Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Moor-Spaziergang…

… Vor etwa zwei Wochen stand ich sehr früh auf und fuhr mit einem der ersten Züge von München Richtung Allgäu. Ich hatte eigentlich eine Wanderung entlang der Nordseite des Alpsees nahe Immenstadt geplant gehabt. Als ich mich dann nach einer etwa dreistündigen Fahrt mit Bahn und Bus auf die Strümpfe machte, bekam ich Zweifel an meinem Vorhaben. Es war schon am frühen Vormittag drückend schwül, ich hatte die Nacht zuvor so gut wie gar nicht geschlafen, fühlte mich schlapp, und die etwa sechs Kilometer lange Strecke schien mir schier unüberwindlich. So warf ich kurzerhand mein Vorhaben um und spazierte statt dessen ein Stünderl durch das Verlandungsmoor, das sich an der Westseite des Sees befindet…

… Zum Glück beginnt man mittlerweile den ökologischen Wert von Moorgebieten zu erkennen und wertzuschätzen. Diese Landschaftsart mit ihren sauren Wiesen und schwammigen Böden kann eine Unmenge Wasser aufsaugen, speichern und filtern, und doppelt so viel CO 2 binden als ein Wald. Ein Moor hat eine positive Stoffbilanz, d. h., dass mehr organische Substanz durch Photosynthese gebildet als zersetzt und verbraucht wird. Es ist der Lebensraum einer einzigartigen, teilweise inzwischen oft recht rar gewordenen Flora und Fauna…

… So nach und nach erwachten während meines Marsches auf bisweilen etwas holprigen und verwachsenen Pfaden durch die Moorlandschaft meine Lebensgeister wieder. Ich entdeckte viel Schönes und Interessantes, und war keineswegs traurig darüber, meine Ausflugsplanung so abrupt geändert zu haben. Der Alpsee läuft mir ja nicht weg, und ganz sicher wird irgendwann demnächst der Tag kommen, an dem ich an seinem Ufer entlang wandern werde…

… „Der Nektar *Hicks!* vom Klee is‘ heuer *Hicks!* ganz besonders gehaltvoll *Hicks!*“…

… Auf einer kleinen Brücke überquerte ich das Flüsschen Konstanz, und als ich auf die munter strudelnden Wasser blickte, schien mir, als würden übermütige Moorgeister einen vergnügten Tanz aufführen – Libellen durchzuckten blitzschnell dahingleitend, dann wieder regungslos schwebend im taumelnden Liebesreigen das kühl-feuchte Bachbett…

… Langsam wandte ich mich wieder gen Westen, dem Rand des Moores zu…

… Über mir rauschten Gleitschirmflieger durch das mit zerfransten Wolkenfasern gemusterte Himmelsblau…


22 Antworten zu “Moor-Spaziergang…”

  1. Auf den Schwalbenschwanz warte ich schon seit Jahren. Es gibt ihn hier auch. Aber selten. Ich hatte leider noch nie das Glück. Mein Glückwunsch zu Deiner tollen Aufnahme.

    • Im Voralpenland sind mir Schwalbenschwänze schon des Öfteren untergekommen… Der bräunlich gemusterte könnte ein Eschen-Scheckenfalter sein, der ist in Deutschland mittlerweile auch recht rar, aber ich bin mir nicht so ganz sicher.
      Danke, lieber Jürgen!

  2. Zauberhaft schöne Impressionen wieder von Flora und Fauna. Vor allem die Libellenfotos sind großartig!
    Dankeschön für’s Zeigen und Präsentieren…
    Herzliche Morgengrüße vom Lu

  3. … auch ich mag Wanderungen durch Moore, Margot, sie lösen eine gewisse Faszination in mir aus, mysteriös, ein wenig gruselig, gespenstisch … ich habe eins ‚praktisch vor der Haustür‘ , das Ohmoor

    • Das geht mir bei Ausflügen in Moore auch stets so… In meiner Kindheit waren wir jeden Sommer beim Preiselbeeren pflücken in einem großen Moor nahe des Chiemsees, der Filzn, das habe ich stets als abenteuerlich empfunden (und auch anstrengend, wegen der Beerenpflückerei 😉 )… Am Staffelsee gibt es auch ein schönes großes Moor, bei Uffing, das möchte ich auch gerne mal besuchen.

  4. Wie immer wunderschön. Ich war auch gerade unterwegs, natürlich wieder ohne die Kamera und saß dann an einer Badestelle, testete die Wassertemperatur mit den Füßen … es ist so schön, draußen in der Natur.
    Liebe Grüße von Herzen für Dich, Kaya

    • Danke schön! 🙂
      Ich habe immer eine Kamera dabei, auf meinen Ausflügen die große Nikon, ansonsten eine kleine Taschenkamera. Ohne fühle ich mich irgendwie nackt. 😉 Das geht so weit, dass ich sogar zum Einkaufen eine Knipse mitnehme. 😉
      Herzliche Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.