Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Rauchschwalben im Flug…

… zu fotografieren, ist für mich immer wieder eine sehr spannende Herausforderung. Man braucht viel Geduld, ein gutes Auge, viel Konzentration, eine ruhige Hand, und man sollte mit Kamera und Objektiv sehr vertraut sein, um wenigstens einige halbwegs gelungene Bilder von den rasanten kleinen Flugkünstlern „auf Platte bannen“ zu können…

… Über den Gewässern des Nymphenburger Schlossparks sind zur Zeit ganze Scharen an Rauchschwalben zu beobachten. An den wenigen ausgewählten Fotos von weit über hundert Aufnahmen, die ich am Freitag Nachmittag geschossen habe, finde ich nicht nur die pfeilschnellen Vögel interessant, sondern auch ihre teilweise recht abstrakten Spiegelungen auf den Wassern…

… Nach der anstrengenden Herumflitzerei hat man sich als Rauchschwälbchen von Welt durchaus ein Päuschen verdient… 😉


27 Antworten zu “Rauchschwalben im Flug…”

  1. Wahrlich ein schwieriges Unterfangen, Schwalben im Flug zu fotografieren . Es ist nicht unbedingt ihre Fluggeschwindigkeit die einem Probleme bereitet . Das könnte man mit eine Vorhaltetechnik
    sehr gut ausgleichen . Viel problematischer sind ihre abrupten Reichtungänderungen , die es so schwierig macht, sie im Flug zu erwischen. Ich war schon einmal so weit, dass ich mir gesagt habe, ich fotografiere nie wieder Schwalben im Flug . Du hast es geschafft, trotz all dieser Schwierigkeiten, einige gute Fotos auf die Reihe zu bekommen .

  2. oh ja, die Spiegelungen sind direkt eine Dimension zusätzlich. Schöne Fotos!

    • Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Bilder auf dem Monitor besah. Hatte schon fest damit gerechnet, allesamt in die Tonne treten zu müssen. 😉

        • Bei großen und vergleichsweise behäbig dahinfliegenden Vögeln wie Schwäne, Reiher, Kraniche etc. ist das noch relativ einfach. Je kleiner und wendiger die Piepser, umso schwieriger wird’s… Ich habe übrigens gestern ein Haubentauchernest entdeckt, und ein bereits geschlüpftes, noch winzig kleines Küken. <3

    • Eine Bekannte will, dass ich einige meiner Fotos als Postkarten veröffentliche, und sie würde diese in ihrem Kiosk verkaufen. So ein Schwalben-Bild wäre natürlich ein recht ungewöhnliches Postkartenmotiv. 😉
      Liebe Grüße!

  3. Also ich kann dir nur zustimmen. Ruhige Hand und ein bisschen Glück gehört auch dazu, Vögel im Flug zu fotografieren. Ich versuche da nicht mit Einzelbilder zu arbeiten sondern mit dem Serienmodus Dann sind eben die ersten und die letzten Fotos weniger gut aber die in der Mitte passen in de Regel ! Hast aber gut hinbekommen !1

    • Ich nehme für Fotos von flinken Tierbewegungen auch stets die Serienbild-Funktion. Und die Sport-Einstellung. So sind auch die Schwalben-Bilder entstanden. 😉

  4. Sehr schöne Aufnahmen. Schwalben sind selten geworden.
    Bei uns in Hamburg, sind dieses Jahr keine Mauersegler angekommen. Eigentlich brüten sie ab April in Nischen an den Hochhäusern bei uns gegenüber. Doch dieses Jahr keine. Das ist sehr Schade.
    LG Martina

    • Danke schön! 🙂
      Dieses Jahr tummeln sich rund um das Nymphenburger Schloss und im großen, weitläufigen Park erstaunlich viele Rauchschwalben, mehr als in den Jahren zuvor. Da sieht man mal, wie sehr die diversen Vogelpopulationen regional verschieden sind.
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.