Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das fränkische Rom…

… So wird die schöne Stadt Bamberg auch gerne bezeichnet, da sie wie die Hauptstadt Italiens ebenfalls auf sieben Hügeln errichtet worden ist…

… Seit langem schon hatte ich es mir vorgenommen, Bamberg zu besichtigen, doch immer wieder wurde mein Vorhaben vereitelt – Corona, schlechtes Wetter, keine Lust auf die gut dreistündige Bahnfahrt, gesundheitliche Probleme…

… Am vergangenen Samstag, nachdem meine in Schweinfurt beheimatete Krankenhausfreunding Gaby mir vorgeschlagen hatte, mich auf einer Tour durch die Stadt zu begleiten, konnte ich das lang geplante Vorhaben dann endlich in die Tat umsetzen…

… Gaby holte mich am Bahnhof ab, und voller Tatendrang pilgerten wir sogleich los. Wir überquerten den rechten Arm der Regnitz, der zwischen 1960 und 1992 zu einem Teilstück des Rhein-Main-Donau-Kanals umgebaut worden war, und wandten uns der herrlichen Altstadt zu, die 1993 in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Zu Recht, wie man alleine schon anhand der kunstvollen Nasenschilder erkennen kann…

… Der weitläufige Platz des Grünen Marktes mit dem Maximiliansbrunnen, dem ersten bayerischen König Max I. Joseph gewidmet. Unweit davon erhebt sich der Neptunsbrunnen, im Volksmund wird der Beherrscher der Weltmeere „Gabelmoo“ genannt… 😉

… Am Kranen – dort stehen zwei uralte eiserne Schiffsladekräne, die ich blöderweise nicht aufgenommen habe. Angeblich haben sie bereits existiert, als Albrecht Dürer von dieser Anlegestelle aus seine Reise in die Niederlande angetreten hatte. Gekrönt wird der Platz von einer Bronzeplastik namens Centurione I…

… Das Blaue Haus und die Statue der Heiligen Kunigunde am westlichen Ende der Unteren Brücke, unweit des Alten Rathauses, das mich ungemein beeindruckt hat…

… Das Alte Bamberger Rathaus. Den ganzen Tag hätte ich damit zubringen können, dieses Bauwerk zu umkreisen und bis ins kleinste Detail in mich aufzunehmen…

… Die Obere Brücke über den linken Regnitz-Arm. Von dort aus hat man einen ganz besonders schönen Blick auf das Alte Rathaus, das wie ein wuchtiges, hoch aufragendes Schiff im Fluss zu thronen scheint. Doch davon demnächst mehr… 😉


26 Antworten zu “Das fränkische Rom…”

  1. Bamberg ist wunderschön und immer einen Ausflug wert.
    Wenn du magst kannst du mal bei mir unter „Wanderungen“ nachschauen, da habe ich auch ein paar Beiträge über Bamberg veröffentlicht.
    Liebe Grüße
    Roland

  2. Liebe Martha was für tolle Fotos von einer Stadt, die wir vor vielen Jahren auch schon einmal besucht habe. Dein Stadtrundgang belegt mit beeindruckenden Bildern, sind eine dankbare Erinnerung. Zwei deiner gezeigten Nasenschilder befinden sich auch in meiner Sammlung .
    Vielen Dank das du meine Erinnerungen aufgefrischt hast, eine wunderbare Abwechslung in meiner momentanen Situation. Ich liege jetzt schon wieder seit drei Wochen wegen der Folgen meiner OP im Krankenhaus . Schmerzen und den Musekelschwund hat man immer noch nicht ganz im Griff.
    Liebe Grüße
    Werner.

  3. Liebe Martha,
    ich bin total begeistert, wie wundervoll du meine Geburtsstadt Bamberg hier präsentiert. Ganz toll deine Bilder, Eindrücke und auch Wissenswertes über diese wirklich sehr schöne Bistums-Stadt.
    Auf dem Bild über dem Kopf ist Bambergs“Klein Venedig“ zu sehen, von wo man sich inzwischen auch auf dem Fluss mit Gondeln durch die Stadt schippern lassen kann, was kürzlich eine Dortmunder Freundin von mir bei einem Besuch dort machte. An den Kranen wurde übrigens auch das Fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner gedreht und aus der so toll bemalten Wand an der Brücke, ragt aus dem Gemälde ein plastischer Fuß, was mich immer ganz besonders fasziniert. 😊
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag 🌞🍀

    • Vielen Dank für dein Lob, liebe Hanne.
      Von Kleinvenedig habe ich viele Bilder gemacht, von denen ich demnächst noch einige zeigen werde. Diese schönen Häuser an der Regnitz haben mir ungemein gut gefallen.
      Hab du auch einen feinen Tag an der Ostsee, ich grüße dich herzlich zurück!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.