen und kirchlicher Kunst des späten Mittelalters. 😉

    • Internet kann schon was Feines sein. Gäbe es den Blog der Bayerischen Schlösserverwaltung nicht, dann wäre ich vielleicht nie auf Neuburg an der Donau gestoßen. 😉

    • Das Internetz ist bisweilen schon etwas sehr den Horizont erweiterndes. 🙂
      Ich freue mich schon sehr. Da wir zwischendrin ein paar längere Autofahrten haben werden, wird es mit Sicherheit Pausen geben. 😉

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.