Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Nach Dießen am Ammersee…

… hat es mich am Samstag gezogen, den wunderschönen Sommertag genießend, bevor in der Nacht zum Sonntag das Wetter umschlug, und uns das nächste lange Regentief bescherte…

… Die „Herrsching“, einer der beiden Raddampfer der Ammersee-Schifffahrt, zog mit gemächlichem „Schuff-Schuff-Schuff“ ihrer seitlich angebrachten Schaufelräder über das herrliche Blau des Gewässers. Von ferne, hoch über dem Ostufer thronend, grüßte der „Heilige Berg“ Andechs…

… Ich schlenderte zu einem hölzernen Aussichtsturm, der sich etwa 500 Meter südöstlich der Uferpromenade im Moorgebiet nahe des Zuflusses der Ammer befindet. Dort soll man schöne Vogelbeobachtungen machen können – und ich wurde nicht enttäuscht…

… Ein Bachstelzenpärchen hatte ihr Nest in die Giebelbalken des Dachs über der Aussichtsplattform gebaut, und dabei nicht bedacht, dass der Turm von vielen Besuchern frequentiert wird. Aufgeregt zwitschernd und die Schnäbel voller Futter flatterten sie zwischen den nahen Bäumen und der Balustrade hin und her, und getrauten sich nicht, ihre sicher sehr hungrigen Küken anzufliegen…

… Drei Teichrohrsänger hörte ich während meiner Moorwanderung klar und deutlich, doch so angestrengt ich auch nach ihnen Ausschau hielt, ließ sich keiner der kleinen Sangeskünstler blicken. So war ich dankbar für einige lustige Spatzen, die sich an Schilfhalme klammernd vom sanften Seewind hin- und herschaukeln ließen…

… Fischer- und Bootshütten wirken auf mich stets sehr phantasieanregend. Wie es wohl sein mag, in solch einem Pfahlbau im See zu hausen, zu träumen, das Wetter, die Wasser, die Natur zu erleben?…

… Natürlich würde ich auch zu einem gepflegten Nachmittagstee auf solch einer schönen Veranda nicht Nein sagen…

… Ich war noch ein Weilchen am Westufer des Sees entlang spaziert, und hatte nach einem recht entspannten kurzen Marsch das kleine Kircherl St. Alban erreicht (vor vier Jahren hatte ich schon einmal einen Ausflug dorthin unternommen)…

… Geweiht ist das Gotteshäuschen dem Heiligen Alban von Mainz, der während eines Gebets im Jahr 406 von Vandalen erschlagen und enthauptet worden war, deshalb trägt die Statue an der Ostfront ihren Kopf in den Händen…

… An der nahen Haltestelle der Bayerischen Regionalbahn stieg ich am frühen Abend in den nächsten Zug, und ließ mich zunächst Richtung Weilheim, und dann gen München kutschieren. Dabei passierten wir die zwischen 1962 und 1964 errichtete Erdfunkstelle Raisting, eine Bodenstation, die über Richtfunk mit Satelliten kommuniziert…


21 Antworten zu “Nach Dießen am Ammersee…”

  1. Ein schöner Ausflug! Bist du mit dem Schiff von Dießen nach Herrsching gefahren ? Ich dachte, es gibt z.Z. nur Rundfahrten mit einem einzigen Stop in Stegen . Würde gerne mein letztes Stück Jakobsweg am Ammersee laufen …

    • Danke, lieber Manni… Na ja, Gartenarbeit ist doch auch schön… Und trösten wir uns damit, dass die Natur diesen ausgiebigen Regen dringend nötig hat.

  2. Wenn ich die Bilder sehe, dann bin ich schon ein wenig wehmütig und sehne mich dahin, wo ich vor über 30 Jahren gewohnt habe. Scho a schees Fleckerl dort

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.