Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Auf eine kleine Zwei-Schlösser-Tour…

… habe ich mich am Samstag begeben. Das Wetter war zum Wandern ideal – keine Niederschläge, viel Sonne, und angenehme Wärme mit einem gelegentlichen, frischen Lüfterl ab und an. So packte ich den Rucksack und zuckelte per Regionalbahn in die Berge…

… Vom kleinen Bahnhof Klais – Bayerns höchst gelegener, 913 Meter über NN – unweit Mittenwalds machte ich mich auf den Weg gen Süden, zuerst auf der Zufahrtstraße nach Elmau, dann, kurz vor der Mautstation, bog ich rechts auf einen schönen, breiten Wanderweg ab. Es ging teilweise ganz ordentlich bergauf, ich schnaufte und keuchte wie eine alte Dampflok, und zwischendrin hatte ich etwas Knieflattern, bevor ich mein erstes Ziel erreicht hatte, hegte ich Zweifel, ob ich die gesamte geplante Tour auch würde bewältigen können. „Is‘ doch wurscht,“, dachte ich mir, „dann machst halt auf halber Strecke gemütlich Brotzeit, und fährst mit dem Wanderbus zurück.“…

… Der Weg führte großenteils durch wohltuend schattigen, aromatisch duftenden, dichten und stillen Bergwald, manchmal taten sich kleine Hochmoore auf. Und natürlich gab es links und rechts viel Schönes zu sehen…

… Liebestolle Schmetterlinge gaukelten verspielt über die oft handtellergroßen Margheritenblüten…

… Nach etwa gut einer dreiviertel Stunde Marsch wich der Wald zurück und gab den Blick auf die hochragenden Gebirgsstöcke ringsum und das noble Schlosshotel Kranzbach frei…

… Die bewegte und interessante Geschichte des Kranzbachs habe ich hier bereits erzählt. Bei meinem zweiten Besuch dort am Samstag hat es mir sehr gefallen, dass man rings um das Anwesen keine moderne Parklandschaft mit kurz geschorenem Rasen angelegt, sondern die wunderschönen natürlichen Bauernwiesen mit all ihrer Vielfalt an Blumen, Gräsern, Kräutern und Insekten belassen hat …

… Während einer ausgedehnten Pause lernte ich ein sehr sympathisches Paar aus Münster kennen. Wir unterhielten uns eine Weile sehr angeregt, als sich unsere Wege wieder trennten, fühlte ich mich kräftig genug für die zweite Hälfte meiner Wanderung…

… Wieder ging es nach einer kurzen Strecke auf der Straße rechts ab, in den Wald hinein, zu meiner Erleichterung aber jetzt ohne große Steigungen. Nach einer weiteren dreiviertel Stunde kam das Ziel in Sicht: das Fünf-Sterne-Luxus-Ressort Schloss Elmau, vielen von euch vielleicht des ziemlich umstrittenen G-7-Gipfeltreffens im Jahr 2015 ein Begriff… 😉

… Schloss Elmau wurde zwischen 1914 und 1916 vom Architekten Carl Sattler im Auftrag des zu Recht umstrittenen Schriftstellers, Philosophen und Theologen Johannes Müller im Stile der sogenannten Reformarchitektur geschaffen. 2005 zerstörte ein Brand das Anwesen, die Enkel des Architekten und des Bauherrn errichteten 2006 das Schloss neu. Seit 2007 gehört es als „Luxury Spa & Cultural Hideaway“ zu den Leading Hotels Of The World…

… Kaum hatte ich mein Ziel erreicht, da bog auch schon der gelbe Wanderbus Richtung Mittenwald um die Ecke und sammelte mich und eine kleine Schar Touristen ein. Diese Fahrt werde ich so schnell nicht vergessen, denn unser Chauffeur war ein gar herrlich humorvolles Unikum voll witziger Sprüche, der anstatt mit einer normalen Hupe mit lauten Tiergeräuschen wie Muhen, Wiehern, Blöken und Miauen hantierte und sehr schwungvoll sein großes Gefährt über die teilweise steilen und engen Straßen und Gässchen dirigierte. Ein schöner Abschluss meiner feinen, kleinen Zwei-Schlösser-Tour!…


9 Antworten zu “Auf eine kleine Zwei-Schlösser-Tour…”

    • Danke, lieber Jürgen.
      Nein, eine Dokumentation wurde vor ca. neun Jahren über Schloss Elmau gedreht. Und während des G-7-Gipfels 2015 war ein Wochenende lang dieses Luxushotel in aller Munde. 😉

        • Der Bergdoktor wird in und um Ellmau am Wilden Kaiser gedreht, nicht bei Elmau im Werdenfelser Land.
          Das wäre den Leuten vom Fünf-Sterne-Luxushotel gar nicht recht, wenn dort mehrere Monate im Jahr Fernseh- und Filmteams herumwuseln würden, die montieren sogar bei Nacht und Nebel immer wieder das Schild der Haltestelle vom Mittenwalder Wanderbus ab, weil die Wanderer angeblich zu viel Trubel machen würden.

          • Richtig. Am wilden Kaiser. Das ist ja auch die schönere Gegend. Im Werdenfelser Land ist man nur neidisch. Das Geld hätten die dort auch gerne. Geld regiert die Welt.

  1. Oh, war das ein schöner Ausflug, auf den du uns mitgenommen hast!

    Es erinnerte mich spontan an ein verlängertes Wochenende vor über zehn Jahren. Ich fuhr mit der Bahn nach Bayern. Dort weiter irgendwohin (ich erinnere mich nicht mehr so genau). Es gab Wanderungen im Allgäu und rüber nach Österreich.
    Ich erklomm ein Gipfelkreuz, durchquerte Enzianwiesen, balancierte von Stein zu Stein durch fließende Bäche, erblickte Schneeflecken in den Bergen, beobachtete Gemsen und natürlich Kühe mit Glocken. Es gab Sonnenschein und auch ein wenig Regen. Ein Schmaus irgendwo hochoben auf einer Almhütte… Ich ging abends in alte Kirchen, lauschte jemand singen, ansonsten war es menschenleer. An einem Tag badete ich in einem kühlen See, der umrundet war von Wald und Wiesen. Ich blickte in Täler und die Berge hinauf. Abends saß ich auf einer Terrasse mit ganz viel Kerzenschein.

    Ja, Dein Ausflug hat mich noch einmal erinnert. Es war ein Wochenende mit ganz viel bleibenden Erinnerungen.

    Liebe Grüße, Kaya

    • Was für schöne Erinnerungen du hast, liebe Kaya. Ich freue mich, dass ich diese mit meinem Post bei dir wachgerufen habe…
      Herzliche Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.