Der neue Hass?
Ich habe ja gar nichts gegen Ausländer, sagst du zu mir, als dir einfällt, mein Mann ist ja auch einer. Also eigentlich, sagst du, sind die ganz nett sicher, aber solche. Die. Also nicht ihr. Ihr seid ja nett, euch kenn ich, euch mein ich nicht. Ich meine die, sagst du.
Und ich meine, auf welcher Seite der Ausländer steht, entscheidet die Perspektive. Heute sind wir für dich die netten, für deinen Nachbarn aber „DIE“. Heute sind wir dein Alibi, wenn du dich aus der rechten Ecke kommunizieren willst, denn du kannst ja nicht rassistisch sein, reden, denken, wenn du diesen einen Nachbarn hast, der schwarz ist und nett. Morgen sind unsere Kinder der Grund dafür, dass es neuerdings auf dem Spielplatz so laut ist.
Heute kann er für dein Empfinden aber schon echt gut Deutsch, morgen leben alle anderen in abgeschotteten Parallelgesellschaften, in denen keiner auch…
Ursprünglichen Post anzeigen 1.387 weitere Wörter
Ich habe viele Jahre mit dunkelhäutigen Mitmenschen zusammengearbeitet. Wir waren beste Freunde. Warum auch nicht.
LikenLiken
Und ich hatte vier Jahrzehnte lang in der Gastronomie und im Museum mit Menschen aus aller Welt zu tun, und kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man jemanden mit anderer Hautfarbe und Ethnie diskriminieren, ja, sogar hassen kann…
LikenLiken
So geht es mir auch.
LikenGefällt 1 Person